Drei junge Menschen schließen an der Universität Rostock ihr freiwilliges Jahr ab

Bildunterschrift: v.l.: Lina Francke, Mona Dalkowski, Pascal Becker. (Foto:  Dr. Johannes Kalbe)
v.l.: Lina Francke, Mona Dalkowski, Pascal Becker. (Foto: Dr. Johannes Kalbe)

Ein Schwerpunkt der Arbeit der Professur ist die wissenschaftliche Begleitung von Moorwiedervernässung durch die Messung des Austausches von Treibhausgasen. Die Freiwilligen waren innerhalb von Projekten in diesem Bereich an vielen Arbeitsschritten beteiligt, im Feld, im Labor und bei der Datenbearbeitung. Für die Arbeitsgruppe war vor allem die kontinuierliche Beteiligung an den laufenden Forschungsvorhaben, die eine intensive Einarbeitung ermöglicht und benötigt, von großem Wert.

„Das Jahr hat mir sehr geholfen, selbstständiger zu werden, nicht nur durch den Umzug in eine andere Stadt, auch durch die Verantwortung, die uns hier übertragen wurde“, fasst Lina Francke ihre Zeit an der Universität Rostock zusammen. Mona Dalkowski schätzte die Arbeit im Feld: „Persönlich hatte ich am meisten Spaß an der Feldarbeit, weil man in immer neue coole Landschaften gekommen ist und die Möglichkeit für gute Gespräche mit DoktorandInnen und studentischen Hilfskräften hatte, die einem die Messungen erklären oder Tipps für Studiengänge geben konnten.“ Der starke Praxisbezug war auch für Pascal Becker entscheidend: „Für mich persönlich am wertvollsten war, dass ich bei der Klimaforschung mithelfen durfte. Zudem war das Arbeitsklima sehr angenehm. Da ich vorher noch nie im Labor gearbeitet hatte, war es etwas Neues für mich. Dort durften wir unter anderem Nährstoffkonzentrationen an Wasserproben bestimmen. Aber auch die Feldarbeiten hatten oft etwas Aufregendes, wenn wir z.B. durch Moore gewandert sind oder uns mit einem Bollerwagen durch den Schlamm kämpften.“

Die Arbeitsgruppe Landschaftsökologie und Standortkunde freut sich darauf, seit 1. September 2020 wieder neue Freiwillige in ihrem Team begrüßen zu dürfen.

 

Kontakt: 
Diplom-Biologin Birgit Schröder
Universität Rostock
Agrar-und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Landschaftsökologie und Standortkunde
Tel.: +49 381 498-3223
birgit.schroeder@uni-rostock.de


Back