Deutsch für Lehramt Sonderpädagogik (Staatsexamen)

Allgemeine Informationen
Studienform Grundständig (i.d.R. Bachelor), Vollzeitstudium
Fachtyp wählbares allgemeinbildendes Fach innerhalb des Studienganges Lehramt für Sonderpädagogik
Unterrichtssprache Deutsch
Regelstudienzeit 9 Semester
Studienbeginn Zum Wintersemester (01. Oktober)
Studienfeld Lehramt
Sprach-/ Geisteswissenschaften
Detailinformationen http://www.germanistik.uni-rostock.de/studium/studiengaenge/lehramt-fuer-sonderpaedagogik/
Zulassungsbeschränkung örtlich zulassungsbeschränkt (grundständig)
Abstract for international prospects

German language and literature for Special Needs Education

Application period: 1st of May to 15th of July via Uni Assist

Language of instruction: German (C1)

Start of study: Each winter term (01.10.)

More information: www.germanistik.uni-rostock.de/studium/studiengaenge/lehramt-fuer-sonderpaedagogik/

Content and objectives:

The course provides students with knowledge of the subject as preparation for independent academic study and therefore gives them a basis for teaching German as a subject. Students acquire academic knowledge and working methods in the fields of German language and literature. The course focuses in particular on the circumstances of modern communication and media. It delivers the core knowledge required to understand the theory and practice of teaching and learning for German in the classroom, develops students' practical teaching abilities and provides initial practical experience of the classroom.

Admission requirements:

The course is aimed at school-leavers with a strong interest in and real enjoyment of German language and literature. In addition to being enthusiastic readers of literature, applicants should also be interested in engaging with academic texts. As a basic requirement, applicants must be willing to engage with language and literature on an academic level and to want to pass on the subject to pupils.

Course structure:

The normal period of study for special educational needs teachers is eight semesters and one exam semester. The general course in German starts in the third semester. The course is divided into the introductory course (typically four semesters), which covers elementary knowledge of the subject, primarily in compulsory and elective compulsory modules (lectures, introductory course, introductory seminars, advanced courses), and the significantly shorter advanced course, where students can specialise by selecting mainly from elective modules (lectures, seminars, advanced seminars, research seminars/colloquia). German as a subject is closely linked to teaching methodology right from the start of the course. The Institute of German Studies offers access to an exceptionally broad range of sub-disciplines within German Studies in comparison to other institutes of similar size. Sub-disciplines include: German linguistics – Modern and contemporary German literature – German mediaeval studies (history of German language and literature in the Middle Ages) – Historical linguistics – Low German philology – The teaching of German language and literature. Rostock therefore offers students the opportunity to study all areas of the subject. The course ends with the first state examination, which is required for teacher placement as a special educational needs teacher (teacher training). Once students have passed the second state examination (non-university), they are qualified to teach German at mainstream schools. As the course provides students with the skills for independent academic work in German, they can also go on to take a PhD.

Studiengangsprofil und Studienablauf

Gegenstand und Ziel

Im Studium erwerben die Studierenden die fachwissenschaftliche Kompetenz als Voraussetzung für selbständiges wissenschaftliches Arbeiten und schaffen damit die Grundlage für das Unterrichten des Faches Deutsch. Sie eignen sich wissenschaftliche Kenntnisse und Arbeitsmethoden in den Bereichen Deutsche Sprache und Literatur an. Der Blick wird gelenkt auf die Bedingungen moderner Kommunikation und Medienkultur. Das Studium vermittelt die wesentlichen Kenntnisse für das Verständnis der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens im Deutschunterricht, entwickelt Grundlagen der didaktisch-methodischen Handlungskompetenz und ermöglicht erste unterrichtspraktische Erfahrungen.


Eignung und Voraussetzung

Angesprochen sind Abiturienten, die ein ausgeprägtes Interesse und Freude an der deutschen Sprache und Literatur haben. Neben der Begeisterung für das Lesen literarischer Texte sollte auch ein Interesse an der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten vorhanden sein. Die Bereitschaft, sich wissenschaftlich mit Sprache und Literatur zu beschäftigen und die Inhalte des Faches gern an Schüler weiterzugeben, sind Grundvoraussetzungen.


Studienablauf

Die Regelstudienzeit für das Lehramt Sonderpädagogik umfasst acht Semester und ein Prüfungssemester. Das allgemeinbildende Fach Deutsch wird im dritten Semester aufgenommen. Das Studium gliedert sich in das Grundstudium (in der Regel vier Semester), in dem mit vorwiegend obligatorischen und wahlobligatorischen Veranstaltungen (Vorlesungen, Grundkurse, Proseminare, Aufbaukurse) das elementare Grundwissen des Faches vermittelt wird, und in das deutlich kürzere Hauptstudium, in dem die Studierenden durch Auswahl aus einem vorwiegend wahlfreien Angebot (Vorlesungen, Seminare, Hauptseminare, Oberseminare/Forschungskolloquia) Studienschwerpunkte setzen können. Die Ausbildung im Fach Deutsch ist eng verbunden mit der Ausbildung in der Fachdidaktik, die bereits im Grundstudium beginnt. Das Institut für Germanistik bietet ein Spektrum an germanistischen Teildisziplinen an, das im Vergleich mit anderen Instituten gleicher Größe außergewöhnlich breit ist. Vertreten sind – Germanistische Sprachwissenschaft – Neuere und neueste deutsche Literaturwissenschaft – Germanistische Mediävistik (Geschichte der deutschen Sprache und Literatur im Mittelalter) – Historische Linguistik – Niederdeutsche Philologie – Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Damit kann das Fach in Rostock in seiner ganzen Breite studiert werden. Das Studium wird mit der Ersten Staatsprüfung abgeschlossen. Sie ist Voraussetzung für den Vorbereitungsdienst im Lehramt für Sonderpädagogik (Referendariat). Mit dem Bestehen der danach folgenden Zweiten Staatsprüfung (außeruniversitär) wird die Lehrbefähigung für das allgemeinbildende Fach Deutsch erteilt. Da das Studium zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten im Fach Deutsch befähigt, ist es auch möglich, die Promotion anzuschließen.

 

Zulassungsmodalitäten/Formales

Zugangsvoraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung (Abitur)

Für ein Studium an einer Universität benötigen Sie zunächst eine sogenannte Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder andere) nähere Erläuterungen finden Sie hier.

Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, beachten Sie bitte folgende Hinweise.

Fremdsprachenkenntnisse zu Studienbeginn

Formal sind für die Zulassung zum Studium keine Fremdsprachenkenntnisse gefordert. Da im Studium allerdings auch englischsprachige Texte gelesen werden müssen, ist eine entsprechende Sprachkompetenz nötig.

Weitere Zugangsvoraussetzungen

Zur Einschreibung ist der Nachweis des CCT-Selbsterkundungsverfahren vorzulegen.
Weitere Informationen dazu unter www.uni-rostock.de/studium/deutsche-studieninteressierte/zugangsvoraussetzungen/fachspezifische-voraussetzungen/

Nachweis der Deutschkenntnisse von ausländischen Studieninteressierten

Ausländische Studieninteressierte mit in Deutschland erworbener Hochschulzugangsberechtigung benötigen keinen Sprachnachweis. Ausländische Studieninteressierte mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung müssen ihre Deutschkenntnisse nachweisen.

Für diesen Studiengang ist dazu ein Nachweis mindestens der folgenden Niveaustufe gemäß des GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) notwendig: C1

Weitere Hinweise zum Nachweis von Deutschkenntnissen finden Sie hier.

Zulassungsbeschränkung: örtlich zulassungsbeschränkt (grundständig)

Bewerbung

Dieser Studiengang unterliegt einer „örtlichen Zulassungsbeschränkung“. Es ist eine fristgerechte Bewerbung erforderlich. Den Link zur Online-Bewerbung sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Der Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik ist als Ganzes, unabhängig von den gewählten Fächern, zulassungsbeschränkt.

Allgemeine Informationen zu Zulassungsmodalitäten

Weitere Informationen zu Zulassung, Zulassungsbeschränkung, Bewerbung, Einschreibung etc. finden Sie hier.

Kontakt/Ansprechpartner zu diesem Studiengang

Studienfachberater

Name
Dorothea Arnold, Dr. Anne Zastrow (Vertretung bis Januar 2018: Dr. Carolin Krüger)

Telefon
0381/498-2573

E-Mail
dorothea.arnold2@uni-rostock.de; anne.zastrow2@uni-rostock.de; carolin.krueger2@uni-rostock.de

Adresse
August-Bebel-Str. 28, 18051 Rostock

Sprechzeiten

Studienbüro

Name und Bereich
Heidi French

Telefon
0381/498-2577

E-Mail
heidi.french@uni-rostock.de

Adresse
August-Bebel-Str. 28, 18055 Rostock

Sprechzeiten

Montag 09.00–14.30 Uhr
Dienstag 09.00–14.30 Uhr
Mittwoch 09.00–14.30 Uhr
Donnerstag 09.00–14.30 Uhr
Freitag 09.00–13.00 Uhr


Allgemeine Ansprechpartner

Info-Service

Anliegen klären, Kurzinformationen erhalten, individuellen Termin vereinbaren

Der Info-Service ist die zentrale Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende im Student Service Center der Universität Rostock. Ratsuchende wenden sich bitte zunächst hierher, oft kann die Frage mit einer kurzen Information schon geklärt werden. Bei Bedarf wird hier weitervermittelt bzw. ein individueller Beratungstermin vereinbart.

Telefon: +49 381 498-1230 | Mo. bis Do. 10:00 bis 15:00 Uhr | Fr. 10:00 bis 13:00 Uhr

Mail: studium(at)uni-rostock(dot)de

Offene Sprechzeit vor Ort im Student Service Center (18057 Rostock, Parkstr. 6)
Mo. 09:00 bis 13:00 Uhr | Di. 09:00 bis 17:00 Uhr | Mi. 09:00 bis 13:00 Uhr | Do. 09:00 bis 17:00 Uhr | Fr. 09:00 bis 12:00 Uhr  Student Service Center (SSC)

Lageplan/Wegbeschreibung