Forschungscamp 2018

Sich treffen, kennenlernen, sich informieren und sich austauschen – das ist jedes Jahr der Fokus der interdisziplinären Austausch- und Vernetzungsplattform.

Kern der Veranstaltung ist die traditionelle Poster Session. In diesem Jahr präsentierten sich 80 Forschungsprojekte aus sieben Fakultäten der Universität Rostock, der Interdisziplinären Fakultät, den Leibniz-Instituten (LIKAT, IOW, FBN), dem Institut für ImplantatTechnologie und Biomaterialien e.V. (IIB) sowie ein Projekt aus der Universität Greifswald.

Nach den Grußworten des Staatssekretärs Sebastian Schröder und des Rektors, Prof. Dr. Wolfgang Schareck begann die Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Wie verändert Digitalisierung meine Forschung“. Hierzu wurde im Vorfeld ein kurzer Film gedreht, der verschiedene Stimmen von Wissenschaftler*innen darstellt und zum weiterdiskutieren anregen sollte. Der Mitschnitt der Podiumsdiskussion als auch der Kurzfilm stehen auf dem YouTube-Kanal der Universität Rostock zur Verfügung: https://www.youtube.com/user/unirostock/videos

Zwischen den einzelnen Poster Sessions fand der Science Slam und die Preisvergabe des Fotowettbewerbs der Graduiertenakademie zum Thema „Meine Forschung“ statt. Die fünf Science Slam-Beiträge brachten ganz unterschiedliche Darbietungen auf die Bühne. Nach einer Bewertung durch das Publikum setzte sich Frau Tanja Van Alphen mit ihrem Beitrag „Schnitzeljagd – Auf den Spuren der Struktur“ als Gewinnerin des Slam-Wettbewerb durch. Der Preis für das beste Foto zum Thema meine Forschung ging in diesem Jahr an das Foto von Stella Bolelslawsky und ihrem Team aus dem Fachgebiet der Dermatologie (UMR).

WIR GRATULIEREN HERZLICH!

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN GEHT AN DIESER STELLE AN ALLE TEILNEHMER*INNEN; BESUCHER*INNEN; INTERESSIERTE SOWIE AN ALLE STANDBETREUER*INNEN, DIE TROTZ EISIGER TEMPERATUREN IM ATRIUM DAS FORSCHUNGSCAMP ZU DEM GEMACHT HABEN WAS ES IST … EIN ORT DES NETZWERKENS UND AUSTAUSCHENS.

Das Organisationsteam Forschungscamp 2018