Studienfeld Lehramt

Der Beruf des Lehrers sowie die Institution Schule haben in den letzten Jahren tief­greif­ende Ver­änderungen erfahren. Die Schule ist heute nicht nur ein Ort des Unterrichts und der Wissens­ver­mittlung, sie ist zu­gleich für eine wachsende Zahl von Kindern und Jugendlichen wesent­licher Lebens­raum.

Mehr lesen

Das Zusammen­treffen unter­schiedlich sozial­isierter und kulturell geprägter junger Menschen mit ver­schie­denen Lern- und Leistungs­fähig­keiten sowie unter­schied­lichen Kom­pe­tenzen und Be­ga­bungen führt heute zu anderen An­forde­rungen an die Qualifikation von Lehrerinnen und Lehrern als früher. Stärker als bis­lang wird es zu ihren Auf­gaben gehören, Schülerinnen und Schüler mit ganz indi­vi­du­ellen Lern­be­dürf­nissen zu fördern, lern- und ver­haltens­be­ein­trächtigte Kinder zu unter­stützen und wichtige gesell­schaft­liche Wert­orien­tierungen zu vermitteln.

Neben der fach­lichen Kompetenz und der hohen Krea­ti­vi­tät im Sinne eines guten Unter­richts wird von einer zu­künf­tigen Lehr­kraft auch eine aus­ge­prägte Sozial­kom­pe­tenz und großes Durch­setzungs­ver­mögen sowie eine gut ent­wickelte Empathie­fähig­keit er­war­tet. Lehrer und Lehrer­innen leisten auch Bildungs­beratung und Eltern­arbeit, sie müssen mit vielen am Gesamt­prozess der Ent­wicklung der Kinder Beteiligten kooperieren, müssen ihre Erfahrungen und Erlebnisse austauschen und befinden sich in einem kontinuierlichen Reflexions- und Weiter­bildungs­prozess.

Zusätzlich bietet die Uni Rostock den Bachelor-Studien­gang Wirtschafts­pädagogik an, der später durch das Master-Studium Wirtschafts­pädagogik vertieft werden kann. Im Zuge dieses Studiengangs kann eine Vertiefung gewählt werden, die zur Lehr­tätig­keit an Berufsschulen befähigt.

An der Universität Rostock werden Lehramtsstudiengänge in der Regel als Staatsexamensstudiengänge angeboten. Diese schließen nach 9 bzw 10 Semestern mit der ersten Staatsprüfung für das Lehramt ab. Damit sind die Absolvent:innen berechtigt, einen Vorbereitungsdienst (Referendariat) aufzunehmen. Dieses endet mit der zweiten Staatsprüfung, welche dann zur Ausübung eines Lehramts berechtigt.

Für das Lehramt an beruflichen Schulen bietet die Universität Bachelor/Master Studiengänge.

Lehramtsstudiengänge mit Abschluss Staatsexamen

Bachelor- & Master-Studiengänge

Diese Studiengänge ermöglichen eine Tätigkeit als Lehrkraft an Berufsschulen, ggf. ist dazu Berufspraxis nachzuweisen.