Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
audit familiengrechte hochschule
Der Universität Rostock wurde am 07. Dezember 2009 das Zertifikat „familiengerechte hochschule“ für die kommenden drei Jahre verliehen.
Die Gleichstellungsbeauftragte war und ist am Auditierungsverfahren „familiengerechte hochschule“ der Universität Rostock beteiligt. So nahm die Gleichstellungsbeauftragte teil am Strategieworkshop, in dem es um die Ziele der Universität Rostock und der Festlegung von Handlungsschwerpunkten ging, sowie am Auditierungsworkshop, in dem u. a. folgende konkrete Ziele und Maßnahmen vereinbart wurden:
- Aufbau einer Kinderbetreuungseinrichtung für die Angehörigen der Universität
- Einrichtung von vier Eltern-Kind-Arbeitsräumen, je einer an jedem Hauptstandort, mit entsprechender Ausstattung wie Spielecke, Wickelmöglichkeit und Arbeitsplatz
- Inhouse-Seminare für Führungskräfte zur Schulung auf den Gebieten Führungs- und Sozialkompetenz, Mediation, Kommunikation etc.
Eine Projektgruppe, der die Gleichstellungsbeauftragte ebenfalls angehört, soll die Umsetzung der beschlossenen Ziele und familienfreundlichen Maßnahmen in den kommenden drei Jahren sicherstellen. Die Teilnehmer der Projektgruppe nehmen ihre Multiplikatorenfunktion wahr und kommunizieren die Ziele und Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in die jeweiligen Bereiche. Das erste Projekttreffen fand im Herbst 2009 statt.
[Ende des Inhalts]







