Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

Studiengänge nach Abschluss

Das erste Studium ist grundsätzlich ein grundständiger Studiengang (Bachelor, Diplom oder Staatsexamen), der eine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) als Voraussetzung hat. Diese Studiengänge führen zu einem ersten akademischen Abschluss, welcher dann zur Zulassung zu weiteren Studiengängen (Master) berechtigt. 

Den Abschluss Bachelor gibt es an der Universität Rostock in Form des Bachelor of Science (B.Sc.) im Bereich der Ingenieur- und Naturwissenschaften und des Bachelor of Arts (B.A.) in den Geistes-, Wirtschafts-, Sozial- und Sprachwissenschaften. In den Rechtswissenschaften wird auch der Bachelor of Laws (LL.B.) verliehen. An der Universität Rostock wird weiterhin unterschieden zwischen: 

  • Einzelfachstudium Bachelor, bei dem ein einzelnes Fach Vollzeit studiert wird und 
  • Zweifächerstudium Bachelor, bei dem ein Erstfach und ein Zweitfach jeweils eigenständig anteilig studiert werden. Es sind hierbei unterschiedliche Kombinationen all jener Fächer möglich, die als Zweifächerstudium angeboten werden.

Den Abschluss Staatsexamen gibt es in den Fächern, in denen sich der Staat vorbehält, durch eine staatliche Prüfung den Zugang zu den entsprechenden Berufen, bzw. in den Staatsdienst selbst, zu regulieren. (z. B. Ärzte, Rechtsanwälte, Richter, Staatsanwälte, Lehrer). In der Regel (für Mediziner abweichend) schließt sich an das entsprechende Studium (1. Staatsexamen) dann ein Vorbereitungsdienst (Referendariat) an, welches mit den 2. Staatsexamen abschließt.

Überblick: Studiengänge mit Staatsexamen an der Uni Rostock

Der Abschluss Master korrespondiert mit dem Abschluss Bachelor. Analog zum Bachelor gibt es an der Universität Rostock den Master of Science (M.Sc.) im Bereich der Ingenieur- und Naturwissenschaften und den Master of Arts (M.A.) in den Geistes-, Wirtschafts-, Sozial- und Sprachwissenschaften. Auch hier wird unterschieden zwischen:

  • Einzelfachstudium Master, bei dem ein einzelnes Fach Vollzeit studiert wird und 
  • Zweifächerstudium Master !Auslaufend! (auch Magister Artium genannt), bei dem ein Erstfach und ein Zweitfach jeweils eigenständig anteilig studiert werden. Es sind hierbei unterschiedliche Kombinationen all jener Fächer möglich, die als Zweifächerstudium angeboten werden.

Die Masterstudiengänge sind als Weiterführung eines ersten Studiums (in der Regel eines Bachelor-Studiums) gedacht und setzen einen entsprechenden Abschluss voraus. Der Master-Abschluss ist daher hochwertiger als der Bachelor. Auch mit einem Diplom oder Staatsexamen kann ein Masterstudium begonnen werden. Allerdings sind die Abschlüsse Diplom oder Staatsexamen wegen des im Vergleich zum Bachelor größeren Studienumfanges bereits einem Master gleichwertig.

Konsekutive Masterstudiengänge bauen auf einem bestimmten, inhaltlich zum Master passenden, Bachelorstudium auf, vertiefen dieses weiter und stellen meist eine Spezialisierung eines bestimmten Teilgebietes des im Bachelor studierten Faches (z.B. Bachelor Biowissenschaften > Master Meeresbiologie) dar. Sie können das Bachelorstudium auch interdisziplinär erweitern.

Nicht-Konsekutive oder Weiterbildende Masterstudiengänge verlangen hingegen keine bestimmten Inhalte des vorangegangen Studiums. Gegebenenfalls ist eine einschlägige Berufserfahrung erforderlich.

Überblick: Master-Studiengänge an der Uni Rostock

In einigen Studiengängen wird optional auch ein Doppelabschluss (double degree) angeboten. Dabei kann im Rahmen eines speziellen Kooperationsprogrammes ein Teil des Studiums (z.B. 2 Semester) an einer ausländischen Partnerhochschule absolviert werden. Die Studierenden können dann neben dem Studienabschluss der Universität Rostock auch den entsprechenden Abschluss der Partnerhochschule erwerben. Natürlich sind auch diverse andere Formen eines Auslandsaufenthaltes im Studium möglich, dabei kann in der Regel aber kein Abschluss der ausländischen Hochschule erworben werden.

Double-Degree-Programme gibt es derzeit mit der Universität Klausenburg (Rumänien): Klausenburg

Die Promotion ist mit wenigen Ausnahmen Voraussetzung für eine wissenschaftliche Laufbahn und setzt in der Regel einen der anderen Hochschulabschlüsse voraus. Häufig wird auch eine Mindestnote verlangt.
Die Anfertigung der Doktorarbeit (Dissertation) beansprucht in der Regel mehrere Jahre - mit Ausnahme der medizinischen Doktorarbeit, die meist bereits während des Studiums fertig gestellt werden kann.
Die Dissertation soll eine eigene wissenschaftliche Leistung mit wesentlichen neuen Ergebnissen sein.

Eine Übersicht über die Promotionsstudiengänge der Universität Rostock finden Sie hier.

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben