Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

Aktuelles

Frauen lesen! am 18. April um 20 Uhr in der buch...bar in der Altschmiedestraße 32 in Rostock. 

Frauen lesen andere(s)

Unsere Veranstaltung zum Internationalen Frauentag: Am 8. März 2013 um 20 Uhr lesen wieder Uni-Frauen für Frauen in der anderen Buchhandlung in Rostock. Freuen Sie sich auf eine besondere Begegnung mit der Literatur und wunderbaren musikalischen Zwischenstücken! Karten können im Vorverkauf in der anderen Buchhandlung erworben werden. 

Die zwei Seiten der Gläsernen Decke: Über den Unterschied von männlichen und weiblichen Kommunikationsregeln

Am 25. Februar 2013 wird in Lübeck eine Benefizveranstaltung mit der Bestsellerautorin des Buches "Spiele mit der Macht", Marion Knaths, zum Thema "Die zwei Seiten der Gläseren Decke: Über den Unterschied von männlichen und weiblichen Kommunikationsregeln" stattfinden. 

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Universität zu Lübeck und von Soroptimist International Club Lübeck - Bad Schwartau ausgerichtet.

Mit dem Benefizvortrag werden die Mädchentreffs Moisling, Strakerjahnschule, Baltikschule und Julius-Leber-Schule des IN VIA e.V. unterstützt, die sich ausschließlich aus Spenden finanzieren und deren weitere Finanzierung ab März 2013 nicht mehr gesichert ist.

Ort: Audimax der Universität zu Lübeck, Mönkhofer Weg 241

Einlass: 18 Uhr

Beginn: 19 Uhr

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht erforderlich.

31. Januar 2013, 10-17 Uhr: "Basiselemente der Rhetorik"

Ob es sich um einen Seminarvortrag, eine Laudatio, eine Projektdarstellung oder einen Fachvortrag handelt, die Grundregeln für einen guten Vortrag sind immer dieselben. Was heißt es, körperlich präsent zu sein? Wie klingt meine Stimme, reicht sie bis zu meinem Zuhörer? Was bedeuten Blickkontakt und Interaktion? Wie kann frau verständlicher, dynamischer, überraschender, lauter oder auch klangvoller reden? Die Arbeitsmethode in dieser Tagesveranstaltung zielt darauf ab, die Teilnehmerinnen mit den Basiselementen der Rhetorik bekannt zu machen und diese auszuprobieren.

Der Workshop findet im Seminarraum 222 in der Parkstraße 6 statt.

Anmeldung/weitere Informationen über: Carina Hojenski (carina.hojenski(at)uni-rostock.de, Tel. 498 5745)

"Frauen lesen ander(e)s"

Frauen lesen am 8. März 2013 wieder ander(e)s für Frauen. Nähere Informationen folgen in Kürze. 

23. Januar 2013, 12-18 Uhr: "Abgrenzung"

Der Wissenschaftsbertrieb der Hochschulen verlangt häufig die Berbeitung paralleler Anforderungen mit begrenzten Zeit-, Raum- und Personalressourcen. Darüber hinaus soll über eine gute Kommunikation, effiziente Zeitplanung und Flexibilität stets für ein ausgeglichenes und gutes Arbeitsklima gesorgt werden. Dafür braucht es die Fähigkeit "klare Ansagen" zu machen, direkt und zugewandt Grenzen zu kommunizieren sowie Prioritäten innerhalb der Arbeitsabläufe zu prüfen und zu verändern. Im Workshop gehen wir der Frage nach: Wie kann ich über eine klare Kommunikation und Abgrenzung meine Aufgabenbreiche besser strukturieren und mehr Zufriedenheit bei hoher Arbeitsbelastung erreichen?

Der Workshop findet im Inforaum in der Parkstraße 6 statt.

Teilnahmegebühr: 5 Euro

Anmeldung/weitere Informationen über: Carina Hojenski (carina.hojenski(at)uni-rostock.de Tel.: 498 7545)

Am 22./23. November 2012 veranstaltet das Zentrum für Entrepreneurship (Wo?: Barmer GEK, Grubenstr. 44, 18055 Rostock) ein zweitägiges Gründungstraining für Studentinnen. Gemeinsam werden Fragen rund um das Thema Selbstpräsentation und Unternehmensgründung erarbeitet und unternehmerische Fähigkeiten geübt und gelernt. 

Inhalte des Campus-Cap:

  • Beispiel einer Unternehmensgründung mit hilfe eines Unternehmensplanspiels
  • Module zu Themen Selbstpräsentation/Selbstmarketing
  • Impulsreferate von Gründerinnen
  • Präsentation im Team vor ausgewählten Jurorinnen
  • Ausführliches Feedback und Debriefing
  • Netzwerk und Austauch

Das gesamte Programm finden Sie: hier.

Anmeldung und nähere Informationen unter: sabine.holfeld(at)uni-rostock.de (Tel. 0381/ 498 1235).

Im Rahmen des Projektes "Die Universität Rostock passt (zu) dir" wird Frau Prof. Susanne Ihsen (Gender Studies in Ingenieurwissenschaften der TU München) am 15. und 16. November 2012 zu Gast an der Universität Rostock sein. Zu ihrem Vortrag "Aber Technik ist doch neutral?! Gender und Diversitydimensionen in den Ingenieurwissenschaften" am 15.11.2012 von 17:00 bis 19:00 Uhr in der A.-Einstein-Str., Ex 104 sind alle Lehrenden und Lernende, aber auch alle Interessierte herzlich eingeladen. 

Das Seminar "Die Kunst der Zielgruppenorientierung: Gender und Diversitysensible Didaktik in den Ingenieurwissenschaften" findet am 16.11.2012 von 09:00 bis 13:30 Uhr in der A.-Einstein-Str., Ex. 116 statt und richtet sich an Lehrende für die Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften. Anmeldung bei: birgit.krumpholz(at)uni-rostock.de (Tel. 0381/ 498 7268).

 

Am 15.11.2012 findet von 17:00 bis 19:00 Uhr im Seminarraum 124 in der Ulmenstrasse 69 der erste Teil der Ringveranstaltung der Universitäten Rostock und Greifswald mit der Podiumsdiskussion "Juristinnen gesucht! Neue Wege - neue Perspektiven" statt. 

Was macht eine BA-Juristin in der Wirtschaft oder im öffentlichen Dienst? Welche Erwartungen werden an diese jungen Hochschulabsolventinnen gestellt? Juristinnen berichten in dieser Veranstaltung über ihre KarriereWege und suchen das Gespräch mit Studentinnen, Absolventinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen der Juristischen Fakultäten der Universitäten Rostock und Greifswald.

Nähere Informationen erteilt: carina.hojenski(at)uni-rostock.de (Tel. 0381/ 498 5745).

Am 07.11.2012 findet von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr im Greifswalder Krupp-Kolleg der 3. landesweite Frauenkarrieretag statt. Junge Frauen, die demnächst ihr Studium in M-V beenden und ins Berufsleben starten, können sich an diesem Tag umfassend über Karrierechancen, neue Berufsfelder oder Bewerbungsstrategien informieren. Hochrangige Expertinnen informieren in einem umfangreichen Vortragsprogramm über alles, was beim Karrierestart interessiert; in Workshops präsentieren sich Firmen des Landes, die hoch qualifizierte Frauen für ihr Unternehmen suchen, außerdem wird ein kostenloser Bewerbungsmappencheck angeboten.

Das Programm finden Sie: hier.

Ein Shuttle wird zur Verfügung gestellt 8um Anmeldung wird gebeten: carina.hojenski(at)uni-rostock.de Tel. 498 / 5745).

Am 05.11.2012 von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr findet im Seminarraum 124 der Ulmenstr. 69 der Vortrag "FH-Professorin gesucht! Berufsbild mit Zukunft - Karrierechancen für Frauen" von Frau Prof. Dr. Gudrun Falkner von der FH Stralsund statt. Dieser Vortrag informiert über das Karriereziel FH-Professur und den Arbeitsort Fachhochschule, über Voraussetzungen zur bewerbung und das Bewerbungsverfahren. Interessierte sind herzlich eingeladen, um die vielschichtigen Möglichkeiten des Karrierewedes zur FH-Professur kennen zu lernen. Nähere Informationen erteilt: carina.hojenski(at)uni-rostock.de (Tel.: 498 / 5745).

 

Die Universität Rostock ist mit der Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung "Mehr Frauen in Führungspositionen - Regionale Bündnisse für Chancengleichheit Hansestadt Rostock" seit Sommer 2012 offizieller Partner des genannten Verbundes. Das Thema Chancengleichheit bewegt die Hansestadt Rostock, die hiesigen Unternehmen, Verbände und Bildungseinrichtungen. Die Hochschulleitung der Universität Rostock hat sich durch die Unterzeichnung dieser Erklärung durch den Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck für eine signifikante Erhöhung des Anteils von Frauen in Positionen mit Führungsverantwortung ausgesprochen. Die komissarische Gleichstellungsbeauftragte PD Dr. Heidi Reinholz sieht den Mehrwert dieses Bündnisses für die Alma Mater vor allem in der aktiven zielgerichteten Entwicklung und Nutzung durch die Studentinnen und Absolventinnen mit Blick auf ihre eigene Perspektive. Möglichst frühzeitig Praxiserfahrungen sammeln, Kontakte außerhalb der Universität erproben, Netzwerke nutzen - das sind die Bausteine für die strategische Frauenkarriereplanung.

Weitere Informationen zu den Regionalen Bündnissen finden Sie: hier.

"Vortrag - Frauen im Verlags- und Kulturwesen"

 

 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Perspektiven für Geisteswissenschaftlerinnen" findet am 20.06.2012 von 16:00 - 18:00 Uhr im Hörsaal Schwaansche Str. 3 der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock die Veranstaltung "Frauen im Verlags- und Kulturwesen" statt. Im Podium diskutieren Frauen aus der Kunst- und Kulturszene M-V und Verlagsfrauen gemeinsam mit Studentinnen, Absolventinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen der Philosophischen Fakultäten in M-V. 

Nähere Informationen erteilt: carina.hojenski(at)uni-rostock.de (Tel. 498 5745)

"Grenzerfahrung - Workshop"

Am 20.06.2012 findet von 14:00 - 19:00 Uhr im Inforaum 010, Parkstr. 6 der Universität Rostock der Workshop "Grenzerfahrung" statt. Der Wissenschaftsbetrieb der Hochschulen verlangt häufig die Bearbeitung paralleler Anforderungen mit begrenzten Zeit- Raum- und Personal-Ressourcen. Darüber hinaus soll über eine gute Kommunikation, effiziente Zeitplanung und Flexibilität stets für ein ausgeglichenes und gutes Arbeitsklima gesorgt werden. Dafür braucht es die Fähigkeit "klare Ansagen" zu machen, direkt und zugewandt Grenzen zu kommunizieren sowie Prioritäten innerhalb der Arbeitsabläufe zu prüfen und zu verändern. In diesem Workshop wird zusammen mit der Diplompsychologin Dr. Jessica Stockburger der Frage nachgegangen: Wie kann ich über eine klare Kommunikation und Abgrenzung meine Aufgabenbereiche besser strukturieren und mehr Zufriedenheit bei hoher Arbeitsbelastung erreichen?

Weitere Informationen erteilt: carina.hojenski(at)uni-rostock.de (Tel.: 498 5745).

 

"Ich will Beides - Beruf und Familie! Mein Vereinbarkeitsrezept"

Am 08.06.2012 findet von 10:00 - 16:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum Rostock (Bergstr. 7a, 18055 Rostock) ein hochschulübregreifender Workshop zum genannten Thema statt. Es werden Lösungen und Strategien für ein gut vereinbartes Leben von Familie und Beruf in unserer bundeslandweiten Hochschullandschaft erabrbeitet. Es erfolgt ein Kompetenzcheck und eine gemeinsame Analyse Ihrer Stärken und Potentiale. Diese Veranstaltung wird von den fünf familiengerechten Hochschulen des Landes M-V, dem Kompetenzzentrum Vereinbarkeit Leben M-V und dem hochschulübergreifendem Projekt "Karrierewege für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft M-V" organisiert.

Es wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten - bitte vorher anmelden. Für die Veranstaltung wird ein Unkostenbeitrag (Getränke und Imbiss) in Höhe von 5,00 € erhoben.

Anmeldung und nähere Informationen erteilt: annette.meier@uni-rostock.de (Tel. 498 5743).

 

 

Am 08. Juni 2012 findet von 15:00 - 18:00 Uhr an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft die Informationsveranstaltung "Karriere gestalten - Fachhochschulprofessorin werden" statt. Die Anmeldung ist bis zum 31.05.2012 möglich.

Nähere Informationen finden Sie: hier.

 

"Profilstärken stärken - Workshop für Geisteswissenschaftlerinnen"

Am 06.06.2012 findet von 14:00 - 19:00 Uhr im Inforaum 010 der Parkstr. 6 der Universität Rostock die Veranstaltung "Profilstärken stärken - Workshop für Geisteswissenschaftlerinnen" statt. Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Erarbeiten des individuellen Profils für Studentinnen, Absolventinnen und/oder Doktorrandinnen. Die eigenen Stärken zu analysieren, sich selbst sowie im Studium erworbenes Wissen adäquat präsentieren - ein Muss für den Einstieg als Geisteswissenschaftlerinnen ins Berufsleben.

Nähere Informationen erteilt: carina.hojenski(at)uni-rostock.de (Tel. 498 5745).

 

"Journalismus in Hörfunk, Fernsehen und Presse"

Am 23.05.2012 findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Perspektiven für Geisteswissenschaftlerinnen" von 16:00 - 18:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum der Universität Greifswald (Bahnhofstr. 2/3) eine Podiumsdiskussion zum Thema "Journalismus in Hörfunk, Fernsehen und Presse" statt. Journalistinnen und Redakteurinnen berichten über ihre Karrierewege und suchen das Gespräch mit Studentinnen, Absolventinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen der Philosophischen Fakultäten in M-V.

Nähere Informationen erteilt: carina.hojenski(at)uni-rostock.de (Tel.: 498 57 45).

 

"Perspektiven für Geisteswissenschaftlerinnen"

Am 18.04.2012 startet in Kooperation mit der Universität Greifswald die Veranstaltungsreihe "Perspektiven für Geisteswissenschaftlerinnen". Auftakt der Veranstaltung ist der Vortrag "Geisteswissenschaftlerinnen gesucht! Berufliche Aufgaben und Perspektiven" von Dr. Ulrike Job von der Arbeitsstelle Studium und Beruf von der Fakultät für Geisteswissenschaftlerinnen der Universität Hamburg.

16:00 - 18:00 Uhr Hörsaale Schwaansche Str. 3 der Philosophischen Fakultät

 

Bücherlesung "Frauen lesen ander(e)s"

Anlässlich des Internationalen Frauentages findet am 08.03.2012 um 20.00 Uhr in der anderen buchhandlung (Wismarsche Strasse 6/7) die Bücherlesung "Frauen lesen ander(e)s" statt. Bei dieser Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Rostock stellen Frauen der Universität verschiedene Bücher umrahmt von musikalischen Zwischenstücken vor. Nähere Informationen finden Sie: hier

Im Rahmen des Professorinnenprogramms schreibt die Universität Rostock Anschubfinanzierungen für Wissenschaftlerinnen der Universität Rostock aus. Die Bewerbungsfrist läuft bis 10.01.2012. Für Fragen stehen Ihnen gerne Frau Dr. Gassmann (Tel.: 1276, E-Mail: nina.gassmann(at)uni-rostock.de) oder Frau Vollmann (Tel.: 1313, E-Mail: alexa.vollmann(at)uni-rostock.de) zur Verfügung. Nähere Informationen finden Sie: hier.

 

Im Rahmen einer Großen Anfrage nimmt die Bundesregierung umfassend Stellung zur Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft. Neben statistischen Daten zum Frauenanteil in der Wissenschaft werden u. a. Ziele und Strategien der Bundesregierung dargelegt, um die geschlechtsspezifischen Unterrepräsentanzen in Wissenschaft und Forschung und die unzureichende Beachtung des Genderaspekten zu überwinden (siehe ab Pubkt 30), zu Instrumenten und Förderprogrammen der Bundesregierung (ab Punkt 56.) und zu den prekären Beschäftigungsverhältnissen beim wissenschaftlichen Nachwuchs (siehe ab Pubkt 90.). Die Antworten der Bundesregierung auf die Große Anfrage zur Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft finden Sie: hier

Die Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung unterstützt hervorragende Dotorrandinnen, die ihre Promotion in den experimentellen Naturwissenschaften enfertigen und gleichzeitig Kinder zu betreuen haben, mit einer monatlichen Zuwendung von 400,- €, auf Antrag auch für 2 Jahre. Die Nachwuchswissenschaftlerinnen können sich bis zum 31.12.2011 bewerben, Bewerbungsunterlagen können von der homepage heruntergeladen werden. 

Den Bericht des Projektträgers Jülich über die Beteiligung von Frauen der Universitäten und Fachhochschulen M-V am 6. und 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union finden Sie: hier.

Am 01.11.2011 startete das Projekt "Gendered Innovations in Science, Health & Medicine, and Engineering". Dieses aus jahrelanger Forschung hervorgegangene Projekt wird von der Europäischen Kommission unterstützt und:

  • entwickelt praktischer Methoden von Sex und Gender-Analyse für WissenschaftlerInnen und IngenieurInnen,
  • anhand von Fallstudien werden konkrete Wege aufgezeigt, wie Sex und Gender-Analysen zur Innovation führen können.

Mehr Informationen finden Sie: hier.

Interview der OZ mit Dorit Raffel

Am 24.10.2011 beantwortete die Gleichstellungsbeauftragte Dorit Raffel Fragen von Kai Lachmann von der Ostsee-Zeitung zur Situation von Akademikerinnen und deren wissenschaftliche Laufbahn an der Universität Rostock. Das gesamt Interview, welche auszugsweise in der OZ vom 25.10.2011 abgedruckt wurde, finden Sie: hier.

Termine und Veranstaltungen

Vom 24.11. bis 26.11.2011 findet das 3. Interdisziplinäre Kolloquium "Geschlecht - Körper - Wahrnehmung" statt. Im Rahmen dieser Tagung werden die widersprüchlichen Zusammenhänge von Geschlecht, Körper und Wahrnehmung thematisiert. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen und Nationen stellen ihre Forschungsergebnisse zu Körpern, Körperbildern und Körpervorstellungen aus kulturvergleichender, historischer sowie aktueller Perspektive zur diskussion. Nähere informationen finden Sie: hier.

 

Am 22.11.2011 findet von 14.00 vis 17.00 Uhr im Rahmen des universitären Projekts "Karrierewege für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft in M-V" und in Kooperation mit dem Projektträger Jülich ein Workshop zum "7. EU-Forschungsrahmen-Programm: Einstieg für Wissenschaftlerinnen" statt. Veranstaltungsort ist das Internationale Begegnungszentrum (Bergstr. 7a, 18057 Rostock). Referntin ist Nadine Heller-Genath vom EU-Büro des BMBF, Kontaktstelle Frauen in die Forschung. Es besteht die Möglichkeit einer individuellen Beratung zu Projekten und Vorhaben. Boitte melden Sie Beratungswünsche gesondert an. Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 30 begrenzt. Anmeldung bis zum 09.11. erbeten: carina.hojenski(at)uni-rostock.de (Tel. 0381/498 5745).

 

Am 09.11.2011 findet von 17.00 bis 19.00 Uhr die Informationsveranstaltung "Was gibt es da zu verhandeln?" - mit anschließender Fragerunde in der Ulmenstr. 69, SR 021 statt. Diese Veranstaltung wird von der Rostocker Rechtsanwältin Gesa Stückmann geleitet und thematisiert Fragen zum Arbeitsrecht für Frauen, insbesondere Wissenschaftszeitvertrags- und Teilzeitbefristungsgesetz, zulässige Fragen in Bewerbungs- und Personalgesprächen und Gehaltsverhandlungen. Die Veranstaltung richtet sich an Studentinnen, Absolventinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen. Als Gesprächspartnerin steht auch die Vorsitzende des Personalrats für die wissenschaftlich Beschäftigten, Marika Fleischer, zur Verfügung. Nähere Informationen erteilt: carina.hojenski(at)uni-rostock.de (Tel. 0381/ 498 5745).

 

Im Rahmen des Professorinnen-Programms des BMBF schreibt die Universität Rostock für 2011 bis 2013 ein Habilitaionsstipendium für exzellente Wissenschaftlerinnen aus. Voraussetzungen dafür sind neben einer hervorragenden Promotion (summa cum laude, magna cum laude) eine im frühen Stadium befindliche Habilitation zum Thema sozialwissenschaftliche Forschungen im Bereich der Gender Forschung oder Forschungen im geistes-, ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fächern. Bewerbungsschluss ist der 24.06.2011.

Nähere Informationen erhalten Sie: hier.

 

Am 22.06.2011 findet von 12.00 bis 18.00 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Projekt "Karrierewege für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft M-V" der Workshop "Bühne frei, Frau Doktor! - Selbsttpräsentation und Körpersprache - der perfekte Auftritt in der Wissenschaftswelt" (Bühne, Friedrichstraße, 18057 Rostock) statt. Die Veranstaltung richtet sich an Absolventinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen aller Fakultäten. Erarbeitet werden Aspekte der menschlichen Kommunikation, Tipps und Techniken rund um das Thema "Körpersprache - für einen stilvollen und überzeugenden Auftritt". Die Anmeldung erfolgt über carina.hojenski(at)uni-rostock.de (Projektmitarbeiterin von "Karrierewege für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft", Tel. 5745). Die Teilnahmegebühr beträgt 6,- €. Nähere Informationen erhalten Sie: hier.

 

"Streitfrage Frauenquote - diskriminierend oder unverzichtbar?" Am 27.05.2011 findet um 14.30 Uhr im Max-Planck-Institut für Demographische Forschung (Konrad-Zuse-Str. 1, 18057 Rostock) eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema statt. Die Journalistin und Buchautorin Bascha Mika stellt zunächst ihr Buch "die Feigheit der Frauen" vor und diskutiert anschließend u. a. mit Prof. Gabriele Linke (Institut für Anglistik / Amerikanistik der Universität Rostock), Ingo Schlüter (stellvertretender Vorsitzender des DGB Nord), Dr. Margret Seemann (Parlamentarische Staatssekretärin für Frauen und Gleichstellung des Landes M-V) und Lothar Wilken (Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände M-V) zum Thema "Frauenquote". Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

 

Am 20.05.2011 findet in Zusammenarbeit mit dem Projekt "Karrierwege für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft MV" von 12.00 bis 18.00 Uhr im Starter Café (Erich-Schlesinger-Str. 19, 18059 Rostock) der Workshop "Mit Zeitmanagement erfolgreich wissenschaftlich arbeiten" statt. Diese Veranstaltung richtet sich an Studentinnen, Promovendinnen und Habilitandinnen aller Fachrichtungen der Universität Rostock. Es wird eine Teilnahmegebühr von 3,- € erhoben.  Seminarleitung: Dr. Jessica Stockburger, Dipl.-Psychologin, Systemische Familien- und Sozialtherapeutin, Rostock. Die Anmeldung erfolgt über carina.hojenski(at)uni-rostock.de(Tel. 498 5745). 

 

Am 13.05.2011 findet von 10.00 bis 16.30 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Projekt "Karrierewege für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft MV" der Workshop "Karriere und Kind. Das geht!" im Internationalen Begegnungszentrum (Bergstr. 7a, 18057 Rostock) statt. Die Veranstaltung richtet sich an Absolventinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen aller Fachrichtungen, sich Anregungen und Tipps zur Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Kind / Kindern zu holen und in Erfahrungsaustausch mit anderen Wissenschaftlerinnen zu treten. Basierend auf einem Kompetenzcheck für Karriere mit Kind / Kindern wird ein persönlichen "Vereinbarkeitsrezepts" erarbeitet.  Eine kostenlose Kinderbetreuung wird angeboten. Die Teilnahmegebühr beträgt 5,- €. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei carina.hojenski@uni-rostock.de (Tel. 498 5745) an

 

Am 24.03.2011 lädt das Enterprise Europe Network (EEN) von 14.00 - 17.00 Uhr zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Unternehmensgründungen durch Frauen in die Räumlichkeiten der IHK Rostock ein. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Vereine und Verbände werden über Chancen und Fördermöglichkeiten mit erfolgreichen Unternehmerinnen aus dem Netzwerk "Botschafterinnen für Unternehmensgründungen" diskutieren. Ziel der Veranstaltung ist es, Frauen aus der Wissenschaft, dem Handwerk oder Gewerbe für eine Unternehmensgründung zu interessieren. Nähere Informationen finden Sie: hier.

Anlässlich des Internationalen Frauentages findet am 08.03.2011 um 20.00 Uhr in der anderen buchhandlung (Wismarsche Strasse 6/7) die Bücherlesung "Frauen lesen ander(e)s" statt. Bei dieser Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten stellen Frauen der Universität verschiedene Bücher umrahmt von musikalischen Zwischenstücken vor. Nähere Informationen finden Sie: hier

Ausschreibung eines Habilitationsstipendiums für Wissenschaftlerinnen unserer Universität; Bewerbungsschluss: 10.01.201; nähere Informationen finden Sie hier

Ausschreibung einer Anschubfinanzierung zur Erstellung von Anträgen der Forschungsförderung bei Drittmittelgebern und für Forschungsprojekte in Qualifikationsprozessen (Promotionen - Habilitationen bzw. Stipandiatenförderung); Bewerbungsschluss: 10.01.201; nähere Informationen finden Sie hier

Am 08.09.2010 findet ab 09.00 Uhr im und rund um das Audimax am Campus Ulmenstrasse der Aktionstag für eine gesunde und familienfreundliche Führungskultur an der Universität Rostock "Der Faktor Mensch" statt. Neben spannenden Impulsvorträgen, Diskussionsvorlagen und umfänglichen Gesundheitsaktivitäten, wie z. B. Stress-Belastungs-Barometer, Fitnesstest, Körperfettmessung, Ernährungsberatung, Sensorisches Training, Blutdruck- und Hämoglobinwertmessung und Qi Gong, wird ab 17.00 Uhr der Autor, Familien- und Kommunikationsberater Dr. Jan-Uwe Rogge einen Vortrag zum Thema "Kinder brauchen Eltern, die (sich) Grenzen setzen" halten. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung gilt für alle Beschäftigten der Universität als Dienst- und Arbeitszeit.

Nähere Informationen und den genauen Ablaufplan finden Sie hier.

Vom 27.08. bis 29.08.2010 findet im Max-Planck-institut für demographische Forschung die Ausstellung "Wege an die Oberfläche" - Visualisierung eines Prozesses statt. Wissenschaftlerinnen der Universität Rostock, Prof. Dr. Gabriele Linke, Rebekka Malter, Dr. Margit Rinck und Dr. Viola von Oeynhausen stellen ihre Ergebnisse mit ihren "Begegnungen" mit Künstlerinnen, wie Kerstin Borchardt, Anne Hill, Miro Zahra, Ruzica Zajec und Tanja Zimmermann vor.

Die Ausstellung ist jeweils von 14.00 Uhr - 18.00 Uhr geöffnet; der Eintritt ist frei.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 26.08.2010 um 19.00 Uhr statt.

Nähere Informationen: hier.

[Translate to Englisch:] Termine und Veranstaltungen

[Translate to Englisch:]

Am 08.03.2010 findet um 20.00 Uhr in der anderen buchhandlung anlässlich des Internationalen Frauentages die Bücherlesung "Frauen lesen ander(e)s" statt. Diese von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Rostock organisierte Veranstaltung bietet Interessierten eine Begegnung mit der Literatur mit musikallichen Begleitung.

 

Dienstag, den 15.12.2009: regulärer Besprechungstermin der Gleichstellungsbeauftragten mit dem Rektor der Universität

 

Zum Thema "Kommunikation und Konfliktmanagement für Frauen mit Führungsverantwortung" wird Frau Annegret Naumann, Personaltrainerin und Geschäftsführerin von axanthos pro, Unternehmens- und Personalentwicklung (http://www.axanthospro.de)  ein Seminar für Frauen mit Führungsverantwortung, die Interesse am Thema Kommunikation und Konfliktmanagement haben, durchführen. Die Veranstaltung findet am 2. Dezember 2009 von 14.00 bis 16.45 Uhr im großen Tagungsraum des Frauenbildungsnetzes im Heiligengeisthof 3.
(Link Frauenbildungsnetz: http://www.frauenbildungsnetz.de/kontakt.html)
Für das Seminar werden keine Gebühren erhoben. Vorab wird um eine Anmeldung der Interessierten unter der Mailadresse: carina.hojenski(at)uni-rostock.de (Projektmitarbeiterin Karrierewege für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft M-V, Tel. 4985745)  gebeten.

 

Zweites Interdisziplinäres Kolloquium zur Gender-Forschung an der Universität Rostock: GENDER – GENERATION – AGEING
Die Veranstaltung der Arbeitsgruppe „Gender-Forschung“ an der Universität Rostock findet am 26. – 28.11.2009 im Rostocker Max-Planck-Institut für demografische Forschung (Konrad-Zuse-Str. 1) statt. Eingeladen sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachdisziplinen, aus historischer, zeitgenössischer und kulturvergleichender Perspektive nach den Zusammenhängen von Geschlecht, Generationszugehörigkeit und Alter(n) sowie dem daraus resultierenden Konfliktpotential zu fragen.
Weitere Informationen: www.uni-rostock.de/gender
2009 erschienen: "Geschlechterdifferenz - und kein Ende?" im Nachgang zum 1. Interdisziplinären Kolloquium zur Genderforschung an der Universität Rostock im Herbst 2007

 

Am  Mittwoch, den 18.11. 2009, um 17 Uhr, in der Albert-Einstein-Str. 3 (Hörsaalgebäude Biowissenschaften), SR 201 und am Mittwoch, den 25.11.2009, 15 Uhr, Ulmenstraße 69/Haus 1 (WSF), SR 220 finden vom Personalrat für die wissenschaftlich Beschäftigten organisierte Versammlungen zum Thema "Arbeitsbedingungen der Promovierenden an der Universität Rostock" statt.
Tagesordnungspunkte: I. Vorstellung ausgewählter Ergebnisse der Umfrage des WPR im Dezember 2008; Schlussfolgerungen und Vorschläge des WPR, z.B. Abschluss von Promotionsvereinbarung, Gleichbehandlung von Promovierenden in Drittmittelprojekten, Familiengerechte Hochschule; Diskussion
II. Befristungsregelungen: Information zu arbeitsrechtlichen und tariflichen Fragen, (Antworten auf Anfragen)

 

Die Mitglieder der LaKoF, Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern, werden sich am Mittwoch, den 11.11.2009 mit dem Bildungsminister, Herrn Henry Tesch, über die aktuellen Probleme der Hochschulen zur Gleichstellung verständigen.

 

Die Universität Rostock beteilgt sich am Donnerstag, den 29.10.2009 an der Präsentation des ESF-Projektes "Karrierewege für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft MV" durch einen Vortrag zum Thema "Netzwerkaktivitäten: universitätsintern und hochschulübergreifend". Dieses landesweite, hochschulübergreifende Projekt verfolgt das Ziel, hochqualifizierte Frauen zu fördern und bei ihrer Karriere in der Wissenschaft oder in der Wirtschaft zu unterstützen. Das Projekt berät sowohl Studentinnen als auch Nachwuchswissensachftlerinnen und begleitet diese auf em Weg zu einer adäquaten beruflichen Tätigkeit. 

 

Sitzung der Fakultätsvertreterinnen: Montag, der 19.10.2009, 09.00 Uhr Tagesordnungspunkte u. a. : selbstverpflichtende DFG-Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards, Sachstand: Professorinnenprogramm, Startschuss des Projekts "Karrierewege für Frauen in der Wissenschaft und Wirtschaft MV" und Sachstand des Auditierungsverfahrens "familiengerechte Hochschule".

 

29.09.2009 Informationsveranstaltung der DFG zu Chancengleichheitsmaßnahmen in den Förderprogrammen
http://www.dfg.de/dfg_im_profil/aufgaben/chancengleichheit/aktuelles.html
Kurzzusammenfassung: Auch die Gleichstellungsmaßnahmen einer Hochschule sollen als ein verbindliches Kriterium bei Förderanträgen in die Begutachtung einbezogen werden. In den einzelnen Förderverfahren gibt es verschiedene Maßnahmen (und Gelder)  zur Chancengleichheit sowie zur Vereinbarkeit von Karriere und Familie für beantragende WissenschaftlerInnen sowie für ProjektmitarbeiterInnen in den verschiedenen DFG-Projekten. Informationen dazu: http://www.dfg.de/dfg_im_profil/aufgaben/chancengleichheit/index.html
Die Selbstdarstellung der Universität Rostock zu Gleichstellungsmaßnahmen finden Sie: hier

 

 

 

Informationsveranstaltung und Ausstellungseröffnung: „Frauen in die Forschung – Möglichkeiten der Drittmitteleinwerbung“ 16. Juli 2009 um 9:00 Uhr, Ulmenstraße 69, Haus 1, Raum 134
Der Rektor, Prof. Dr. Schareck, und die Prorektorin für Forschung und Forschungsausbildung, Frau Prof. Dr. van Rienen, werden die Informationsveranstaltung eröffnen. Die daran anschließenden Vorträge sollen Frauen zur Antragstellung für Forschungsprojekte ermutigen und Einblicke und Hinweise für eine erfolgreiche Antragstellung rund um das Thema Forschungsförderung – auch aus der Sicht einer Gutachterin –  geben.  Zugleich wird die Plakatausstellung des EU-Büros des BMBF - der Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung (FiF) - über erfolgreiche Antragstellerinnen in Deutschland und ihre EU-Projekte im Kontext der unterschiedlichen Programmbereiche des 7. FRP gezeigt.

 

Konferenz "Frauen für die Stärkung von Wissenschaft und Forschung"
2./3. Juli 2009, Berlin  Eine Zusammenfassung der Konferenz finden Sie hier:
http://www.cews.org/cews/files/569/de/Bericht_CEWS-Konferenz_2009.pdf

 

Ausstellung: „100 Jahre Frauenstudium an der Universität Rostock“

 

 

 

Ausstellung: „100 Jahre Frauenstudium  an der Universität Rostock“
Vor 100 Jahren wurde Frauen erstmals erlaubt,  an der Universität Rostock zu studieren. Aus diesem Anlass wurde aus den Quellen des Universitätsarchivs eine Ausstellung erarbeitet, die am 26.06.2009 um 13.30 Uhr im Foyer des Hauptgebäudes präsentiert wird. Ab dem 07.2009 wird die Ausstellung im Kulturhistorischen Museum zu sehen sein. Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt mit dem Universitätsarchiv.

 

 

Seminar: „Konfliktmanagement – damit Auseinandersetzungen ihren Schrecken verlieren“
Die Personaltrainerin Annegret Naumann (AxanthosPro) bietet am 24.06.2009 von 13.30 bis 16.30 Uhr ein Seminar zum Konfliktmanagement an. Das Weiterbildungsangebot richtet sich an die Mitarbeiterinnen der Universität und soll neue Perspektiven eröffnen. Sie lernen, sich und andere Menschen wirklich zu verstehen, um so mit Konflikten besser umzugehen. Sie erwerben in diesem Seminar die Grundlagen, damit die Mitmenschen besser eingeschätzt und ihre Reaktionen vorausgesehen werden können. Indem vermittelt wird, effektiver zu kommunizieren und gelassener mit „schwierigen“ Menschen umzugehen, stellen Konfliktsituationen keine Bedrohung mehr dar.

 

Vortrag: „Frauenstudium in anderen Kulturen. Geschichte oder auch Nichtgeschichte“
Der Vortrag von Dr. Grit Broschinski findet am 11.06.2009 von 16.00 bis 17.30 Uhr in der Ulmenstrasse 69, R. 126 statt. Ausgehend von 100 Jahren Frauenstudium in Rostock führt ein kleiner Exkurs über die Geschichte des Frauenstudiums in anderen Städten und Ländern zu aktuellen Situation im Studienalltag von Frauen. Vorgestellt werden die sich daraus ableitenden Möglichkeiten und gegebenenfalls auch Schwierigkeiten.

 

Bewerbungstraining für Studentinnen, Absolventinnen und Mitarbeiterinnen
Frau Klütsch vom Careers Service bietet am 10.06.2009 von 13.00 bis 17.00 Uhr ein Bewerbungscoaching zum Thema: „Persönliches Vorstellen im Bewerbungsprozess“ nur für Frauen an.

 

Geschlechtergerechte Berufungsverfahren
Am 18.05.2009 findet eine Inhouse-Fortbildung für die Fakultätsvertreterinnen statt.
Referentin Frau Prof. Dr. Christine Färber, HAW Hamburg und Competence Consulting Potsdam; u. a. Handlungsempfehlung für ein gleichstellungsorientiertes Qualitätsmanagement.

 

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben