Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

Tipps zur Studienorientierung in der Schule

Vorabinformation von Lehrerinnen und Lehrern zur Strukturierung von Studienorientierung an der Schule und die Möglichkeiten der Kooperation mit der Universität Rostock

 

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Universität Rostock. Gerne unterstützen wir von der Allgemeine Studienberatung der Universität Rostock Sie bei der Studienorientierung Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Aufgrund der vielen sehr unterschiedlichen Anfragen von Schulen möchten wir einige grundsätzliche Anmerkungen zur Studienorientierung und dazu was Schulen und Hochschulen dazu beitragen können voranstellen:

Studienorientierung erfolgt aus zwei Richtungen. In der ersten Phase ist eine intensive Selbstreflektion notwendig, in der sich der einzelne Studieninteressierte über seine eigen Interessen und Neigungen, seine Stärken und Talente bewusst wird. Dazu sind Schülerinnen und Schüler meist nicht alleine in der Lage. Das bundesweit einmalige Unterrichtsfach Studienorientierung bietet Lehrerinnen und Lehrern in Mecklenburg-Vorpommern die herausragende Chance, die Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu einer solchen Selbstreflektion anzuleiten. Für die Unterrichtsgestaltung in diesem Sinne empfiehlt die Allgemeine Studienberatung der Universität Rostock UNI-TRAINEES. Dabei handelt es sich um ein Curriculum zur Studienorientierung in der Schule, das in acht Modulen alle wichtigen Schritte auf dem Weg zu einer fundierten Studienwahlentscheidung und Studienvorbereitung umfasst. Die Materialien sind mit Ablaufplan und Kopiervorlagen der Arbeitsblätter bis ins Detail ausgearbeitet und stehen unter www.uni-trainees.de kostenlos zum Download bereit.

Ein Besuch an einer Hochschule oder die Auseinandersetzung mit dem Studienangebot einer konkreten Hochschule ist in dieser Phase nicht notwendig, da ja hier zunächst der individuelle Schüler mit seinen Neigungen und Fähigkeiten betrachtet werden soll.

Sollten Sie auch schon in dieser Phase der Studienorientierung zu uns an die Universität Rostock kommen wollen, so bieten wir ihnen einen sogenannten Uni-Schnuppertag an. An diesem Tag werden Ihre Schülerinnen und Schüler in Gruppen durch speziell geschulte Studierende, die Campusspezialisten, betreut und besuchen z.B. auch eine Vorlesung. Diese Tage dienen dazu, anfängliche Berührungsängste mit der Institution Hochschule zu überwinden, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen und sich zu trauen auch vermeintlich simple Fragen zu stellen. Die wichtige Aufgabe der angeleiteten Selbstreflektion der Schülerinnen und Schüler durch mit den Schülern vertraute Lehrkräfte, können solche Besuche jedoch nicht erfüllen.

 

Die zwei Phasen der Studienorientierung

Erst in der zweiten Phase ist eine Auseinandersetzung mit bestimmten Studienfeldern und den dazugehörigen Studiengängen sinnvoll. Dazu kann dann die Recherche an Hochschulen sehr hilfreich sein. Nahezu alle Informationen stehen hier online zur Verfügung, aber es ist sicher sinnvoll, sich in dieser Phase eine Hochschule auch einmal vor Ort anzuschauen. Die Universität Rostock veranstaltet dazu immer am letzten Samstag im April den Hochschulinformationstag, an dem sich die Universität als Ganzes mit ihrem differenzierten Studienangebot vorstellt. In dieser Phase bieten sich auch „Uni-Schnuppertage“, dann in Verbindung mit einem Besuch in der Allgemeinen Studienberatung, besonders an. Natürlich können Schülerinnen und Schüler auch individuell zur Sprechstunde der Allgemeinen Studienberatung kommen um sich zu informieren. Gerne kommen wir in dieser Phase der Studienorientierung auch zu Ihnen an die Schule, um die Universität Rostock allgemein oder die Studiengänge bestimmter Studienfelder (z.B. Ingenieurwissenschaften) näher vorzustellen.  

Wichtige Links für die Recherche der Schüler: www.studienwahl.de

oder www.hochschulkompass.de

Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen also empfehlen, den Prozess der Studienorientierung Ihrer Schülerinnen und Schüler ganz allgemein und speziell die Gestaltung des Faches Studienorientierung so zu strukturieren, dass der Besuch an der Universität Rostock bzw. unser Besuch an Ihrer Schule in die oben beschriebene zweite Phase fällt, da solche Termine dann erfahrungsgemäß deutlich gewinnbringender für Ihre Schülerinnen und Schüler sind.

  

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben