Dem Angeltourismus an der Ostseeküste auf den Zahn gefühlt

Das Projekt „ Coastal Angling Tourism – a development chance for the South Baltic Region” (CATCH) ist eins der zehn Projekte, die in der ersten Antragsrunde des Programms Interreg Südliche Ostsee genehmigt wurden. Unter der Leitung des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement der Universität Rostock (Professor Martin Benkenstein) wird das internationale Projektteam Konzepte für einen nachhaltigen Küstenangeltourismus entwickeln. Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von knapp 1,6 Mio. Euro und wird mit über 1,3 Mio. Euro durch die EU (Interreg A Programm Südliche Ostsee 2014-2020, Fond für Regionale Entwicklung – EFRE) drei Jahre lang gefördert.

Der Küstenangeltourismus bietet als Nischenangebot saisonübergreifende Entwicklungspotentiale für die Tourismusbranche in der südlichen Ostsee, insbesondere auch für strukturschwache Regionen an der Ostseeküste. Allein in Deutschland Betrug im Jahr 2006 die Anzahl der Küstenangler 163.000, die im Durchschnitt fast 1.000 Euro unmittelbar für das Küstenangeln ausgeben. Hinzu kommen zusätzliche Ausgaben für Übernachtungen, gastronomische Einrichtungen und andere Dienstleistungen. Diese Zahlen dürften sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich erhöht haben. Trotz dieser Marktpotentiale wird der Küstenangeltourismus nicht gezielt vermarktet. Angebote gehen nicht über lokale und individuelle Aktivitäten einzelner Anbieter und die klassische Mund-zu-Mund-Kommunikation hinaus.

Vor diesem Hintergrund soll das Projekt „CATCH“ zunächst in den Partnerländern Deutschland, Dänemark, Polen und Litauen die Angebots- und Nachfragestrukturen im Küstenangeltourismus an der Ostsee analysieren, Beispiele für gelungene und erfolgreiche Angeltourismuskonzepte identifizieren und mit den Anspruchsgruppen die Entwicklungsziele abstimmen. Darauf aufbauend werden dann Konzepte für einen nachhaltigen Küstenangeltourismus in der südlichen Ostsee entwickelt und in einer Internetplattform gebündelt und vermarktet.

Kontakt:
Universität Rostock
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung
Prof. Dr. Martin Benkenstein
Tel: +49 381 498-4376 / 4377
E-Mail: martin.benkensteinuni-rostockde


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