Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

Wissenschaftsverbünde / Kompetenzzentren / Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen

Wissenschaftsverbünde sind zentrale wissenschaftliche und fakultätsübergreifende Einrichtungen der Universität Rostock. Ihre Mitglieder sind Wissenschaftler verschiedener Universitätsinstitute und zentraler universitärer Einrichtungen, die sich interdisziplinärer Forschung und Lehre widmen.

 

Wissenschaftsverbund Um-Welt (WVU) 

Der WVU führt von der Philosophie über die Naturwissenschaften, die Medizin, die Agrar- und Ingenieurwissenschaften, die Ökonomie, die Informatik bis hin zum Recht alle Universitätsdisziplinen zusammen, die sich in Forschung und Lehre mit Umweltfragen beschäftigen

 

Wissenschaftsverbund IuK

Die Wissenschaftler im IuK-Verbund beschäftigen sich mit Fragen der Entwicklung und Anwendung sowie den Folgen moderner Informations- und Kommunikationstechnologien.

 

International Research Center of Functional Life Science

Das International Research Center of Functional Life Science ist eine interdisziplinäre Querschnittseinrichtung der Universitäten Rostock und Greifswald, die thematisch und methodisch das gesamte Spektrum der modernen Biologie vom Gen bis zur Regulation der Zellen und Gewebe abdeckt, ergänzt durch Life Science Engineering und Bioinformatik.

 

Center for Life Science Automation - celisca 

Das Center for Life Science Automation - celisca hat sich der interdisziplinären Forschung an der Schnittstelle zwischen Ingenieur - und Naturwissenschaft verschrieben mit dem Ziel, gemeinsam interessante Fragestellungen der Automation der Life Science zu bearbeiten und automatisierte Lösungen für Laborabläufe zu entwickelt.

 

Center for Marine Information Systems - CeMarIS

Das Center for Marine Information Systems (CeMarIS) ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Universität Rostock. Wissenschaftler aus verschiedenen Hochschulen und Fachbereichen kooperieren in Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit einem klaren Fokus auf IT-Systeme in der Konstruktion, der Produktion und den Betrieb von Schiffen.

 

Biomedizinisches Forschungszentrum (BMFZ)

Das BMFZ bietet modernste Forschungs- und Produktionsmöglichkeiten für Ausgründungen aus den Forschungsbereichen der Universität sowie Neugründern auf dem Gebiet der Biomedizin und Biotechnologie.

 

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)

Aufgabe des ZLB ist es, die Qualität des LehrerInnenstudiums an der Universität zu verbessern und die Bildungsforschung an der Universität zu stärken.

 

Rostocker Zentrum zur Erforschung des Demografischen Wandels

gemeinsame, interdisziplinäre Forschungseinrichtung des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung (MPIDF) und der Universität Rostock zur Beschreibung des Demografischen Wandels

 

"Frauen für Naturwissenschaft und Technik" der Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns

Gegründet durch die Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern (LaKoF), um tiefgreifende und effektive Strukturen zu schaffen, die Mädchen und Frauen über technische und naturwissenschaftliche Studiengänge und Berufe zu informieren, die sie interessieren und motivieren sollen. Langfristiges Ziel des Kompetenzzentrums ist die Erhöhung des Anteils weiblicher Studierender in technischen, technisch-orientierten und naturwissenschaftlichen Fächern und Studiengängen, sowie eine Verbesserung der Berufseinstiegschancen in bislang stark von Männern dominierten Arbeitswelten.

 

Proteom-Zentrum Rostock (PZR)

Ziel des PZR ist es, Kompetenzen auf dem neuartigen Gebiet der Proteom-Forschung zu bündeln und diese Expertise der Industrie sowie wissenschaftlichen Arbeitsgruppen in Form fundierter Dienstleistung und Beratung anzubieten

 

Referenz- und Translationszentrum für kardiale Stammzelltherapie (RTC)

Das Referenz- und Translationszentrum für kardiale Stammzelltherapie (RTC) verknüpft die Arbeit der Forschungslaboratorien für kardialen Gewebe- und Organersatz (FKGO) und die klinische Forschung der Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie (KHC) der Universität Rostock. Unterstützt durch professionelles Translationsmanagement werden am RTC neue regenerative Therapien für kardiovaskuläre Erkrankungen erforscht und entwickelt. Gefördert wird das Projekt vom Land M-V und dem BMBF sowie Industriepartnern.

 

Kompetenzzentrums für Strömungsmaschinen

zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Rostock, die die vorhandenen Fachkompetenzen verschiedener Fakultäten bündelt und somit die Lehre und Forschung in folgenden Bereichen an der Universität stärkt:

  • Strömungsmaschinen
  • strömungstechnischen Systeme und
  • Komponenten für strömungstechnische Systeme

 

McLog Kompetenzzentrum für Logistik

McLog ist in Mecklenburg-Vorpommern die Plattform für Unternehmen mit dem gemeinsamen Ziel, erfolgreich zusammen zu arbeiten und einen steten Dialog über aktuelle Logistikthemen zu führen. Durch die Kooperation von Wissenschaft und Praxis entstehen innovative Produkte und Dienstleistungen.

 

ZLWWG - Zentrum für Logik, Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte

insti­tutiona­lisierter Forschungsverbund der Universität Rostock, an dem derzeit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus fünf Fakultäten beteiligt sind
Ziel des ZLWWG ist die Förderung von Forschungen zu den begrifflichen und materiellen Grundlagen der methodischen Wissen­schaften und konzeptionell ausgerichtete Untersuchungen zu einer historischen Entwicklungtheorie des Wissens einschließlich ihrer Wurzeln in der Antike

 

Zentrum für Projektkonzeption und Projektmanagement (ZPP)

Das ZPP unterstützt die Hochschulleitung und die von ihr ausgewählten und beauftragten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Projektkonzeption und dem Projektmanagement von Drittmittelanträgen im Rahmen der Forschungsförderung.
Ein weiteres Aufgabengebiet des ZPP umfasst die allgemeine Förder- und Förderantragsberatung für alle interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Rostock, um die Vorbereitung und Durchführung von Antragsverfahren zu erleichtern und die eingeworbenen Drittmittel für Forschungsausgaben zu erhöhen.
Zusätzlich bietet das ZPP Beratung und Unterstützung für gründungs- und ergebnisverwertungsorientierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler durch gründungsrelevante Aktivitäten und Angebote.

 

Graduiertenakademie

Zentrale Serviceeinrichtung zur Unterstützung der Fakultäten in ihren Bemühungen, die Promotionsbedingungen weiter zu entwickeln

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben