Rostocker Start-up „Triphari“ gemeinsam mit der Universität Rostock auf Erfolgskurs

Dr. Martin Setzkorn, Mathias Manzke, Steffi Beckert, Kevin Lehzen, Prof. Dr. Hartmut Ewald.
v.l.: Dr. Martin Setzkorn, Mathias Manzke, Steffi Beckert, Kevin Lehzen, Prof. Dr. Hartmut Ewald. (Foto: Jessica Brach, pixflut).

Das Team besteht aus der Marketingspezialistin Steffi Beckert, dem Technomathematiker Mathias Manzke und dem Elektroingenieur Kevin Lehzen. Alle Teammitglieder haben vor der Gründung von Triphari bereits viele Erfahrungen in ihren jeweiligen Berufen sammeln können, welche sie nun erfolgreich in ihr Start-up einbinden.

Nach langer Entwicklung an der Projektidee sowie nach intensiver Beratung durch das Zentrum für Entrepreneurship der Universität Rostock (ZfE) fiel die Entscheidung für die Beantragung eines EXIST-Gründerstipendiums, die positiv ausfiel. „Für das Team war es enorm wichtig, dass das Projekt nach der Teilnahme am Ideenwettbewerb „inspired“ 2019 sehr schnell weiterentwickelt und mit den nötigen Ressourcen ausgestattet wurde“, sagte Dr. Martin Setzkorn vom ZfE. Es vergingen nur vier Monate zwischen der Teilnahme am Ideenwettbewerb und dem Erhalt des EXIST-Gründerstipendiums. „Das Stipendium ist für uns ideal. Hierbei wird nicht nur der Lebensunterhalt des Teams gesichert, sondern auch ein Budget für Sachmittel und Coachings zur Verfügung gestellt“, so Beckert, „damit haben wir den nötigen Freiraum um uns voll und ganz auf die Entwicklung der IRIS zu konzentrieren.“

Wissenschaftlich eingebunden ist das Projekt über das Institut für Allgemeine Elektrotechnik der Universität Rostock. Hier stehen dem Team Arbeitsräume und technisches Equipment sowie die Expertise von Professor Hartmut Ewald zur Verfügung. Er ist auf technische Elektronik und Sensorik spezialisiert und unterstützte als Mentor bereits zwei erfolgreiche EXIST-Projekte.

 

Kontakt:
Dr. Martin Setzkorn
Universität Rostock
Zentrum für Entrepreneurship
Tel.: +49 381 498-1198
martin.setzkornuni-rostockde

 

 


Back