Link: Suche und Kontakt
[Beginn des Inhalts]
Erasmus Mundus Studiengang - Integrated Advanced Ship Design – EMship
In Kooperation mit der Université de Liège (Belgien), Ecole Centrale de Nantes (Frankreich), Universität Genua (Italien), Technischen Universität Stettin (Polen) und der Universität in Galatz (Rumänien) bietet die Universität Rostock einen Erasmus Mundus Master Studiengang an, in dem sich Studierende, die bereits einen ingenieurwissenschaftlichen Diplom- oder Masterabschluss besitzen, auf verschiedenen Gebieten der Schiffs- und Meerestechnik weiter qualifizieren können. Die Einschreibung für das Vollzeit-Studium von drei Semestern über eineinhalb Jahre an drei Universitäten in drei Ländern erfolgt an der Universität in Liège, im zweiten Semester belegen die Studierenden Fächer an der Ecole Centrale de Nantes um im dritten Semester an einer der weiteren Partneruniversitäten, und damit an der Universität Rostock ihr Studium abzuschließen.
Die Studierenden haben die herausragende Gelegenheit, im Rahmen ihrer Ausbildung an drei Universitäten aufeinander abgestimmte Lehrveranstaltungen auf dem Gebiet der Schiffs- und Meerestechnik zu belegen. Alle Lehrveranstaltungen werden in englischer Sprache gehalten.
Um weltweit die besten Studierenden auswählen, und um gleichzeitig deren Anforderungen an ein derartiges Ausbildungsprogramm berücksichtigen zu können, beteiligen sich sechs weitere Universitäten als assoziierte Partner an dem EMSHIP Programm: die University of Michigan (USA), die University of Osaka (Japan), die Federal University of Amazon (Brazil), die Vietnam Maritime University (Vietnam), die University of New South Wale (Australia) und die University of Sciences and Technology of Oran Mohamed Boudiaf (Algeria).
Das Double Degree Programm bietet folgende Vorteile:
- Erwerb ausgezeichneter Fachkenntnisse durch die breite Expertise der beteiligten Universitäten
- Erwerb interkultureller Kompetenzen durch ein Studium an drei Universitäten in drei Ländern in einer absolut internationalen Gemeinschaft
- an allen Universitäten ist die Lehrsprache Englisch
- ein mehrmonatiges Praktikum in einem Unternehmen der maritimen Wirtschaft als Grundlage für die Master Thesis
- abgestimmte Lehrveranstaltungen in einem gemeinsamen Curriculum Schiffs- und Meerestechnik
- je einen Abschluss der beiden Universitäten in Liège und Nantes
- zusätzliche Sprachkurse ermöglichen einen besseren Einstieg in den beteiligten Ländern
Eine Übersicht über das Programm finden Sie hier: Flyer
Weitere Informationen: http://www.emship.eu/
[Ende des Inhalts]








