Schaumagazin der Zoologischen Sammlung der Universität Rostock ist neugestaltet

„Uns war wichtig, bei der Neugestaltung nicht den Charakter eines Schaumagazins aufzugeben“, sagt Professor Stefan Richter, Lehrstuhlinhaber für Zoologie, „da die Vielzahl der Objekte, die wir zeigen, sehr gut die Biodiversität, die Vielfalt des Lebens, widerspiegelt.“ Neben Lehrveranstaltungen direkt am Objekt wird es im neuen Multifunktionssaal auch Vorträge für die Öffentlichkeit geben. Während der Öffnungszeiten der Sammlung (montags bis freitags 10:00 – 16:00 Uhr) werden die schönsten und größten Präparate der Zoologischen Sammlung im Saal ausgestellt sein. „Besonders beeindruckend sind unsere Großkatzenpräparate, ein Sibirischer Tiger, Jaguar, Gepard, Panther und ein Löwenskelett“, freut sich Dr. Andreas Bick, Kustos der Zoologischen Sammlung. Ein weiterer Höhepunkt wird das Skelett des Zooelefanten Sara darstellen.

Ab 18. Oktober 2018 wird die neue Dauerausstellung geöffnet sein. „Natürlich werden wir auch wieder bei der Langen Nacht der Museen am 26. Oktober 2018 dabei sein, da müssen wir fast aufpassen, dass nicht zu viele Besucher gleichzeitig kommen“, stellt Dr. Andreas Bick dar.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, bereits am 17. Oktober 2018, 14:00 - 16:00 Uhr einen Blick in das neugestaltete Schaumagazin zu werfen. Professor Stefan Richter und Dr. Andreas Bick stehen als Gesprächspartner bereit.

Kontakt:
Prof. Dr. Stefan Richter
Allgemeine & Spezielle Zoologie
Institut für Biowissenschaften
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (MNF)
Universität Rostock
Tel.: +49 381 498-6260
stefan.richteruni-rostockde
www.zoologie.uni-rostock.de


Back