DFG-Informationsveranstaltung zum Umgang mit Forschungsdaten

Aufgrund der hohen Nachfrage von Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Fachbereichen bietet die Interdisziplinäre Fakultät (INF) der Universität Rostock in Zusammenarbeit mit der Task Force „Forschungsdatenmanagement“ und dem Team „Forschungsdaten“ der Universitätsbibliothek Rostock eine exklusive Informationsveranstaltung zu den im März 2022 veröffentlichten neuen Richtlinien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für den Umgang mit Forschungsdaten an.

Bei dieser Online-Veranstaltung können Mitglieder der Universität Rostock die eingeladenen DFG-Referent*innen, Dr. Katja Hartig und Dr. Jan Rohden, zu den überarbeiteten Antragsvorlagen für alle zentralen Förderprogramme (Sachbeihilfe, Forschungsgruppen, Schwerpunktprogramme, Sonderforschungsbereiche und Graduiertenkollegs), der aktualisierten DFG-Checkliste zum Forschungsdatenmanagement sowie den möglichen Auswirkungen auf eigene zeitnah geplante Antragstellungen befragen.  

Es besteht zudem die Möglichkeit, bis zum 23. Mai 2022 vorab Fragen und Themenwünsche für die Informationsveranstaltung einzureichen. Von dieser Gelegenheit sollte vor allem bei Fragen zu den fachspezifischen Empfehlungen zum Umgang mit Forschungsdaten Gebrauch gemacht werden.

 

Anmeldung und Zusendung der Fragen: via dh.wktuni-rostockde bis zum 23. Mai 2022

Ausführliche Informationen:https://www.inf.uni-rostock.de/wkt/forschung/forschungsschwerpunkt-digitale-hermeneutik/detailansicht-des-events/n/dfg-informationsveranstaltung-zum-umgang-mit-forschungsdaten-113473/


Zurück zu allen Meldungen