PROJEKTMANAGEMENT FÜR AKADEMIKER*INNEN


Termin

20./21. März 2024

Zeit

09:00 - 17:00 Uhr

Referent

Peter Wagner, Kleist-Wagner, Weimar

Ort

Raum 321, 2 OG, Haus 3, Ulmenstraße 69, 18057 Rostock

Kurssprache

Deutsch

Zielgruppe

Promovierende und Postdocs

Teilnahmegebühr*

Kostenfrei für Mitglieder und Nicht-Mitglieder

Kursbeschreibung

Kenntnisse und Methodenkompetenzen im Projektmanagement sind sowohl in Industrie und Verwaltung als auch in der Wissenschaft von elementarer Bedeutung. Trotz des weitverbreiteten Wissens über die Grundlagen besteht in vielen Firmen, Einrichtungen und Organisationen ein konkreter Handlungsbedarf bei der Auswahl und Umsetzung geeigneter Strategien.
Dieser interaktive Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse mit anderen Akteuren aus ihrem Umfeld abzugleichen und wichtige Schritte, insbesondere am Projektbeginn, eingehender zu untersuchen. An eigenen, konkreten Projekten werden die wichtigsten Planungsschritte erlebbar gemacht. Ziel ist es, das Sie Ihre aktuelle Vorgehensweise in der Projektplanung kritisch hinterfragen und weiterentwickeln.
Der Workshop setzt seinen Schwerpunkt auf die Planungselemente im klassischen Projektmanagement mit Verweisen zu agilen Methoden. Die Teilnehmenden wenden Ihre Erfahrungen und Kenntnisse in der Arbeit an Ar-beitsprojekten an und vertiefen dabei folgende Elemente des Projektmanagements:
▪ Auftragsklärung
▪ Zieldefinition (Nutzenziele, Kostenziele, Terminziele et.)
▪ Stakeholder- und Umfeldanalyse
▪ Risikoanalyse
▪ Phasenplan- und Meilensteinplanung
Ziel dieses Workshops ist es, die eigene Einstellung zum Projektmanagement zu stärken, um für die Herausforderungen im akademischen Alltag, aber auch außerhalb der Hochschule gerüstet zu sein.

Methoden

Die Veranstaltung ist als Workshop mit starken Workshopanteilen ausge-legt. Dies wird sowohl in Präsenz als auch Online realisiert.
▪ Es gibt nur kurze Inputreferate des Trainers (Verbal, PowerPoint, Flip-Chart, Pinnwände, Whiteboards)
▪ Es wird in Kleingruppen (online in break out rooms) an Pinnwänden (Online an Wandbildern (Murals) gearbeitet)
▪ Es werden Beispiele der TN reflektiert und die Ergebnisse der Gruppenarbeit vorgestellt
Es besteht immer die Möglichkeit eigene Problemstellungen und Ansätze mit dem Trainer zu besprechen (z.B. Debriefing nach dem Workshop)

Angaben zum Referenten

Peter Wagner

  • Dipl.-Ing. (Bauwesen), Projektmanagement Fachmann der Gesellschaft für Projektmanagement (IPMA), Akkreditierter Trainer und Berater für das Team Management System (TMS) nach Margerison-McCann, Fachberater für Capacity WORKS (Kooperationsmanagement)
  • Seit 1997 nationale und internationale Erfahrungen als Projektleiter, Teamtrainer, Coach, Moderator und Berater
  • Besondere Expertise: Projektmanagementtraining und -beratung, Workshop-Konzeption und Moderation, outdoor-gestützte Team- und Organisationsentwicklung, Erstellung von Team- und Persönlichkeitsprofilen, Studien-, Berufs- und Karriereberatung
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Ländererfahrung: Deutschland, Südafrika, Thailand, Pakistan, Kenia, Indonesien

Bisherige Teilnehmer*innen über den Kurs

"Das interaktive Format des Kurses. Die klare und umfassende Art und Weise, wie der Dozent das Thema erklärt hat."
"Die offene Atmosphäre, die der Dozent geschaffen hat, und die Art und Weise, wie er in die Gruppenarbeit eingestiegen ist, um Dinge weiter zu erklären."
"Es gab mehr praktische Übungen als theoretische Diskussionen. Es war ein sehr guter dynamischer Kurs, um mein Wissen über das Projektmanagement zu überprüfen und zu üben."
"Praxisnahe Einführung in das Projektmanagement, Unterrichtsstil, Dozent sehr zugänglich und freundlich, Dozent schien immer das große Ganze im Blick zu haben - sehr gut strukturiert und entwickelte den Inhalt Schritt für Schritt."


*Hinweise zur Teilnahmegebühr & Teilnahmebedingungen

Mitglieder der Graduiertenakademie können die Teilnahmegebühr über das von der Graduiertenakademie zur Verfügung gestellte Mitglieds-Budget finanzieren. Falls Teilnahmegebühren nicht von der Universität übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.
Sobald die Graduiertenakademie die Anmeldung bestätigt, gilt sie als verbindlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen der Graduiertenakademie.