Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

EARTH HOUR 2012

Logo der Earth Hour 2012
Logo der Earth Hour 2012

Am 31.03.2012 findet weltweit die 6. Earth Hour statt. Von 20:30 bis 21:30 Uhr wird an öffentlichkeitswirksamen Gebäuden bzw. Wahrzeichen von Städten die Beleuchtung ausgeschaltet.

Die Universität Rostock beteiligt sich an der Aktion und wird die repräsentative Beleuchtung an folgenden Gebäuden ausschalten:

  • Zoologiegebäude (Universitätsplatz)
  • Biologiedidaktik (Universitätsplatz)

Die Earth Hour, auch unter dem Namen "Licht! Aus!" bekannt, ist eine symbolische Aktion, die zu mehr Umweltbewusstsein, Energiesparen und Reduktion von Treibhausgasen aufruft. Das Motto der diesjährigen Earth Hour in Deutschland lautet: "Deine Stunde für den Planeten." 

[Weitere Informationen]

Zoologiegebäude vor und während der Erath Hour 2012

change - energiebewusst handeln 2012

change - energiebewusst handeln

Download

Broschüre change

Aufkleber "Drück mich zum Abschied"

Aufkleber "Stoßlüften"

Aufkleber "Alles aus"

Kontakt

Dezernat Technik, Bau, Liegenschaften/ Referat Betriebstechnik: Peter Wickboldt, Marita Zülow                       

Koordinationsstelle für Agenda 21-Aktivitäten/ Wissenschaftsverbund Um-Welt: Kerstin Suckow

change - energiebewusst handeln 2010

Logo Change

Im Januar 2010 haben das Dezernat für Technik, Bau und Liegenschaften und der Wissenschaftsverbund Um-Welt mit der angegliederten Koordinationsstelle für Agenda 21 Aktivitäten die universitätsweite Kampagne „change – energiebewusst handeln“ durchgeführt. Neben der Förderung eines nachhaltigen Energiekonsums (vor allem durch ein effizientes Nutzerverhalten der Universitätsangehörigen am Arbeitsplatz) sollten alle Mitarbeiter für den Klima- und Ressourcenschutz sensibilisiert werden. Pilotstudien haben gezeigt, dass eine nachhaltige Energie-Nutzung (unabhängig von technischen Neuerungen) den Haushalt von großen öffentlichen Einrichtungen erheblich entlasten kann.

Den Auftakt der Veranstaltungen rund ums Energiesparen gab die Ausstellung „Klima schützen kann jeder“ der Neuen Verbraucherzentrale M-V (11.-22. Januar im Audimax Ulmenstraße), in der sich die Mitarbeiter über unterschiedliche Aspekte des Klima- und Ressourcenschutzes informieren konnten. Das parallel versandte umfassende Informationspaket, bestehend aus einem Anschreiben der Hochschulleitung, einem Energiesparthermometer, einer Informationsbroschüre, einer Rückmeldekarte sowie verschiedenen Erinnerungs-Aufklebern, bildete die Basis der Kampagne.  Begleitende Informationen boten die Homepage www.change-energie.de und ein Informationsstand in der Mensa Südstadt, an dem Fragen speziell zur Energiesituation der Universität Rostock beantwortet wurden. Durch Meldungen in der Lokalpresse und einen Live-Beitrag in der Sendung „Umweltkonzentrat“ des Lokalradios LOHRO wurde auch über die Universität hinaus informiert.

Kontakt

Dezernat Technik, Bau, Liegenschaften/ Referat Betriebstechnik: Peter Wickboldt, Marita Zülow                       

Koordinationsstelle für Agenda 21-Aktivitäten/ Wissenschaftsverbund Um-Welt: Kerstin Suckow

Information der Mitarbeiter und Studenten

Eröffnung der Ausstellung "Klima schützen kann jeder" der Neuen Verbraucherzentrale M-V am 11. Januar 2010 im Audimax

 

 

 

 

 

 

Informationsstand zum Energie-sparen an der Universität am 20. Januar 2010 in der Mensa Süd

Mitmachen lohnte sich

Neben den ca. 170 Rückmeldungen kombiniert mit Selbstverpflichtungserklärungen zum Energie-sparen, haben sich einige Mitarbeiter und Studenten auch mit konkreten Anmerkungen und Vorschlägen zum Energiesparen am Arbeitsplatz an die Organisatoren gewandt. Das Engagement der „aktiv-energiesparenden“ Mitarbeiter wurde am 23. April durch die Verlosung zahlreicher attraktiver Preise gewürdigt, bei der die Kanzlerin Frau Dagmar Börner als „Glücksfee“ fungierte. Die drei Hauptgewinne (ein Fahrrad, eine Click-Standby Killer und eine Fahrradtasche) wurden am 7. Mai 2010 von der Kanzlerin, Vertretern des WVU bzw. des Dezernat Technik sowie Herrn Dr. Peters (Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V.) persönlich überreicht. Alle anderen Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt.

Danke für die freundliche Unterstützung an:

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben