Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
Fort- und Weiterbildung
Die Universität Rostock ist daran interessiert und bemüht, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so zu qualifizieren, dass sie befähigt sind, bestmöglich ihre Aufgaben in Lehre, Forschung und akademischer Selbstverwaltung wahrzunehmen. Dafür ist es notwendig, entsprechende Fort- und Weiterbildungen anzubieten und zu organisieren, um das vorhandene breite Spektrum an Wissen zu erhalten und neues zu vermitteln. Darüber hinaus sehen wir geeignete Fort- und Weiterqualifizierungsmaßnahmen als ein bewährtes Instrument zur Personalentwicklung und zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.
Fortbildungen umfassen alle Maßnahmen mit dem Ziel, die bereits vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erhalten, zu erweitern und bei Neuerungen bzw. Änderungen anzupassen. Entsprechende Maßnahmen sollen die berufliche Handlungskompetenz durch Vermittlung des nötigen Wissens sichern. Durch dieses "lebenslange Lernen" wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter den sich ständig verändernden Anforderungen im Berufsleben gerecht.
Weiterbildungen werden häufig im Zusammenhang mit der Veränderung des Aufgabenspektrums angeboten und dienen der (Weiter-)Qualifizierung der betroffenen Mitarbeiter. Hierbei kann es unterschiedliche Richtungen geben, z. B. die Erlernung neuer Berufe, Umschulungen oder Höherqualifizierungen.
Um die Fort- und Weiterbildungsmittel möglichst effektiv und nach gewissen Regeln einsetzen zu können, gibt es die sog. Grundregeln für die Organisation und Durchführung von Fortbildungen, die es zu beachten gilt.
Die Tabelle zur jeweiligen jährlichen Bedarfsanmeldung finden Sie hier.
Um eine ziel- und bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildung zu garantieren, füllen Sie bitte individuell zu jeder Bedarfsanmeldung folgende Stellungnahme zum Qualifizierungsbedarf aus.
Bitte kontaktieren Sie uns bei Unklarheiten und Fragen, damit wir Sie bestmöglich bei der Planung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen unterstützen können.
[Ende des Inhalts]






