Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

Fragen und Antworten

  1. Welche Publikationen sind derzeit im Informationssystem "Lehre, Studium und Forschung" (LSF) zu finden?
    Alle durch die Universitätsbibliothek (UB) rückwirkend bis 2005 erfassten Publikationen sind in LSF zu finden.

  2. Wie oft erfolgt Datenabgleich zwischen Universitätsibliothek und LSF?
    Der Abgleich erfolgt jede Nacht.

  3. Wie hoch ist die Qualität der Daten?
    Die Universitätsbibliothek erfasst Publikationsdaten nach den Regeln für die Alphabetische Katalogisierung an Wissenschaftlichen Bibliotheken (RAK-WB) sowie nach der Katalogisierungsrichtlinie für den Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV). Die Qualität der Daten ist als entsprechend hoch einzuschätzen.

  4. Wie können derzeit neue Publikationen in LSF eingetragen werden?
    Derzeit können neue Publikationen ausschließlich an die Universitätsbibliothek übermittelt werden. Dazu stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
    1. Einzelmeldungen können online unter http://www.ub.uni-rostock.de/ub/xgeneral/universitaetsbibliographie_xde.shtml erfolgen. Dort können Monographien und Aufsätze erfasst werden.

    2. Für Massenmeldungen: Sollten Sie bereits an Ihrer Einrichtung eine eigene Publikationsdatenbank betreiben und die dort eingetragenen Publikationen an die Universitätsbibliothek melden wollen, so können diese nach vorheriger Absprache in Form von Listen an die Universitätsbibliothek übermittelt  werden. Nähere Informationen dazu sind per Mail via unibibliographie.ub(at)uni-rostock.de verfügbar.

  5. Werden Eintragungen zukünftig auf andere Weise möglich sein?
    Zukünftig soll die Meldung neuer Publikationen direkt in LSF erfolgen. LSF wird nach einer Übergangszeit die Online-Formulare der Universitätsbibliothek ersetzen. Neben den in der Universitätsbibliothek erfassten Publikationsarten (Monographien und Aufsätze) können in LSF eine Vielzahl weiterer Typen erfasst werden.
    Nach der Meldung neuer Publikationen in LSF werden diese automatisch an die Universitätsbibliothek übertragen. Dort werden die Daten validiert, in der Universitätsbibliographie verzeichnet und abschließend zwischen der Universitätsbibliographie und LSF verlinkt.

  6. Können Publikationsdaten aus LSF exportiert werden?
    Jeder Nutzer, der in LSF angemeldet ist, kann über die Suchmaske für Publikationen die Liste der gefundenen Publikationen im BibTeX-Format abspeichern.

  7. Gibt es Schnittstellen zum Zugriff auf die LSF-Daten?
    Für die Darstellung von LSF-Daten innerhalb von Typo3-Webseiten wurde eine Typo3-Extension entwickelt. Mit ihr lassen sich bspw. sämtlichen Publikationen eines Autors oder einer Einrichtung in Typo3 darstellen. Dabei werden die LSF-Daten in Typo3 live eingebettet. Der Aufwand dafür, diese Publikationsdaten auf der eigenen Typo3-Web-Präsenz ein zweites Mal einzugeben, entfällt damit.

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben