Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

Das Projekt "Karrierewege für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft M-V" am Projektstandort der universität Rostock ist am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Katja Koch "Frühe sonderpädagogische Entwicklungsförderung - Kognitive Entwicklung" am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung der Universität Rostock angebunden. 

Die Projektmitarbeiterin der Universität Rostock, Frau Carina Hojenski, unterstützt mit konkreten Angeboten von der individuellen Karriereberatung über das Erwerben von speziellen Kompetenzen und Fähigkeiten bis hin zur Organisation spezieller Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen.

Kontakt: carina.hojenski(at)uni-rostock.de

Tel.: 498 5743

R. 306, Parkstr. 6, 18055 Rostock

Sprechzeit: Mittwoch von 09:00 - 11:00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

 

Studentische Hilfskräfte

Julia Bollhof

 

Julia Bollhof - Lehramt an Gymnasien Englisch & Geschichte

"Ich bin Studentische Hilfskraft, weil mich die verschiedenen Frauenfördermöglichkeiten für deren Karrierverlauf interessieren. Die Veranstaltungsangebote die im Rahmen des Projekts angeboten werden, sind vielfältig und abwechslungsreich konzipiert. Es ist schön, Zuarbeiten zu Beratungsgesprächen zu erledigen, wenn man weiß, dass die Beratung weiterhilft."

 

Ute Möller

 

Ute Möller - Leramt für Haupt- und Realschulen, Staatsexamen: Deutsch, Geschichte und Religion

"Ich halte es für wichtig, Frauen auf ihrem Weg nach "oben" zu unterstützen und ich freue mich, durch meine Tätigkeit als Studentische Hilfskraft dazu beitragen zu können."

Veranstaltungstipps

"Vortrag - Frauen im Verlags- und Kulturwesen"

 

 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Perspektiven für Geisteswissenschaftlerinnen" findet am 20.06.2012 von 16:00 - 18:00 Uhr im Hörsaal Schwaansche Str. 3 der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock die Veranstaltung "Frauen im Verlags- und Kulturwesen" statt. Im Podium diskutieren Frauen aus der Kunst- und Kulturszene M-V und Verlagsfrauen gemeinsam mit Studentinnen, Absolventinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen der Philosophischen Fakultäten in M-V. 

Nähere Informationen erteilt: carina.hojenski(at)uni-rostock.de (Tel. 498 5745)

"Grenzerfahrung - Workshop"

Am 20.06.2012 findet von 14:00 - 19:00 Uhr im Inforaum 010, Parkstr. 6 der Universität Rostock der Workshop "Grenzerfahrung" statt. Der Wissenschaftsbetrieb der Hochschulen verlangt häufig die Bearbeitung paralleler Anforderungen mit begrenzten Zeit- Raum- und Personal-Ressourcen. Darüber hinaus soll über eine gute Kommunikation, effiziente Zeitplanung und Flexibilität stets für ein ausgeglichenes und gutes Arbeitsklima gesorgt werden. Dafür braucht es die Fähigkeit "klare Ansagen" zu machen, direkt und zugewandt Grenzen zu kommunizieren sowie Prioritäten innerhalb der Arbeitsabläufe zu prüfen und zu verändern. In diesem Workshop wird zusammen mit der Diplompsychologin Dr. Jessica Stockburger der Frage nachgegangen: Wie kann ich über eine klare Kommunikation und Abgrenzung meine Aufgabenbereiche besser strukturieren und mehr Zufriedenheit bei hoher Arbeitsbelastung erreichen?

Weitere Informationen erteilt: carina.hojenski(at)uni-rostock.de (Tel.: 498 5745).

 

"Ich will Beides - Beruf und Familie! Mein Vereinbarkeitsrezept"

Am 08.06.2012 findet von 10:00 - 16:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum Rostock (Bergstr. 7a, 18055 Rostock) ein hochschulübregreifender Workshop zum genannten Thema statt. Es werden Lösungen und Strategien für ein gut vereinbartes Leben von Familie und Beruf in unserer bundeslandweiten Hochschullandschaft erabrbeitet. Es erfolgt ein Kompetenzcheck und eine gemeinsame Analyse Ihrer Stärken und Potentiale. Diese Veranstaltung wird von den fünf familiengerechten Hochschulen des Landes M-V, dem Kompetenzzentrum Vereinbarkeit Leben M-V und dem hochschulübergreifendem Projekt "Karrierewege für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft M-V" organisiert.

Es wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten - bitte vorher anmelden. Für die Veranstaltung wird ein Unkostenbeitrag (Getränke und Imbiss) in Höhe von 5,00 € erhoben.

Anmeldung und nähere Informationen erteilt: annette.meie(at)uni-rostock.de (Tel. 498 5743).

 

"Profilstärken stärken - Workshop für Geisteswissenschaftlerinnen"

Am 06.06.2012 findet von 14:00 - 19:00 Uhr im Inforaum 010 der Parkstr. 6 der Universität Rostock die Veranstaltung "Profilstärken stärken - Workshop für Geisteswissenschaftlerinnen" statt. Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Erarbeiten des individuellen Profils für Studentinnen, Absolventinnen und/oder Doktorrandinnen. Die eigenen Stärken zu analysieren, sich selbst sowie im Studium erworbenes Wissen adäquat präsentieren - ein Muss für den Einstieg als Geisteswissenschaftlerinnen ins Berufsleben.

Nähere Informationen erteilt: carina.hojenski(at)uni-rostock.de (Tel. 498 5745).

 

"Journalismus in Hörfunk, Fernsehen und Presse"

Am 23.05.2012 findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Perspektiven für Geisteswissenschaftlerinnen" von 16:00 - 18:00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum der Universität Greifswald (Bahnhofstr. 2/3) eine Podiumsdiskussion zum Thema "Journalismus in Hörfunk, Fernsehen und Presse" statt. Journalistinnen und Redakteurinnen berichten über ihre Karrierewege und suchen das Gespräch mit Studentinnen, Absolventinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen der Philosophischen Fakultäten in M-V.

Nähere Informationen erteilt: carina.hojenski(at)uni-rostock.de (Tel.: 498 57 45).

 

"Perspektiven für Geisteswissenschaftlerinnen"

Am 18.04.2012 startet in Kooperation mit der Universität Greifswald die Veranstaltungsreihe "Perspektiven für Geisteswissenschaftlerinnen". Auftakt der Veranstaltung ist der Vortrag "Geisteswissenschaftlerinnen gesucht! Berufliche Aufgaben und Perspektiven" von Dr. Ulrike Job von der Arbeitsstelle Studium und Beruf von der Fakultät für Geisteswissenschaftlerinnen der Universität Hamburg.

16:00 - 18:00 Uhr Hörsaale Schwaansche Str. 3 der Philosophischen Fakultät

 

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben