Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
Forschung
Forschung an der Universität Rostock, das heißt: eine erfolgreiche fächerübergreifende Zusammenarbeit in den unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen. Seite an Seite mit den beiden Fraunhofer-Instituten, dem Max-Planck-Institut für Demografische Forschung, den Leibniz-Instituten und dem Forschungsinstitut für die Biologie Landwirtschaftlicher Nutztiere bildet die Rostocker Alma Mater den Mittelpunkt einer fruchtbaren Forschungslandschaft. Von den Geisteswissenschaften über die Naturwissenschaften bis hin zu den Ingenieur- und Lebenswissenschaften bietet die Universität Rostock ihren Forscherinnen und Forschern sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern ein ausgezeichnetes Forschungsklima.
Besonderen Wert legt die Universität auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Davon zeugen nicht zuletzt die fünf Graduiertenkollegs.
Die hohe Forschungsaktivität schlägt sich in einer Vielfalt aus Projekten in lokalen, nationalen und internationalen Verbünden nieder. Die Universität Rostock zeichnet sich darüber hinaus durch eine herausragende Qualität ihrer Forschung in den Profillinien, in den zwei Sonderforschungsbereichen und der Forschergruppe aus.
Neben der Weiterentwicklung und Förderung ihrer profilgebenden Forschungsbereiche ist es Anliegen der Universität Rostock, die Zusammenarbeit sowohl mit dem wissenschaftlichen als auch wirtschaftlichen Umfeld zu stärken und ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse nutzbringend umzusetzen.

[Ende des Inhalts]






