Wissensbasierte Gründungen auf Erfolgskurs

Das Institut „Zentrum für Entrepreneurship“ (ZfE) der Universität Rostock verzeichnet große Erfolge bei der Antragsstellung des EXIST-Gründerstipendiums, das Angehörige von Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie Absolventinnen und Absolventen bei der Umsetzung ihrer innovativen, technologieorientierten oder wissensbasierten Projekte unterstützt. Innerhalb des letzten Jahres haben fünf Teams die Förderung in Höhe von insgesamt knapp 1,3 Mio. Euro erhalten. Die Begutachtung eines weiteren Antrages steht noch aus. Das EXIST-Gründerstipendium konnten Studierende und Mitarbeitende aus verschiedenen Disziplinen und Fakultäten der Universität einwerben, wie z. B. aus der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik, der Universitätsmedizin sowie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät.

Die Beratungsprozesse und die Antragsstellung werden von den Mitarbeitenden des ZfE durchgeführt. „Wir freuen uns immer sehr darüber, den jungen, dynamischen und erfolgsversprechenden Teams den Zuwendungsbescheid übergeben zu können und wünschen ihnen für ihre innovativen Vorhaben viel Erfolg bei der Umsetzung und einen guten Start in M-V“, sagt Tino Arnhold, Koordinator des Ideenwettbewerbs „inspired“ am ZfE. „Der Ideenwettbewerb „inspired“ hat in den letzten Jahren viele innovative Ansätze und Gründungen hervorgebracht. Für viele junge Start-ups war die Teilnahme am Ideenwettbewerb und der weiterführenden Sensibilisierungs- und Qualifizierungsformate der erste Schritt in Richtung unternehmerischer Selbständigkeit“, so Arnhold weiter. Zu nennen sind hier stellvertretend die INOVA Protein GmbH und die Triphari Gmbh, die nach ihrer Teilnahme am Ideenwettbewerb und dem Auslaufen des EXIST-Gründerstipendiums erfolgreich gegründet haben.

Auch für das Wettbewerbsjahr 2021 sind wieder alle Angehörigen der Universität Rostock und der Forschungsinstitute aufgerufen, mit ihren innovativen Ideen am Ideenwettbewerb „inspired“ teilzunehmen.

Weiterführende Informationen: www.zfe.uni-rostock.de, www.ideenwettbewerb.uni-rostock.de und www.exist.de

Kontakt:
Tino Arnhold
Universität Rostock
Zentrum für Entrepreneurship
Tel.: +49 381 498-1235
tino.arnhold@uni-rostock.de

 


Back