Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
Maritime Systeme
Lebens- und Wirtschaftsraum Küste - Eine interdisziplinäre Herausforderung
Das Department "Maritime Systems" vereint Meeresforscher, Ingenieure, Landwirte, Geistes- und Sozialwissenschaftler sowie Ökonomen und Juristen. Fachübergreifend entwickeln sie Szenarien und Strategien für den Lebens- und Wirtschaftsraum Küste. Gemeinsam suchen sie nach Antworten auf komplexe Zukunftsfragen der Zivilisation.
Zu den größten Herausforderungen zählen die Folgen des Klimawandels. Sie fallen in den marinen Teilen des hochkomplexen Systems Erde besonders drastisch aus. Der Meeresspiegel wird steigen, die Temperatur des Meerwassers zunehmen und der ph-Wert sinken. Die Anpassung der Gesellschaft an diese Bedingungen braucht neue
Technologien und die Politik neue Konzepte. Gleichzeitig bieten Meere und Küsten neue Chancen. Zum Beispiel für eine emissionsfreie Energiegewinnung, für die Ernährung und den anschwellenden Welthandel.
Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock beheimatet ein breites Spektrum maritimer Wissenschaften. Schiffbau und Messtechnik, Seefahrt und Hafenwirtschaft, Fischfang und Aquakultur, Küstenschutz und Meeresforschung – Theorie und Praxis zu diesen Themen haben hier zum Teil seit Jahrhunderten Tradition. Das neue Department will den Dialog der Disziplinen vertiefen und aus der engen Vernetzung innovative Lösungen schöpfen. Auf diese Weise kann Rostock seine Stellung als internationaler Spitzenstandort in der Erforschung maritimer Systeme ausbauen.
Das Department stellt sich damit als starker Partner der maritimen Wirtschaft dar, die im Küstenland Mecklenburg-Vorpommern von überragender Bedeutung ist. So gehört neben der Grundlagenforschung auch die Entwicklung weltmarktreifer Produkte zu den Zielen aller beteiligten Wissenschaftseinrichtungen.
Mehr Informationen zum Department finden Sie auf der Homepage http://www.inf.uni-rostock.de/departments/maritime-systeme/.
[Ende des Inhalts]







