Einschreibung für grundständige Studiengänge im 1. Fachsemester

Die Einschreibung für ein grundständiges Studium, also für einen Studiengang, der zu einem ersten Hoch­schul­abschluss (i. d. R. Bachelor oder Staats­examen) führt, unterscheidet zwischen zulassungs­freien und zulassungs­beschränken Studien­gängen. 

Ob Ihr Wunschstudiengang zulassungsfrei oder zulassungsbeschränkt ist, entnehmen Sie bitte dieser  ► Übersicht. Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie ► hier.

Studienbeginn zum Wintersemester oder Sommersemester

Grundständige Studiengänge beginnen an der Universität Rostock im 1. Fachsemester in der Regel immer zum Wintersemester, also zum 01. Oktober des Jahres.

Unter den grundständigen Studiengängen kann ausschließlich der Magisterstudiengang "Evangelische Theologie" zum Sommersemester (01. April d. J.) begonnen werden.

Ein- bzw. Umschreibung für zulassungsfreie grundständige Studiengänge

Die Ein- bzw. Umschreibung für ein grundständiges Studium an der Universität Rostock erfolgt online:

  • für das Wintersemester vom 01. August bis zum 30. September des Jahres,
  • für das Sommersemester vom 01. Februar bis 31. März des Jahres.

Das dafür notwendige Portal (siehe unten) wird für diesen Zeitraum freigeschaltet.

Zunächst müssen Sie über "Registrieren" Ihren persönlichen Account erstellen, mit dem Sie jederzeit den Status Ihrer Bewerbung prüfen können. Auch bereits Studierende der Universität Rostock, die sich für ein anderes Studienfach bewerben möchten, müssen zunächst die Registrierung vornehmen. (Das Nutzerkennzeichen vom ITMZ ist hierfür nicht gültig.) Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigungsmail zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Folgen Sie den darin enthaltenen Anweisungen zur Freischaltung Ihres Zugangs. Bitte verwenden Sie eine gültige E-Mail-Adresse, die Sie regelmäßig abrufen. Sie erhalten darüber wichtige Informationen zum gesamten Einschreibprozess.

Nun können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen (wird in der E-Mail angezeigt) und dem von Ihnen selbst gewählten Passwort im Portal anmelden und mit Ihrer Einschreibung starten. Machen Sie Angaben zum gewünschten Studium und laden eventuell geforderte Unterlagen im PDF-Format hoch. Bitte nur vollständige Dokumente hochladen!

Im Anschluss an die Eingabe aller erforderlichen Daten wird ein Druckformular im PDF-Format ausgegeben, das unterschrieben und zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen postalisch an die untenstehende Adresse gesandt werden muss.

Bei Unvollständig­keit der Unter­lagen sind die fehlenden Dokumente fristgerecht nachzureichen. Eine postalische Anforderung fehlender Unterlagen erfolgt nicht. Bitte berück­sichtigen Sie dabei eine etwa zweiwöchige Bearbeitungs­zeit und sehen Sie in dieser Zeit von Nachfragen ab.

Für die Einhaltung der Einschreibe­frist ist nicht die rechtzeitige Daten­eingabe in das Online-Portal, sondern der postalische Eingang des Antrages mit den dazu­gehörigen Unter­lagen maßgebend.

Nach Eingang und Prüfung der vollständigen Immatrikulationsunterlagen erfolgt die Einschreibung und Sie erhalten vom Studierendensekretariat eine Immatrikulationsbestätigung mit der Aufforderung, den aktuellen Semesterbeitrag unter Angabe Ihres Namens und der Matrikelnummer zu überweisen. Sobald der Semesterbeitrag auf dem Konto der Universität Rostock eingegangen ist, wird Ihr Studienausweis inkl. Semesterticket erstellt und versandt. Studien- bzw. BAföG-Bescheinigungen können dann selbständig online im Studien- und Prüfungsportal der Universität Rostock ausgedruckt werden.

Einschreibung für zulassungsbeschränkte grundständige Studiengänge

Für zulassungsbeschränkte Studiengänge muss man sich zunächst bewerben, dies ist nur zum Wintersemester möglich. Wer einen Zulassungsbescheid erhält kann sich einschreiben. Die Einschreibung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Zulassungsbescheid. Im Zulassungsbescheid werden dann auch die Fristen für die Einschreibung mitgeteilt. Weiterhin erhalten Sie Informationen zu den einzureichenden Unterlagen. Hier gelangen Sie zur ►Bewerbung für zulassungsbeschränkte grundständige Studiengänge

Nach Eingang und Prüfung der vollständigen Immatrikulationsunterlagen erfolgt die Einschreibung und Sie erhalten vom Studierendensekretariat eine Immatrikulationsbestätigung mit der Aufforderung, den aktuellen Semesterbeitrag unter Angabe Ihres Namens und der Matrikelnummer zu überweisen. Sobald der Semesterbeitrag auf dem Konto der Universität Rostock eingegangen ist, wird Ihr Studienausweis inkl. Semesterticket erstellt und versandt. Studien- bzw. BAföG-Bescheinigungen können dann selbständig im Studien- und Prüfungsportal der Universität Rostock ausgedruckt werden.

Übersicht der einzureichenden Unterlagen
  • unterschriebener Antrag auf Immatrikulation (diesen entnehmen Sie dem Online-Portal)
  • Hochschulzugangsberechtigung (i. d. R. Abiturzeugnis) (amtlich beglaubigte Kopie siehe Hinweise zu Beglaubigungen)
    • Bei Zweitstudium: Zeugnis über den Hochschulabschluss (amtlich beglaubigte Kopie) und Hochschulzugangsberechtigung (i. d. R. Abiturzeugnis) (einfache Kopie)
  • Kopie des gültigen Personalausweises bzw. Reisepasses
  • Krankenversicherungsnachweis (spezielle Formulare der Krankenkassen zur Einschreibung an Hochschulen) oder bei privat Versicherten Nachweis über die Befreiung von der Krankenversicherungspflicht durch eine gesetzliche Krankenkasse - Beachten Sie hierbei das Beratungsblatt "Krankenversichert im Studium". Eine Kopie der Krankenkassenkarte ist nicht ausreichend.
  • für alle Lehramtstudiengänge: Nachweis über die Teilnahme am Selbsterkundungsverfahren (CCT)
  • für das Unterrichtsfach Sport (Lehramt): Nachweis über die bestandene Sporteignungsprüfung inklusive "Ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung"
  • für den Bachelorstudiengang Agrarwissenschaften: Nachweis über ein Praktikum von mind. 6 - 12 Wochen
  • für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwissenschaften: Nachweis über ein Praktikum von 4 Wochen, ggf. kann ein Antrag auf vorläufige Zulassung gestellt werden
  • wenn Sie bereits an einer anderen Hochschule immatrikuliert waren: Kopien sämtlicher Exmatrikulationsbescheinigungen und eine aktuelle bzw. letzte Studienbescheinigung mit Fachsemesterangabe
  • zwei entsprechend der gültigen Posttarife frankierte, unbeschriftete Rückumschläge (jeweils ein Umschlag im Format C4 und C6 mit Fenster) für die Zusendung des Studienausweises und der Login-Daten des IT- und Medienzentrums der Universität Rostock

Bitte heften oder klammern Sie die Unterlagen nicht und reichen diese in der Mindestgröße A5 ein. Die eingereichten Unterlagen werden nach der Bearbeitung vernichtet. Fügen Sie deshalb im eigenen Interesse Ihren Unterlagen keine Originaldokumente bei, sondern ausschließlich amtlich beglaubigte Kopien.

Eine Bestätigung über den Posteingang der Unterlagen erfolgt grundsätzlich nur, wenn eine als Eingangsbestätigung vorbereitete, frankierte und adressierte Postkarte beigefügt wurde.

Einschreibung für zulassungsfreie grundständige Studiengänge:
Die Einschreibung erfolgt:

  • für das Wintersemester vom 01. August bis zum 30. September des Jahres,
  • für das Sommersemester vom 01. Februar bis 31. März des Jahres.

Das dafür notwendige das Portal zur Online-Bewerbung wird für diesen Zeitraum freigeschaltet.

Einzureichende Unterlagen senden Sie bitte an:

Universität Rostock
Servicezentrum Studierende
Studierendensekretariat
18051 Rostock

studierendensekretariatuni-rostockde

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