Das Studierendenwerk stellt sich vor

 

Hallo, wir sind das Studierendenwerk Rostock-Wismar!

Wir kümmern uns um das „Rundherum“ im Studium. Wir betreiben die Mensen und Studierendenwohnheime in Rostock, bieten soziale und psychologische Beratungsangebote und kümmern uns um die Studienfinanzierung, insbesondere ums BAföG.

 

Studienfinanzierung: BAföG

Ihr seid unsicher, ob ihr BAföG überhaupt beantragen sollt? Rund ums BAföG ranken sich viele Vorurteile und Irrtümer, wie z.B. „Meine Eltern verdienen sowieso zu viel.“ – Aber habt ihr gewusst, dass es keine pauschale Maximaleinkommensgrenze beim BAföG gibt? Über dieses und viele weitere Irrtümer klären wir auf unserer Website auf: BAföG-Irrtümer

Meeting am 2 Juni verpasst? Kein Problem, unsere Ansprechpartner*innen der Studienfinanzierung beantworten euch eure Fragen auch gern per Mail und Telefon. Unsere Sprechzeiten sind dienstags und donnerstags von 09:00 bis 12:00 und 13:30 bis 16:00 Uhr: info@stw-rw.de oder 0381 4592 600.
Auf unserer Website haben wir unseren Ansprechpersonen aufgeführt: Kontaktdaten Ansprechpartner*innen

Studierendenwohnheime

Ab dem 1. April jeden Jahres könnt ihr euch auf einen Wohnheimplatz in Rostock zum kommenden Wintersemester bewerben. Wohnheimplätze in Rostock sind leider knapp. In den letzten Jahren mussten wir bis zu 1.500 Anträge auf einen Wohnheimplatz in Rostock ablehnen. Eine rechtzeitige Bewerbung lohnt sich, da wir die Zimmer chronologisch nach Bewerbungseingang verteilen. Solltet ihr euch doch nicht für Rostock als Studienort entscheiden, ist das kein Problem: Dann könnt ihr eure Bewerbung ganz einfach zurückziehen.

Hier geht es zum Wohnheimantrag.
Eine Übersicht unserer Wohnheime in Rostock findet ihr auf unserer Website: Wohnheime in Rostock

 

Soziale Dienste

Mit unseren vielfältigen Beratungsangeboten unterstützen wir euch im Studium. Ob soziale, psychologische oder rechtliche Beratung – wir helfen euch weiter! In speziellen Lebenslagen, wie dem Studium mit Kind oder dem Studieren mit gesundheitlicher Beeinträchtigung, halten wir Informationen und unterstützende Angebote bereit. Internationale Studierende können sich bei uns zum Leben und Studium in Deutschland informieren. Wir fördern kulturelle Projekte durch finanzielle Mittel und bieten verschiedene Workshops zur persönlichen Weiterentwicklung an.

Mensen

In Rostock betreiben wir insgesamt sechs Mensen. In unseren Mensen bieten wir eine Komponentenauswahl an. Das heißt, ihr könnt euch euer Mittagessen selbstständig zusammenstellen. Ob Salat, Fleisch, Fisch, vegan oder vegetarisch – bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Mehr Informationen zu unseren Mensen gibt es auf unserer Website: Mensen in Rostock
Wer wissen möchte, was wir täglich so auf die Teller zaubern, kann einen Blick auf unsere Speisepläne werfen.