MINT Summer Academy 4 Refugees

Zeitraum 10. - 21. September 2018, jeweils Montag bis Freitag 9:00 bis 16:00 Uhr
Ort Universität Rostock, Südstadtcampus
Zielgruppe Geflüchtete Studieninteressierte, die sich zum Wintersemester 2018/19 für ein Studium in den Bereichen Informatik, Ingenieurswissenschaften oder Naturwissenschaften beworben haben
Bewerbungsfrist 20. August 2018
Sprache Deutsch (mindestens B2 GER)
Gebühren keine

Programm & Information

 

Die MINT Summer Academy 4 Refugees soll geflüchteten Studienbewerbern, die zum Wintersemester 2018/2019 an der Universität Rostock ein Studium in einem der MINT-Fächer aufnehmen oder ihr Studium fortführen möchten, die Möglichkeit eröffnen, sich gezielt auf ein Studium in Deutschland vorzubereiten.

Hierzu wird es einführende Vorlesungen und Übungen geben, die von Dozenten der Fachbereiche Informtatik, Maschinenbau, Elektrotechnik sowie der Chemie gehalten werden. Gemeinsam mit Lehrenden des Sprachenzentrums der Universität Rostock werden die Vorlesungen sprachlich aufbereitet, der Wortschatz gezielt erweitert und auf wichtige sprachliche Konstruktionen eingegangen.

Im Rahmen der MINT Summer Academy lernen die Teilnehmenden den Campus der Uni Rostock kennen, kommen in Kontakt mit Studierenden und lernen Einrichtungen der Universität sowie des Studierendenwerkes kennen. Das detaillierte Programm ist in Kürze hier verfügbar.

 

Bewerbung

Über das folgende Online-Formular können sie sich für die MINT Summer Academy bewerben. Bitte beachten sie, dass wir nur eine begrenzte Zahl von Plätzen haben, daher würden wir sie zur besseren Auswahl der Teilnehmenden darum bitten kurz ihre Motivation für ihre Teilnahme darzulegen und würden uns auch über einen Lebenslauf von ihnen freuen. 

Bewerbung MINTSA

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was sind MINT-Fächer?

Als MINT-Fächer bezeichnet man alle Studienfächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Entstehen mir durch die Teilnahme an der MINT Summer Academy Kosten?

Nein. Die Teilnahme an der MINT Summer Academy ist kostenlos. Ebenfalls inklusive sind Getränke während der Veranstaltungszeit, pro Veranstaltungstag ein Mittagessen in der Mensa und der Transport und die Versorgung während des Ausflugs am Wochenende.

Kann ich durch die Teilnahme an der MINT Summer Academy Credit Points (ECTS) erwerben?

Nein. Alle Teilnehmenden der MINT Summer Academy erhalten ein Teilnahmezertifikat. Eine Anrechnung von Credit Points für das zukünftige Studium ist in diesem Jahr noch nicht möglich.

Ich möchte erst im nächsten Jahr anfangen zu studieren, kann ich trotzdem schon an der diesjährigen MINT Summer Academy teilnehmen?

Nein. Die MINT Summer Academy richtet sich nur an Personen, die zum Wintersemester 2018/19 ein Studium der MINT-Fächer beginnen wollen. Es ist aber auch im kommenden Jahr eine MINT Summer Academy geplant.

Beinhaltet die MINT Summer Academy einen Deutsch-Sprachkurs?

Nein. In der MINT Summer Academy wird es eine sprachliche Aufbereitung der besuchten Veranstaltungen geben. Das Sprachniveau B2 wird für die Teilnahme vorausgesetzt. Sollten Sie einen Sprachkurs suchen, können sie sich für den an der Universität Rostock stattfindenden Studienvorbereitenden Sprachkurs B2/C1 ab Oktober bewerben. Alle Informationen dazu finden sie HIER.

Ich wohne noch nicht in Rostock bzw. weiß noch nicht, ob ich im September in Rostock wohnen werde, kann ich trotzdem an der diesjährigen MINT Summer Academy teilnehmen?

Ja. Für Teilnehmende, die zum Zeitpunkt der MINT Summer Academy keinen Wohnsitz in Rostock haben, stellen wir kostenlose Hostel-Übernachtungsplätze bereit.

Ich werde ab dem Wintersemester 2018/19 ein Studium der MINT-Fächer beginnen, allerdings nicht an der Universität Rostock. Kann ich trotzdem an der MINT Summer Academy teilnehmen?

Ja. Für die MINT Summer Academy können sich alle Personen bewerben, die unabhängig vom Studienort zum Wintersemester 2018/2019 ein Studium der MINT-Fächer beginnen wollen. Das Angebot richtet sich jedoch vornehmlich an angehende Studierende der Universität Rostock. Diese werden bei der Auswahl bevorzugt.

Wonach werden die Teilnehmenden ausgewählt? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Mindestanforderungen für die Teilnahme an der MINT-SA sind

  • die Bewerbung für ein Fach im MINT Bereich für das Wintersemester 18/19
  • Ein Nachweis des Sprachniveaus B2 Deutsch GER
  • Motivation zur Teilnahme am gesamten Programm der MINT-SA
  • Motivationsschreiben & Lebenslauf

Ich bin Internationaler Student und habe keinen Flüchtlingsstatus. Darf ich mich ebenfalls bewerben?

Die MINT-SA richtet sich vornehmlich an StudienanfängerInnen mit Fluchthintergrund. Internationale Studierende können sich ebenfalls bewerben, werden jedoch nachrangig behandelt bei der Auswahl.

Kontakt

Flüchtlingsteam

Eva Nahrstedt & Florian Fröhlich

E-mail: mintsa.rihuni-rostockde

Tel.: +49 (0) 381 498 1701