Erster interdisziplinärer Forschungs-Workshop an der Landwirtschaftlichen Universität Athen

Am 1. und 2. Juni 2022 fand an der Landwirtschaftlichen Universität Athen der erste Forschungs-Workshop der Europäischen Universität EU-CONEXUS statt. Zum Thema „Perspectives in Smart Urban Coastal Sustainability Research“ trafen sich rund 80 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der neun Partneruniversitäten des Verbundes, darunter auch vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Rostock.

Der interdisziplinäre Workshop beschäftigte sich mit Fragen rund um das Thema der Nachhaltigkeit von Küstenregionen. Schon immer waren Küstenregionen aufgrund von Handel, Energiegewinnung, Fischerei und Tourismus von großer Bedeutung. Insbesondere die Folgen des Klimawandels stellen die dicht besiedelten Gebiete jedoch auch vor viele Herausforderungen.

Die Teilnehmenden des Workshops stellten die unterschiedlichen Blickwinkel und Lösungsansätze der verschiedenen Wissenschaften vor und besprachen den Zusammenschluss dieser. In verschiedenen Arbeitskreisen stellten Teilnehmende ihre Forschungsthemen vor und diskutierten Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Auch die Universität Rostock war mit vier Forschenden vertreten: Professor Arne Arns (Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät), Professorin Bettina Eichler-Löbermann (Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät), Professor Michael Rauscher (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät) und Professor Hendrik Schubert (Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik).

Der Workshop bot eine Vielzahl von thematischen Anknüpfungspunkten für die weitere Internationalisierung im Bereich Forschung und Lehre. Die Struktur und Ausrichtung der vier Forschungsinstitute des Netzwerkes weisen viele Gemeinsamkeiten mit der Interdisziplinären Fakultät der Universität Rostock auf. Sie bieten somit eine attraktive Basis für die zukünftige Zusammenarbeit innerhalb Europas.  


Back