IM GESPRÄCH ...


Coaching für Promovierende - Über die Trainerin

Die Graduiertenakademie bietet in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftspsychologin und Psychotherapeutin Frau Dr. Ozik-Scharf Gruppengespräche zur Stärkung der Selbstkompetenz an. Basierend auf einem vertrauensvollen Umgang der Kursteilnehmer*innen untereinander, bietet das Format einen Rahmen für offene Gespräche. Das Ziel des Coachings ist, dass jeder seine Potentiale erkennt, seine Ressourcen optimal nutzt und mit Herausforderungen gelassener umgehen lernt. Der Kern ist die Stärkung des Selbstwertgefühls.

Frei nach dem Motto: Es kann mir alles passieren und ich werde, aus dem Hintergrund des gesunden Selbstvertrauens, situationselastisch klug agieren und reagieren.

Selbstvertrauen ist das Anerkennen und Nutzen von eigenen Stärken und Entwicklungsfeldern. Man kann lernen mit Schwächen gut umzugehen, wenn man seine Stärken kennt, die diese kompensieren.

„Wenn ich weiß, was ich kann und was ich will und kluge Strategien nutze, lerne ich mit (unerwarteten) Herausforderungen klug und strategisch umzugehen.“

Das Coaching basiert nicht auf oberflächlichen Methoden, Power-Point-Folien oder Bücherwissen, sondern auf dem Menschen, wie er im Augenblick da ist: was hat er schon erreicht, wo will er hin, welche Maßnahmen unterstützen ihn, welche (bewussten/unbewussten) Widerstände sollten abgebaut werden, welche Stärken können dabei hilfreich sein?

Diese individuelle und prozessorientierte Arbeitsweise kann in Einzelarbeit oder in einer sich tragenden Gemeinschaft entwickelt werden.

Verschwiegenheit und der respektvolle Umgang mit Grenzen sind ein Selbstverständnis der Trainerin!

Als Ressource nutzt Frau Dr. Ozik-Scharf ihre Arbeit als Psycho- und Traumatherapeutin, um die biographisch bedingten Widerstände und Blockaden sowie schwerwiegende Belastungen (z.B. in der Familie oder Schule, Misserfolge, Kränkungen) zu bearbeiten und aufzulösen.

Dadurch werden Belastungen minimiert und ein inneres Gefühl von Freiheit und mehr Selbstbestimmung erreicht.

Dr. Anja Ozik-Scharf zeichnet sich durch eine spezielle, komplexe Arbeitsweise aus, in der der einzelne Klient/Mensch in seiner Gesamtheit lernt, seine Vergangenheit zu verstehen, seine Zukunft zielgerecht zu entwickeln und individuelle Techniken für den jetzigen Lebensabschnitt erlernt, um die Promotion zu schaffen und sein Lebensumfeld so auszurichten, dass er seine Ziele erreicht und eigene Erfolge erarbeitet und wahrnimmt.

Was sie von anderen Trainern unterscheidet ist ihr „kreativer Werkzeugkoffer.“
Durch ihren Blick auf den Menschen, seine Biografie und Zielerarbeitung kann sie Blockaden und Widerstände entschlüsseln. Dabei agiert sie stets als Impulsgeber: jeder entscheidet, was er daraus macht.

Dr. Anja Ozik-Scharf besitzt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Coaching und Trainingsbereich für Wirtschaftsunternehmen und Institutionen (z.B. an Universitäten). Sie hat Wirtschaftspsychologie studiert und die Ausbildung und Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin absolviert. Noch heute trainiert sie Mitarbeiter, Teams und Führungskräfte in der Arbeitswelt und Wirtschaft.

Ihre Referenzen umfassen:

  • Lehrbeauftragte der WSF (Universität Rostock)
  • Trainerin für Führungskräfte und Teamentwicklung Teambau Rostock und MV
  • Führungskräftecoach und Trainerin bei Alice & O2, Hamburg & Rostock
  • Strato AG & EDEKA als Trainerin und Führungskräftecoach, Berlin
  • SUZLON & NeuroProof & Scharpenberg GmbH & FROG GmbH als Trainerin und Führungskräftecoach Rostock
  • Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik Rostock als Führungskräftetrainerin, Mediatorin, Supervisorin
  • Trainerin und Coach Neptun-Werft Rostock
  • und in vielen anderen Unternehmen in Arbeitswelt und Wirtschaft in Deutschland & Österreich

 

Kursbeschreibung

Anmeldung