oa.finder – Hilfe beim Publizieren im Open Access

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts open-access.network hat die Universitätsbibliothek Bielefeld einen Online-Service für die Suche nach Zeitschriften zum Open Access-Publizieren entwickelt – den oa.finder. Das Tool kann dabei unterstützen, unter der Vielzahl von elektronischen Zeitschriften und Förderbedingungen den geeigneten Publikationsort im Open Access für das eigene Manuskript zu finden.
Seine aus öffentlich zugänglichen Datenquellen aufbereitete Datenbank umfasst derzeit über 55.000 Zeitschriftentitel mit Informationen zu Open Access, der Fachdisziplin und dem Impact. Des Weiteren informiert der oa.finder über Open Access-Publikationsgebühren (APCs) sowie über Finanzierungsmöglichkeiten, über Transformationsverträge und mögliche Kostenübernahmen im Rahmen von Publikationsfonds deutscher Wissenschaftseinrichtungen. Er bietet umfangreiche Filter- und Sortiermöglichkeiten für das schnelle Auffinden geeigneter Publikationsorte.
Geplant ist, künftig auch eine Recherchefunktion über Verlage anzubieten, die Monographien, Sammelbände und Konferenzschriften im Open Access publizieren.


Zurück zu allen Meldungen