Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

PROJEKTE ZUR ROSTOCKER UNIVERSITÄTSGESCHICHTE

Hier finden Sie Projekte, die im Rahmen der Kommission2019 / Forschungsstelle Universitätsgeschichte bearbeitet werden bzw. abgeschlossene Arbeiten.

Eine Sammlung von weiteren Projekten und Forschungsvorhaben zur Geschichte der Universität Rostock, die anderswo an der Universität, in den Instituten, Fakultäten und von einzelnen Wissenschaftlern durchgeführt werden, soll hier in Kürze entstehen.

Sollten Sie an Projekten zur Universitäts- oder Wissenschaftsgeschichte arbeiten, würden wir uns sehr über eine kurze Information freuen!

 

Catalogus Professorum - Katalog der Rostocker Professoren

Logo Catalogus Professorum Rostochiensium
Logogestaltung: Eemeli Eckhardt (2012)

Der Catalogus Professorum Rostochiensium (CPR) wird seit 2006 von der Forschungsstelle Universitätsgeschichte gemeinsam mit der Bibliothek und dem Archiv der Universität Rostock bearbeitet. Im Catalogus sollen alle Professoren der Universität Rostock dokumentiert werden.

Die Katalogeinträge umfassen den Zeitraum, das Fachgebiet und die institutionelle Zuordnung jeder Professur. Hinzu kommen wenn möglich Angaben zur Biographie des Professors, zum wissenschaftlichen Profil und zu den Aktivitäten an der Rostocker Hochschule und darüber hinaus. Beigefügt finden sich Bilder, Lebensläufe, Schriftenverzeichnisse und sonstige Dokumente zur Person. Die Einträge werden verknüpft mit weiteren Internet-Ressourcen.

Als erster Teilbereich konnte der Zeitraum 1993 bis 2012 fertig gestellt werden. Auch die Arbeit an den Einträgen für Professoren der DDR-Zeit (1946-1990/92) sind bereits abgeschlossen. Für alle Professoren zwischen 1563 und 1900 finden sich Dokumenteinträge im Katalog, in denen die Grundangaben zur Rostocker Professur durch die Einbindung bestehender biographischer Quellen und Literatur angereichert werden. Der Zeitraum von 1900 bis 1945 ist derzeit der Arbeitsschwerpunkt.

Insgesamt sind über 2.200 Einträge im Catalogus enthalten.

Begleitend werden ein Katalog der Kanzler, Vizekanzler, Regierungsbevollmächtigten ..., ein Katalog der Rektoren und ein Katalog der Professoren und Hochschuldozenten der Ingenieurhochschule für Schiffahrt (IHS) Warnemünde/Wustrow erarbeitet.

Derzeitige Bearbeiter: Matthias Glasow, Regine Elhs und Robert Stephan (Informatiker).

Zum Catalogus Professorum Rostochiensium ...

 

Rostocker Matrikelportal - Datenbank der Immatrikulationen an der Universität Rostock 1419-1945

Im Rostocker Matrikelportal werden mehr als 98.000 Personenzeugnisse zugänglich gemacht. Kern des Portals sind Datenbanken der Immatrikulationen für die Zeiträume 1419-1831, 1831-1933 und 1933-1945. Darüber hinaus werden digitale Bilder der originalen Matrikeln mit teils eigenhändigen Einschreibungen der StudentInnen präsentiert. Nutzerkommentare ermöglichen eine Ergänzung der oft sehr knappen Angaben. Die Herkunftsorte der StudentInnen werden auf einer interaktiven Karte angezeigt. Links führen zu den im Semester der Einschreibung tätigen Professoren und den angebotenen Vorlesungen. Über die GND-Nummer werden einzelne bekannte StudentInnen identifiziert und mit weiteren Informationsangeboten im Internet verknüpft.

Seit Mai 2008 haben die Forschungsstelle Universitätsgeschichte gemeinsam mit dem Archiv und der Bibliothek an der Datenbank und am Portal gearbeitet. Im November 2010 wurde das Matrikelportal offiziell eröffnet. 

Die Arbeit an der Datenbank ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Zum Stand:

  • Dateneingabe und Kontrolle bis einschließlich Sommersemester 1945 abgeschlossen
  • Kontrolle der Eingaben ab Wintersemester 1945/46 sind in Bearbeitung
  • Nachbearbeitung, Verknüpfung mit Geodaten/Karten bis 1830/31

An der Fortsetzung der Dateneingabe, der Kontrolle, der Nachbearbeitung und der Einbindung der Daten nach 1945 wird sukzessive weiter gearbeitet.

aktuelle Bearbeiter: Christoph Wegner (seit 2011 Koordination der Eingabearbeiten), Robert Stephan (seit 2008 technische Koordination), Oliver Hoffmann (seit 2011 Koordination der Eingabearbeiten), Regine Elhs (seit 2011 Koordination der Eingabearbeiten)

ehemalige Bearbeiter: Karsten Labahn (2008-10 Projektkonzeption und -koordination), Doreen Brandt (2008-10 Koordination der Eingabearbeiten), Christian Hall (2009-2010 Koordination der Eingabearbeiten)

 

Zeitzeugen berichten - Universität zwischen Sozialismus und Hochschulerneuerung

Titelblatt Zeitzeugen berichten

Unter dem Titel "Universitätsgeschichte und Zeitzeugen" fand im Fach Geschichte seit dem Wintersemester 2006/2007 eine Serie von fünf Seminaren unter der Leitung von Prof. Dr. Kersten Krüger statt, die im Sommersemester 2009 zum Abschluss kam.

Methodischer Ausgangspunkt ist die Erfahrung, dass in den schriftlich überlieferten Quellen überwiegend die großen Haupt- und Staatsaktionen dokumentiert sind, nicht die Lebenswirklichkeit, nicht der Alltag der einzelnen Menschen, die sich in den politisch und gesellschaftlich gesetzten Rahmenbedingungen zurechtfinden und ihre Existenz gestalten mussten und wollten. War die (Wilhelm-Pieck-)Universität Rostock eine sozialistische Hochschule oder eine Hochschule im Sozialismus? Welche wissenschaftlichen Leistungen wurden an ihr erbracht? Wer trug die Hochschulerneuerung nach 1990? Welche Bedeutung hatte die Wiedereinführung der Freiheit von Forschung und Lehre?

Die Berichte sowie die Diskussionen wurden auf Tonträger aufgenommen
und wortgetreu transkribiert. Die Diskussionsprotokolle erstellten Studierende, die zugleich redaktionelle Überarbeitungen und ergänzende Recherchen vornahmen. Die Endversionen der Vorträge und Diskussionen sowie die Tonaufnahmen werden in der Schriftenreihe "Rostocker Studien zur Universitätsgeschichte" veröffentlicht und stehen auf dem Rostocker Dokumentenserver frei zum Download zur Verfügung.

Bearbeiter: Prof. Dr. Kersten Krüger

Zu den Zeitzeugenberichten auf RosDok ...

 

Bibliographie zur Geschichte der Universität Rostock

Screenshot Bibliographie zur Geschichte

Seit 2006 wird an der Universitätsbibliothek mit Unterstützung der Forschungsstelle Universitätsgeschichte eine Bibliographie zur Geschichte der Universität Rostock erarbeitet. Die Bibliographie soll alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen über die Universität Rostock möglichst vollständig nachweisen  und zum 600jährigen Jubiläum vorliegen.

Die Aufnahme und die Recherche der Veröffentlichungen erfolgt im OPAC der Universitätsbibliothek Rostock, wo die Bibliographie zur Geschichte einen eigenen Teilbereich bildet. Die einzelnen Einträge werden einer eigens entwickelten Sachsystematik zur Universitätsgeschichte zugeordnet.

Bearbeiter: Katrin Sievert

Zum Katalog der Bibliographie zur Geschichte der Universität ...

 

Rostocker Studien zur Universitätsgeschichte

Titelseite, Rostocker Studien zur Universitätsgeschichte

Die Universität Rostock hat 2007 mit den Rostocker Studien zur Universitätsgeschichte eine neue Veröffentlichungsreihe begonnen, die für universitätshistorische Arbeiten - vornehmlich für Rostock, aber auch für andere Universitäten - zur Verfügung stehen soll.

Die Herausgeberschaft der gesamten Reihe liegt beim Rektor der Universität, die der einzelnen Bände beim jeweiligen Leiter der Forschungsstelle Universitätsgeschichte in Verbindung mit dem Universitätsarchiv.

Um größtmögliche Verbreitung zu erreichen, erscheinen die Bände in der Digitalen Bibliothek der Universitätsbibliothek, das heißt sie stehen allen Interessierten global über das Internet kostenfrei zur Verfügung. Eine kleine Anzahl von Belegexemplaren wird in einer Startauflage konventionell gedruckt. Darüber hinaus erhalten alle Interessierten auf Anforderung gedruckte Exemplare gegen Erstattung der reinen Druckkosten.

Neben einer Reihe von Zeitzeugenberichten zur "Universität Rostock zwischen Sozialismus und Hochschulerneuerung" sind bisher vor allem kleinere Publikationen zu verschiedenen Einzelthemen in dieser Reihe erschienen.

Herausgeber, Redaktion: Prof. Dr. Kersten Krüger

 Zu den Rostocker Studien zur Universitätsgeschichte auf RosDok ...

 

Ringvorlesung zur Universitätsgeschichte

Logo Ringvorlesung

Im Wintersemester 2005/06 hat der Arbeitskreis Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte erstmalig eine Ringvorlesung angeboten, die sich Fragen der Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte widmet und sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität, an alle Studierende, aber auch an die Rostocker Bevölkerung richtet. Diese Ringvorlesung ist ein Teil der Vorbereitungen der Universität auf das 600-jährige Jubiläum der Universitätsgründung im Jahr 2019. Seit dem WS 2008/09 steht sie unter dem Titel "Kulturen des Wissens". Auch im Wintersemester 2009/10 wurde diese Veranstaltungsreihe fortgesetzt.

Organisation: Dr. Gisela Boeck, Prof. Dr. Hans-Uwe Lammel

Zur Internetseite des Arbeitskreises Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte ...

 

Wissenschaftliche Sammlungen und Kunstschätze der Universität Rostock

Das Sammlungsportal gibt Ihnen die Möglichkeit, sich schnell und umfassend über Sammlungen der Universität Rostock zu informieren. Jede Sammlung präsentiert sich zunächst mit einem kurzen einführenden Text, dem Ansprechpartner, der Adresse und der Zugänglichkeit. Links führen Sie dann weiter auf die Webseiten der einzelnen Sammlungen, wo Sie umfassende Informationen erhalten können.

Bearbeitet vom Universitätsarchiv Rostock (Kustodie)

Zum Internetauftritt

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben