FÜHRUNGSKOMPETENZEN FÜR AKADEMIKER*INNEN


Termin

18./19. März 2024

Zeit

9.00 - 17.00 Uhr

Referent

Peter Wagner
Kleist-Wagner
Weimar

Teilnehmerzahl

7 bis 12

Ort / Location

Raum 110, 1.OG, Gebäude "Leben, Licht & Materie", Albert-Einstein Str. 25, 18059 Rostock

Kurssprache

Deutsch

Zielgruppe

Promovierende aller Fachbereiche, die in ihrer Promotion bzw. in der Forschung mit Führungsaufgaben in Teams und Projekten betraut werden.

Teilnahmegebühr*

Kostenfrei für Mitglieder und Nicht-Mitglieder

Kursbeschreibung

Dieser Kurs richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in ihrer Promotion bzw. in der Forschung mit Führungsaufgaben in Teams und Projekten betraut werden. Die Inhalte sind jedoch auch für die Karriere außerhalb des Wissenschaftsbetriebes von großer Bedeutung.

In interaktiven Übungen werden Sie vor allem mehr über sich und Ihre individuellen Führungskompetenzen erfahren. Welche Erfahrungen haben Sie mit "Führung" bzw. "geführt werden"? In Fallbeispielen werden Sie auch von den Erfahrungen der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren. Sie lernen verschiedene Führungstypen kennen und vertiefen hilfreiche Fähigkeiten (z.B. Motivieren, Entscheiden, Verhandeln) bei der Führung von Menschen (Gruppen, Teams, Einzelpersonen). Unabhängig davon, wie viel Führungserfahrung Sie bereits haben: Jeder kann schon morgen in einer Führungsposition sein.

Für die Führungsarbeit in Projekten ist ein gutes Grundwissen über die Planung von Projekten sehr hilfreich. Dazu bietet die Graduiertenakademie das Modul PROJEKTMANGEMENT an.

Methoden

Die Module sind als Workshop mit Trainingselementen konzipiert. Die Teilnehmenden werden sich die Inhalte gemeinsam erarbeiten und in interaktiven Übungen eigene Erfahrungen sammeln. Inputs werden je nach Bedarf als Präsentation bzw. Demonstration eingegeben. Es werden voraussichtlich folgende Arbeitsformen bzw. Methoden zur Anwendung kommen:

  • Vortrag/Video mit .ppt
  • Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Flüstergruppen
  • Diskussionen, Kartenabfragen, Aufstellungen, Reflexionsgespräche, Feedback
  • Präsentation und interaktive Übungen

Angaben zum Referenten

  • Dipl.-Ing. (Bauwesen), Projektmanagement Fachmann der Gesellschaft für Projektmanagement (IPMA), Akkreditierter Trainer und Berater für das Team Management System (TMS) nach Margerison-McCann, Fachberater für Capacity WORKS (Kooperationsmanagement)
  • Seit 1997 nationale und internationale Erfahrungen als Projektleiter, Teamtrainer, Coach, Moderator und Berater
  • Besondere Expertise: Projektmanagementtraining und -beratung, Workshop-Konzeption und Moderation, outdoor-gestützte Team- und Organisationsentwicklung, Erstellung von Team- und Persönlichkeitsprofilen, Studien-, Berufs- und Karriereberatung
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Ländererfahrung: Deutschland, Südafrika, Thailand, Pakistan, Kenia, Indonesien

Bisherige Teilnehmer*innen über den Kurs

Besonders gut ist der abwechslungsreiche Einsatz verschiedener Lehrmethoden, der stets angemessen gewählt ist. Durch den hohen praktischen Anteil ist man stets aktiv dabei und nimmt eine Menge mit.

Der WS war sehr interaktiv gestaltet, daher können vermittelte Inhalte leicht aufgenommen und umgesetzt werden.“

Ein sehr durchdachter Kursinhalt. Die Zeit wurde sehr effizient genutzt. Die Trainerposition hätte nicht besser besetzt sein können.“

Ich habe bereits eine Veranstaltung bei Herr Peter Wagner im letzten Jahr besucht und konnte die vermittelten Kenntnisse ernsthaft umsetzen. Bei einfachen "Vorlesungen" gehen viele Dinge ins eine Ohr rein und durch das andere Ohr wieder raus. Herr Wagner versteht es die wirklich wichtigen Dinge zu extrahieren und diese im eigenen Handeln dauerhaft zu verankern. Seine Arbeit verdient mein größtes Lob.

Nur die Erforderliche Theorie und viel Lernen durch eigene Erfahrung. Super! Verschiedenste Methoden/ Techniken (Whiteboard, Zettel, ...) hervorragend und effizient eingesetzt!


*Hinweise zur Teilnahmegebühr & Teilnahmebedingungen


Mitglieder der Graduiertenakademie können die Teilnahmegebühr über das von der Graduiertenakademie zur Verfügung gestellte Mitglieds-Budget finanzieren. Falls Teilnahmegebühren nicht von der Universität übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.
Sobald die Graduiertenakademie die Anmeldung bestätigt, gilt sie als verbindlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen der Graduiertenakademie.