Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

Viel Studentenleben für wenig Geld

So spannend auch das Leben in Rostock gestaltbar ist, es kostet NICHT viel Geld:

Studiengebühren...?

Studierende auf Rasen
So lässt es sich leben...

GIBT ES NICHT!

Die im Land Mecklenburg-Vorpommern regierenden Parteien SPD und CDU haben sich in ihrem Koalitionsvertrag vom November 2006 darauf verständigt, dass das Erststudium im Bundesland in jedem Fall gebührenfrei bleiben wird. Auch für weitere Studien sind keine Gebühren geplant.

Günstige Mieten!

Studierende zahlen in Rostock im Durchschnitt etwa 222 € Miete inkl. Nebenkosten. Damit ist Rostock die Universitätsstadt mit den siebtgünstigsten Mieten in Deutschland. Betrachtet man die gesamten Lebenshaltungskosten liegt Rostock sogar noch besser.

Quelle: 18. Sozialerhebung Dt. Studentenwerk / HIS

Super-Semesterticket

Auch ein Auto braucht man in Rostock nicht, denn jeder Student und jede Studentin erhält ein Semesterticket, mit dem man mit Bus und Bahn durch ganz Rostock und vor allem zum Strand düsen kann. Für das Semesterticket muss man einmal pro Semester den Semesterbeitrag von 131,00 Euro bezahlen. Das nennt sich dann Rückmelden.

Das Ticket der RSAG gilt jeweils für das ganze Semester und umfasst den gesamten Innenstadtbereich Rostocks sowie die Fahrt nach Warnemünde und die Fähren über die Warnow.

Kleine Brötchen...

... muss man in Rostock nicht backen, aber selbst die Preise bei einigen Bäckern, in Cafés und Kneipen oder auch im Kino sind günstig, oft sogar nochmals speziell für Studierende mit Rabatten gesenkt – auch mit kleinem Geldbeutel kann das studentische Leben in Rostock also vollends genossen werden.

Weitere Informationen dazu unter: www.studenten-spartipps.de

 

Nebenjobs

Und sollte das Geld immer noch knapp sein, kann man sich in Rostock auch gut einen Nebenjob suchen.

Hier findet Ihr die aktuellen Nebenjobs:

http://www.univillage.de/

 

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben