Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre - ONLINE

Nachhaltige Entwicklung ist unbestritten eines der Zukunftsthemen, doch wie hoch ist ihr Stellenwert in der Hochschullehre?  In welchem Maße spielt eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehre, im Studium, in der Institution eine Rolle? Und dabei geht es nicht nur um ausgewählte Fachkulturen, sondern um jede Studienrichtung. Nachhaltige Entwicklung geht uns alle an.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kann auf unterschiedlichen Pfaden in der Hochschule umgesetzt werden. Die Studierenden können selbst als künftige Gestalter*innen (Change Agents) aktiv auftreten, sich beteiligen und beispielweise die Möglichkeit zum Erwerb von Nachhaltigkeitskompetenzen in ihren Fächern einfordern. Die Lehrenden können diese Prozesse begleiten und fördern oder auch von sich aus initiativ werden und damit auch zur Implementierung von BNE in der Hochschule beitragen. Das Weltaktionsprogramm und der Nationale Aktionsplan BNE haben anspruchsvolle Ziele formuliert und Handlungsempfehlungen ausgesprochen - Unterstützung gibt es; nun liegt es an den Lehrenden und Studierenden, diese auch in der Lehre und in der Universität umzusetzen.

Prof. Dr. Rieckmann wird einen Input zum Konzept einer BNE und zu dessen Implementierung in der Hochschullehre geben. Anschließend sollen Möglichkeiten zur Umsetzung einer BNE und damit der Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen an der Universität Rostock diskutiert werden.

Termine und Informationen

Lehrende und Studierende sind gleichermaßen willkommen!

Termin:

auf Anfrage

Uhrzeit:

13:30 bis 16:30 Uhr

Referent:

Prof. Dr. Marco Rieckmann

Kosten:

Gebührenfrei für Angehörige der Universität Rostock

Status im Zertifikatsprogramm:

Dieser Workshop kann im Wahlbereich unter Vermittlungskompetenz in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 4 AE eingebracht werden.
Alle aktiv Teilnehmenden erhalten eine Bescheinigung.

Das sagen Teilnehmende:

  • "Besonders positiv ist die Möglichkeit zum Netzwerken mit anderen Teilnehmenden."
  • "Der Aufbau war sehr gut, ebenso der umfangreiche Rahmen für Diskussionen!"
  • "Sehr gute inhaltliche Auswahl. Trotz eines knappen Zeitrahmens wurden viele Informationen vermittelt und es blieb dennoch Zeit für den gemeinsamen Austausch."