Meinungen unserer Absolventinnen und Absolventen

»Mein Arbeitgeber, ein beruflicher Aus- und Fortbildungsträger, berücksichtigt in seinem Fortbildungsangebot immer mehr moderne Lehr- und Lernmethoden. Da ich für die konzeptionelle Umsetzung zuständig bin, habe ich eine Möglichkeit gesucht, meine mediendidaktischen Kompetenzen  auf wissenschaftlicher Basis auszubauen. Als Familienvater war es mir dabei besonders wichtig, ein Angebot zu finden, dass es mir ermöglicht, Familie, Beruf und Weiterbildung unter einen Hut zu bringen.

In diesem Sinne war das Weiterbildungsangebot der Universität Rostock ein voller Erfolg. Das Prinzip der „Web-Didaktik“, das im Mittelpunkt des Moduls „Didaktisches Design“ stand, setze ich in meinem beruflichen Kontext bereits ein. Der Dozent war während der Selbststudienphase immer ansprechbar, seine Antworten waren immer sehr präzise und hilfreich. Die bildungstheoretische Perspektive auf digitale Medien, die im Modul „Bildungstheorie und digitale Kultur“ vermittelt wurde, war für mich neu und öffnete mir neue Horizonte.

Die Module sind so angelegt, dass die Selbstlernphasen sehr gut in den Alltag integrierbar sind. Die Möglichkeit, sich mit Dozenten und Kommilitonen auszutauschen, half mir sehr beim Anfertigen der wissenschaftlichen Hausarbeiten. Auch das Studienteam, das sich um die organisatorischen Belange kümmert, war sehr hilfsbereit, um die kleinen Tücken des studentischen Alltags zu bewältigen. Insofern kann ich nur ein sehr gelungenes Fazit ziehen: Dank der Zertifikatsstudiengänge konnte ich meine beruflichen Kompetenzen deutlich ausbauen. Die Studienzeit war zwar zeitintensiv, aber letztlich gut zu bewältigen.«

Henning Beckmann
(Koordinator, LAFP der Polizei NRW)
Absolvent Didaktisches Design

 

»Durch den Zertifikatskurs „Didaktisches Design“ an der Uni Rostock habe ich meine Kenntnisse in der Konzeption neuer Bildungsangebote mit digitalen Medieneinsatz vertieft. Diese sind für meine beruflichen Tätigkeiten sehr hilfreich. Ein wertvoller Lehrgang, der nebenberuflich gut zu bewältigen ist. Das Studienteam war immer hilfsbereit, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.«

Meike Hofmann
(Referentin Wissensmanagement Senior DB ENGINEERING & CONSULTING GMBH )
Absolventin »Didaktisches Design«