Evangelische Religion für Lehramt Sonderpädagogik (Staatsexamen)

Allgemeine Informationen
Studienform Grundständig (i.d.R. Bachelor), Vollzeitstudium
Fachtyp wählbares allgemeinbildendes Fach innerhalb des Studienganges Lehramt für Sonderpädagogik
Unterrichtssprache Deutsch
Regelstudienzeit 9 Semester
Studienbeginn Zum Wintersemester (01. Oktober)
Studienfeld Lehramt
Sprach-/ Geisteswissenschaften
Detailinformationen http://www.theologie.uni-rostock.de/studium/studiengaenge/lehramt/sonderpaedagogik/
Zulassungsbeschränkung örtlich zulassungsbeschränkt (grundständig)
Abstract for international prospects

Application period: 1st of May to 15th of July via Uni Assist

Language of instruction: German (C1)

Start of study: Each winter term (01.10.)

More information: http://www.theologie.uni-rostock.de/studium/studiengaenge/lehramt/sonderpaedagogik/

Content and objectives:

The Faculty of Theology at the University of Rostock summarises its research and teaching programme under the keywords of "Christianity and culture". This also includes considering other religions (Judaism, Islam etc.). Central to the course is the question of the uniqueness of religious education and its contribution to a multi-perspective relationship with the self, the world and God. In this context, the course explores phenomena in contemporary culture and life from art, music, popular culture, sport, science, politics and other areas in terms of their points of reference for religious interpretation. Religious education as a subject explores religious development and upbringing, exploring all the processes of teaching and learning religion in family, school and the community. At Rostock, we emphasise textual interpretation and aesthetic approaches as method for exploring, communicating and acquiring knowledge of religion.

Admission requirements:

Students who wish to become teachers of Protestant religion should demonstrate an interest in religion in terms of its historical and contemporary manifestations in culture. Perceptive ability and a willingness to engage in critical thinking are also desirable, as well as a strong feel for language across the various forms of expression. In addition to acquiring knowledge of religion, applicants should also want to engage with the religious dimension of life against the background of their own life experiences. Interest should go beyond "knowledge of facts" to the development of religious education in a wider sense.

Course structure:

Old Testament, New Testament, Church History, Systematic Theology, History of Religion - Religion and Society, Practical Theology, Religious Education/Teaching Methodology, and Ecumenicism – Christianity and Culture.

The course is designed to encourage students to engage with social reality and its different worlds of interpretation and with how people think about and assess that reality. The course will motivate students to think about their own relationship with theology and with various forms of spirituality in practice or to develop their own approaches. At Rostock, the religious education course looks in particular at the opportunities and challenges of an open interest in religion in a context not tied to one confession.

Career prospects:

Graduates go on to teach at mainstream schools and special schools.

Studiengangsprofil und Studienablauf

Gegenstand und Ziel

 

Die Rostocker Theologische Fakultät fasst ihr Forschungs- und Lehrprogramm unter dem Stichwort "Christentum und Kultur" zusammen. Dazu gehört auch die Beschäftigung mit anderen Religionen wie dem Judentum, dem Islam u. a. Zentral ist dabei die Frage nach der Besonderheit religiöser Bildung und ihres Beitrages zu einem multiperspektivischen Selbst-, Welt- und Gottesverhältnis. In diesem Zusammenhang sollen Phänomene der Gegenwartskultur und Lebenswelten, u. a. in Kunst, Musik, Popkultur, Sport, Naturwissenschaften und Politik hinsichtlich ihrer Anschlusspunkte für religiöse Deutungen erkundet werden. Religionspädagogik  fragt nach der religiösen Entwicklung und Erziehung; sie erforscht alle Prozesse religiösen Lehrens und Lernens in Familie, Schule und Gemeinde. In Rostock werden insbesondere Textinterpretation und ästhetische Ansätze als Methoden zur Erkundung, Vermittlung und Aneignung der Religion genutzt.

 

Eignung und Voraussetzungen

 

Studierende, die ein Lehramt im Fach Evangelische Religion ins Auge fassen, sollten Interesse an der Religion in ihren historischen und zeitgenössischen kulturellen Erscheinungsformen zeigen. Wahrnehmungsfähigkeit und Lust am differenzierten Denken gehören ebenso zu den wünschenswerten Voraussetzungen wie eine hohe Sensibilität für Sprache in ihren verschiedenen Ausdrucksgestalten. Ein Anliegen sollte es zudem sein, sich über die Aneignung religionskundlichen Wissens hinaus mit der religiösen Dimension des Lebens auch vor dem Hintergrund eigener Erfahrungswelten auseinanderzusetzen. Das Interesse sollte also nicht nur auf "Faktenwissen" gerichtet sein, sondern auch auf die Entwicklung einer religiösen Bildung.

 

Studieninhalte

 

Altes Testament, Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematische Theologie, Religionsgeschichte – Religion und Gesellschaft, Praktische Theologie, Religionspädagogik/Fachdidaktik, Ökumenik – Christentum und Kultur

 

Der Studiengang möchte die Studierenden anregen, sich aus christlicher Perspektive mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit und damit, wie Menschen über diese Wirklichkeit nachdenken und sie bewerten, zu befassen. Das Studium soll die Studierenden dazu animieren, über das eigene Verhältnis zur Theologie wie zu verschiedenen Formen praktizierter Spiritualität nachzudenken bzw. eigene Zugänge zu entwickeln. Dabei nimmt die Religionspädagogik in Rostock in besonderer Weise die Chancen und Herausforderungen eines offenen religiösen Interesses in einem konfessionell nicht gebundenen Kontext wahr.-

 

Tätigkeiten:

 

Lehrer/-in an allgemeinbildenden Schulen bzw. Sonderschulen

 

Zulassungsmodalitäten/Formales

Zugangsvoraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung (Abitur)

Für ein Studium an einer Universität benötigen Sie zunächst eine sogenannte Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder andere) nähere Erläuterungen finden Sie hier.

Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, beachten Sie bitte folgende Hinweise.


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Fremdsprachenkenntnisse zu Studienbeginn

Es ist natürlich hilfreich, englische Texte verstehen zu können, formal sind für die Zulassung zum Studium jedoch keine Fremdsprachenkenntnisse gefordert.

Weitere Zugangsvoraussetzungen

Zur Einschreibung ist der Nachweis des CCT-Selbsterkundungsverfahren vorzulegen.
Weitere Informationen dazu unter www.uni-rostock.de/studium/deutsche-studieninteressierte/zugangsvoraussetzungen/fachspezifische-voraussetzungen/

Nachweis der Deutschkenntnisse von ausländischen Studieninteressierten

Ausländische Studieninteressierte mit in Deutschland erworbener Hochschulzugangsberechtigung benötigen keinen Sprachnachweis. Ausländische Studieninteressierte mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung müssen ihre Deutschkenntnisse nachweisen.


Für diesen Studiengang ist dazu ein Nachweis mindestens der folgenden Niveaustufe gemäß des GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) notwendig:C1


Weitere Hinweise zum Nachweis von Deutschkenntnissen finden Sie hier.

Zulassungsbeschränkung: örtlich zulassungsbeschränkt (grundständig)

Bewerbung

Dieser Studiengang unterliegt einer „örtlichen Zulassungsbeschränkung“. Es ist eine fristgerechte Bewerbung erforderlich. Den Link zur Online-Bewerbung sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Der Lehramtsstudiengang Sonderpädagogik ist generell zulassungsbeschränkt. Somit ist auch für das Studium des Faches Evangelische Religion für Lehramt Sonderpädagogik eine Bewerbung erforderlich.

Allgemeine Informationen zu Zulassungsmodalitäten

Weitere Informationen zu Zulassung, Zulassungsbeschränkung, Bewerbung, Einschreibung etc. finden Sie hier.

Einstieg in ein höheres Fachsemester

Für den Einstieg in ein höheres Fachsemester ist eine Einstufung erforderlich. Diese orientiert sich an bereits absolvierten Lehrveranstaltungen bzw. Prüfungen, die angerechnet werden können. Dies geschieht durch individuelle Beratung bei der Studienfachberatung Lehramt Evangelische Religion.


Generelle Informationen zum Einstieg in ein höheres Fachsemester finden Sie hier.

Kontakt/Ansprechpartner zu diesem Studiengang

Studienfachberater

Name
apl. Prof. Dr. Petra Schulz

Telefon
0381/498-8446

E-Mail
petra.schulz@uni-rostock.de

Adresse
Universitätsplatz 1, 18055 Rostock, Raum 303

Sprechzeiten

Dienstag 10:00 – 11:00 Uhr


Studienbüro

Name und Bereich
Katrin Gröning

Telefon
0381/498-8436

E-Mail
katrin.groening@uni-rostock.de

Adresse
Universitätsplatz 1, 18055 Rostock, Raum 305

Sprechzeiten

Montag 09:00 – 12:00 Uhr
Dienstag 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch 09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr
Freitag 09:00 – 12:00 Uhr


Allgemeine Ansprechpartner

Info-Service

Anliegen klären, Kurzinformationen erhalten, individuellen Termin vereinbaren

Der Info-Service ist die zentrale Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende im Student Service Center der Universität Rostock. Ratsuchende wenden sich bitte zunächst hierher, oft kann die Frage mit einer kurzen Information schon geklärt werden. Bei Bedarf wird hier weitervermittelt bzw. ein individueller Beratungstermin vereinbart.

Telefon: +49 381 498-1230 | Mo. bis Do. 10:00 bis 15:00 Uhr | Fr. 10:00 bis 13:00 Uhr

Mail: studium(at)uni-rostock(dot)de

Offene Sprechzeit vor Ort im Student Service Center (18057 Rostock, Parkstr. 6)
Mo. 09:00 bis 13:00 Uhr | Di. 09:00 bis 17:00 Uhr | Mi. 09:00 bis 13:00 Uhr | Do. 09:00 bis 17:00 Uhr | Fr. 09:00 bis 12:00 Uhr  Student Service Center (SSC)

Lageplan/Wegbeschreibung