Jennifer Gabel de Aguirre

Romanistische Sprachwissenschaft, Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Da ich selbst in meinem Magister-Studium keinerlei Didaktik belegt habe, waren die Kurse der Rostocker Hochschuldidaktik für mich eine echte Bereicherung, die neue Anregungen und Denkanstöße für meine Lehre gegeben haben. Dabei gab es eine große Vielfalt von Themen und Unterrichtsmethoden über Interkulturelle Kommunikation, Prüfungsgestaltung bis hin zu Visualisierung. Die Mischung aus theoretischem Input und praktischer Anwendung war dabei in der großen Mehrzahl der Veranstaltungen ausgewogen, die DozentInnen wirkten zudem stets motiviert. Neben den fachlichen Inhalten war für mich aber auch der sehr interessante Austausch mit den sonstigen TeilnehmerInnen aus den verschiedensten Fachbereichen einer der wichtigen Aspekte.