GRUNDLAGEN VON PYTHON
Termin
16.,17., und 18. Dezember 2024
Zeit
jeweils 09:30 - 16:30
Referent
Dr. Alexander Britz
Facilitating Science, Berlin
Teilnehmerzahl
7 bis 15
Ort
Online per Zoom
Kurssprache
Deutsch
Zielgruppe
Wissenschaftler*innen aller Disziplinen, die mit der Python-Programmierung beginnen möchten. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Teilnahmegebühr*
kostenlos
Kursbeschreibung
Beginnen Sie Ihre Reise in die Python-Programmierung im Workshop „Grundlagen von Python“. Sie lernen die Grundlagen der derzeit wohl führenden Programmiersprache kennen. Die Kombination aus Vorlesungen und praktischen Übungen ermöglicht es Ihnen, am Ende des Workshops mit eigenen Programmierprojekten zu beginnen. Es werden keinerlei vorherige Programmierkenntnisse benötigt. Bringen Sie einfach Ihren eigenen Laptop mit und – falls vorhanden – ein erstes Projekt wie zum Beispiel einen Datensatz, mit dem Sie arbeiten möchten.
Inhalte
- Überblick über die vielseitigen Anwendungen von Python in der realen Welt.
- Installation und Einstieg in Python: Jupyter Notebooks, Spyder, Anaconda, Kommandozeile.
- Python-Syntax: Datentypen und Variablen, Kontrollstrukturen, Schleifen und Funktionen.
- Einführung in die Datenbehandlung mit Numpy.
- Lesen und Schreiben von Daten.
- Erste Schritte der Datenvisualisierung mit Matplotlib.
Angaben zum Referenten
Dr. Alexander Britz ist ein Trainer, Coach und Dozent, der sich auf die Arbeit mit jungen Wissenschaftler*innen spezialisiert hat. Als ehemaliger interdisziplinärer Wissenschaftler zwischen Chemie, Physik und Materialwissenschaft liegen ihm Wissenschaft, Innovation, Nachhaltigkeit, Vielfalt und Gesellschaft am Herzen. Während seiner Tätigkeit in akademischen Forschungsgruppen in Deutschland, Spanien und den Vereinigten Staaten bemerkte er, dass Wissenschaft mit Verbesserungen in Kommunikation und Organisation viel effizienter und produktiver sein könnte. Daher hat er es sich zur Aufgabe gemacht, neue Wege zu finden, um die Wissenschaft zu erleichtern, indem er insbesondere jungen Forschenden hilft, neue Arbeitsweisen in der akademischen Forschung zu finden. In dieser Hinsicht bietet er intensive Workshops an, sowohl online als auch vor Ort, in denen Nachwuchsforscher*innen ihre persönlichen Fähigkeiten entwickeln, um effizienter, effektiver und folglich erfolgreicher zu werden. Darüber hinaus arbeitet er kontinuierlich an der Entwicklung neuer Lehr- und Lernformate und sucht nach neuen Wegen, um die Wissenschaft weiter zu fördern.
*Hinweise zur Teilnahmegebühr & Teilnahmebedingungen
Mitglieder der Graduiertenakademie können die Teilnahmegebühr über das von der Graduiertenakademie zur Verfügung gestellte Mitglieds-Budget finanzieren. Falls Teilnahmegebühren nicht von der Universität übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.
Sobald die Graduiertenakademie die Anmeldung bestätigt, gilt sie als verbindlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen der Graduiertenakademie.