Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
Die Campus-Spezialisten
Die Campus-Spezialisten sind Ansprechpartner für Studieninteressierte und neue Studenten an der Universität Rostock.
Bei Fragen könnt ihr die Campus-Spezialisten direkt über Facebook kontaktieren.
Lisa: Studiert seit 2009 Mathematik, Sozialwissenschaften und Informatik auf Lehramt für Haupt- und Realschulen.
"Rostock bietet nicht nur eine hervorragende Universität mit über 100 Studiengängen, sondern auch den Ostseestrand, den Stadthafen, eine breite Kulturszene und junge freundliche Einwohner. Ich bin Campus-Spezialistin geworden, um zukünftigen Studenten mehr von der Universität, dem studentischen Leben und der Stadt zu berichten."
Michael: Studiert seit 2011 Biomedizinische Technik an der Universität Rostock.
„Die Wahl eines Studienganges und des Studienortes legt den Grundstein für die komplette berufliche Zukunft eines angehenden Studenten. Deshalb bin ich glücklich, den Schülern bei dieser schwierigen Entscheidung helfen zu können und ihnen die Vorzüge der Universitäts- und Hansestadt Rostock zu zeigen."
Tini: Studiert seit 2009 Sonderpädagogik an der Universität Rostock.
"Wenn man neu in einer Stadt und an einer Universität ist, ist es oft schwierig, sich allein durch das Dickicht der Studienordnungen, Stundenplangestaltung und Wohnungssuche zu kämpfen. Ich kann euch mit meinen Erfahrungen Tipps geben, damit ihr euch so schnell wie möglich in Rostock zurechtfindet und hier wohlfühlt."
Pascal: Studiert seit 2011 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Rostock.
"Rostock ist eine wundervolle Stadt, die neben unserer traditionsreichen Universität noch viel mehr zu bieten hat, was ich den Neuankömmlingen und Studieninteressierten mit Begeisterung näher bringen will. Daher hoffe ich, dass ich vielen Studieninteressierten und neuen Studenten mit meinen Erfahrungen unter die Arme greifen kann."
Antje: Studierte von 2007-2011 im Bachelor Anglistik/Amerikanistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Rostock und seit 2013 den Master Bildungswissenschaft.
„Als gebürtige Rostockerin kann ich bestätigen, dass man es hier sehr gut aushalten kann! Die Stadt ist hübsch, der Strand vor der Tür und die vielen netten Leute aus der Uni trifft man abends auch in der Bar um die Ecke oder im Straßencafé. Auch vor der angeblich typischen norddeutschen Verschlossenheit brauch sich niemand fürchten, denn diese ist in Rostock kaum zu finden.“
Julius: Studiert seit 2011 Physik an der Universität Rostock.
"Direkt nach dem Abitur ging ich zum Studieren nach Rostock und suchte in der Physik eine neue Herausforderung. Angelockt worden war ich durch den guten Ruf, die Lage am Meer und die familiäre Atmosphäre. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie unübersichtlich die Universität auf Studienanfänger wirken kann. Daher möchte ich gerne Tipps und Tricks weitergeben, damit ihr euch gut zurechtfindet und den passenden Studiengang auswählen könnt!"
Sarah: Studierte ab 2008 Anglistik/Amerikanistik und Politikwissenschaft an der Universität Rostock und seit 2011 Germanistik und Sportwissenschaft auf Lehramt für Regionalschulen.
"Rostock ist eine Studentenstadt und ganz besonders für Lehramts-Interessierte ein Geheimtipp, denn hier erwirbt man noch das Staatsexamen! Aber auch sonst hat Rostock einiges zu bieten: romantische Altstadt, vielseitiges Studenten- und Nachtleben, exotische Sportmöglichkeiten wie Kiten, der Warnemünder Strand vor der Tür und vieles mehr. Ich selber komme aus Hamburg und war anfangs große Skeptikerin und gerade deswegen möchte ich als Campus-Spezialisten den Neuankömmlingen bei Ihrem Start ins Studentenleben helfen und ihnen die Vorteile von Rostock aufzeigen."
Arne: Studierte von 2008 bis 2012 im Bachelor Politikwissenschaft und Geschichte und seit 2012 Geschichte und Sozialwissenschaften auf Lehramt für Regionalschulen.
"Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es für einen Studienanfänger ist, ausreichende Unterstützung bei der Organisation des Studiums zu bekommen. Als Campus-Spezialist möchte ich den Studierenden helfen sich im Studium, in der neuen Stadt sowie im Studentenleben möglichst optimal zurechtzufinden und einzuleben."
[Ende des Inhalts]















