KONZEPTION, GESTALTUNG UND PRÄSENTATION WISSENSSCHAFTLICHER POSTER

Kurssprache

Promovierende und Postdocs

Hinweise

Die Teilnehmenden werden gebeten Material (Texte, Bilder, Grafiken) zur Erstellung eines Posters oder bereits gestaltete Poster mitzubringen. Sie benötigen zudem einen Laptop und PowerPoint (optional auch gerne die von Ihnen bevorzugte Software).

Teilnahmegebühr*

Kursbeschreibung

Wissenschaftliche Poster sind das ideale Medium, um Forschungsprojekte im Rahmen einer Konferenz effektiv zu präsentieren, verständlich zu vermitteln und zur Diskussion anzuregen. Nur ein visuell ansprechend gestaltetes Poster mit klarer Inhaltsstruktur, guter Lesbarkeit und aussagekräftigen Grafiken wird die Aufmerksamkeit des Fachpublikums auf sich ziehen, ebenso wie eine auf den Punkt gebrachte, engagierte, mündliche Präsentation der Forschungsinhalte.

Der zweiteilige Workshop vermittelt Designkompetenz und kombiniert diese mit einem Präsentationstraining.
In Teil 1 lernen Sie die wichtigsten Designgrundlagen kennen, um ein gut gestaltetes Poster zu entwerfen, und Teil 2 bietet die Plattform eine überzeugende Posterpräsentation vorzubereiten, zu trainieren und im Anschluss gemeinsam mit Gruppe und Trainerin per Video-Aufzeichnung zu analysieren.

22.10.2024 | Part 1 | Konzeption und Gestaltung wissenschaftlicher Poster

Konzeptionelle Überlegungen und Inhaltsstruktur | Grundelemente und Prinzipien der Postergestaltung: Typografie, Farbe, Komposition, Visualisierung, Ausrichtung | Layouttechniken | Layout mit Raster und Spalten |
Umgang mit Postervorlagen und Corporate Design | Praxis: Postergestaltung | Poster Evaluation |

29.10.2024 | Part 2 | Wirkungsvolle Posterpräsentationen

Zusammenspiel von Konzeption, Design und Präsentation | Zielsetzung, Zielgruppe, Kontext | Dramaturgie |
Aspekte verbaler und nonverbaler Kommunikation | Poster-Präsentationen | Videoaufzeichnung | Feedback |

Methoden

Vorlesungen, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Präsentationen, Videoaufzeichnung, Analyse und Feedback.

Angaben zur Referentin

Birgit Lukowski ist Kommunikations-Designerin, Workshop-Trainerin, sowie Lehrbeauftragte für Präsentationstechnik an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin. Ihre eigens auf den wissenschaftlichen Nachwuchs zugeschnittenen Workshop-Formate zur visuellen Gestaltung und Präsentation von Forschungsprojekten werden seit vielen Jahren und bundesweit an zahlreichen Graduiertenakademien und -kollegen angeboten und erfolgreich durchgeführt.

(www.designspace.suedstern-grafik.de)

*Hinweise zur Teilnahmegebühr & Teilnahmebedingungen

Mitglieder der Graduiertenakademie können die Teilnahmegebühr über das von der Graduiertenakademie zur Verfügung gestellte Mitgliedsbudget finanzieren. Falls Teilnahmegebühren nicht von der Universität übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen.
Sobald die Graduiertenakademie die Anmeldung bestätigt, gilt sie als verbindlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen der Graduiertenakademie.