Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
Gebäudegrundversorgung/ Wartung betriebstechnischer Anlagen
Die Sicherstellung der Grundversorgung u. kontinuierlichen Betriebsbereitschaft der Labor-, Lehr- u. Bürogebäude zur Wahrnehmung der Lehr- u. Forschungsaufgaben ist die Hauptaufgabe des Referates Betriebstechnik.
Hierbei werden im Rahmen der geltenden Vorschriften und dem „Stand der Technik" entsprechend kleine Baumaßnahmen, Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten zur Aufrechterhaltung und Verbesserung des laufenden Forschungs- u. Lehrbetriebes durchgeführt. Diese Maßnahmen werden durch den eigenen Personalbestand und durch die Beauftragung von Fremdfirmen realisiert.
Ein wesentlicher Aspekt in der Überwachung und Betreibung betriebstechnischer Anlagen ist die Einhaltung geltender Vorschriften zur Gewährleistung größtmöglicher Sicherheit für die Mitarbeiter, Gäste und Partner der Universität Rostock. Hierzu werden in regelmäßigen Abständen Wartungen und Prüfungen durchgeführt, die kurzzeitig eine Beeinträchtigung des Betriebs zur Folge haben kann. Folgende Maßnahmen bilden die Hauptschwerpunkte:
- Wartung von Lüftungsanlagen inklusive Austausch der Luftfilter und ggf. Reinigung der Lüftungskanäle,
- Trinkwasser- und Hygieneuntersuchungen,
- Wartung der Klimaanlagen und Heizungsanlagen zur Gewährleistung der Arbeitsstättenrichtlinie,
- Prüfung der ortsfesten und ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel zum Schutz vor elektrischem Strom (Prüfung nicht ortsfester elektrischer Betriebsmittel.pdf),
- Wartung der Aufzüge, Schrankenanlagen, universitätseigene Trafostationen, Netzersatzanlagen sowie unterbrechungsfreie Stromversorgungsanlagen (USV)
Ansprechpartner:
Peter Wickboldt
Tel.: 498 1397
peter.wickboldt(at)uni-rostock.de
[Ende des Inhalts]






