Vertiefung der Beziehungen in Forschung und Lehre mit der University of Ottawa

Bildunterschrift: (v.l.) Prof. Wolfgang Muno, Prof. Daniel Stockemer und Prof. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock
Bildunterschrift: (v.l.) Prof. Wolfgang Muno, Prof. Daniel Stockemer und Prof. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock (Foto: Universität Rostock/Pressestelle).

Die Universität Rostock und die University of Ottawa kooperieren bereits seit langer Zeit. Die University of Ottawa hat über 40.000 Studierende und gehört laut Times Higher Education zu den 150 besten Universitäten weltweit. Die Kooperation erfolgte bislang vor allem in den Fachbereichen Physik und Chemie. Wolfgang Muno und Daniel Stockemer intensivieren die Kooperation nun in den Politikwissenschaften und forschen gemeinsam zum Thema Populismus.

Daniel Stockemer ist Professor für Vergleichende Politikwissenschaft an der University of Ottawa. Er ist gebürtiger Deutscher und hat an der Universität Mannheim und an der University of Connecticut studiert. Seit 2010 ist er Professor an der Universität of Ottawa und forscht zu Wahlen, Repräsentation, Populismus und Demokratie.

Studierende der Universität Rostock konnten Daniel Stockemer bereits am vorherigen Abend bei seinem Vortrag kennenlernen. Er referierte über das Fehlen junger Politiker und Politikerinnen in Parlamenten und Kabinetten.  In seinem Vortrag stellte er die Gründe für die geringe Partizipation und die Folgen für unsere Demokratie und Gesellschaft dar.

Ab 2021 sollen jedes Jahr zehn kanadische Studierende nach Rostock kommen und hier an der Sommerschule für Wiedervereinigung (SARU) teilnehmen. Die SARU wird seit 2020 vom Rostock International House (RIH) in Zusammenarbeit mit der Frauenuniversität EWHA aus der Republik Korea organisiert. Die Sommerschule untersucht die Herausforderungen und Folgen der deutschen Wiedervereinigung und sucht nach Lösungen für eine mögliche Wiedervereinigung in Korea. Auch für Kanada sind die deutschen Erfahrungen aufgrund der kulturellen Unterschiede der französisch- und englischsprachigen Kanadier und Kanadierinnen interessant.   

 

Kontakt:
Prof. Dr. Wolfgang Muno
Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften
Universität Rostock
Tel.: +49 381 498-4443
wolfgang.munouni-rostockde

 

 

 

 

 

 

 


Back