Digitale Lehre in den Wirtschaftswissenschaften – Zwei der besten Lehrenden kommen aus Rostock

Professorin Britta Gehrke, Lehrstuhl für Angewandte Makroökonomie (Foto:privat)
Professorin Britta Gehrke, Lehrstuhl für Angewandte Makroökonomie (Foto:privat)
Professor Christian Brock, Lehrstuhl für ABWL: Marketing (Foto:privat)
Professor Christian Brock, Lehrstuhl für ABWL: Marketing (Foto:privat)

Die Lehrenden wurden zu ihren Erfahrungen in der digitalen Lehre sowie Tipps und Tricks befragt. Professorin Britta Gehrke betonte im Rahmen dieser Gespräche zu den Best Practice-Empfehlungen: „Wichtig ist, sich nicht von der Masse der Tools, die in der digitalen Lehre eingesetzt werden können, erschlagen zu lassen. Ich habe einen pragmatischen Weg gewählt, der für mich selbst und die Studierenden funktioniert. Bewährt hat sich darüber hinaus, kurze Umfragen während einer digitalen Vorlesungen einzusetzen, um die Studierenden zu aktivieren und einzubinden.“

Professor Christian Brock betonte, „durch die Kombination der verschiedenen digitalen Möglichkeiten die jeweiligen Vorteile zu nutzen: So lassen sich Inhalte von Grundlagenvorlesungen sehr gut durch Lehrvideos vermitteln. Die Platzierung von Zwischenfragen in den Videos kann dann eine Diskussion der Studierenden in Foren anregen. Darauf aufbauend sind dann Live-Veranstaltung zur Beantwortung von Fragen zur Vorlesung und zur Übung wichtig.“

Insgesamt wurden zehn Empfehlungen für eine gute digitale Lehre ausgesprochen. Nachzulesen sind diese Empfehlungen unter: https://www.oekonomenstimme.org/artikel/2020/09/digitale-lehre-in-den-wirtschaftswissenschaften/

 

Kontakt:
Prof. Dr. Martin Benkenstein
Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung 
Ulmenstraße. 69
18057 Rostock
Tel.: +49-381-4984376
Martin.benkensteinuni-Rostockde

 

 

 


Back