Heike Arnold

Dipl. Philologin, Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache in Athen

Im Zeichen des lebenslangen Lernens begann ich als Senior-Studentin mein Fernstudium Medien & Bildung an der Universität Rostock und fand dort ideale Bedingungen einen Master of Arts im Bereich Medienbildung an einer deutschen Universität zu erwerben und gleichzeitig meine berufliche Tätigkeit als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache in Athen fortzuführen.

Neben der überzeugenden und motivationsstärkenden Betreuung des Begleitteams Medien & Bildung während der zwei  Studienjahre, erwies sich für mich als ein weiteres, großes Plus, dass sowohl die Modulinhalte des Studienprogramms als auch die Konzeption von Modulprüfungen und Leistungsnachweisen  in einem großen Rahmen die Übertragung auf mein schulisches Berufsumfeld förderten.  So konnte ich stets  theoretisch erworbene Kenntnisse des Studiums direkt  in meine pädagogische Arbeit mit jugendlichen Fremdsprachenlernern einfließen lassen.  Dabei selbst die Potenziale und Herausforderungen  des Online-Lernens innerhalb des Studienverlaufs erleben und erforschen zu können,  stellte sich für mich zudem als eine wichtige persönliche und berufliche Bereicherung heraus.

Der erfolgreiche Abschluss meines Fernstudiums Medien & Bildung an der Universität Rostock ist ein wichtiger Meilenstein in meinem beruflichen Fortkommen, da ich während dieser Studienzeit  entscheidende Kompetenzen in den beiden Bereichen Medien und Bildung erwerben konnte, die es mir nun ermöglichen, pädagogische Konzepte für den Fremdsprachenerwerb zu entwickeln, bei denen Medienerziehung und der Einsatz von digitalen Medien ihre wertzuweisende Berücksichtigung finden.

Absolventin des Fernstudiengangs »Medien und Bildung« 2014