Bin ich ein Lehramtstyp?

Verschafft euch zunächst einen Überblick über die unterschiedlichen Lehramtsstudiengänge, studierbare Fächer und Universitäten, die ein Lehramtsstudium anbieten.

Der Beruf als Lehrerin oder Lehrer ist toll und erfüllend! Ihr bekommt die Möglichkeit, einen höchst abwechslungsreichen Job zu ergreifen. Kein Tag ist wie der andere. Ihr seid immer ganz nah am Puls der Zeit und Jugend. Für eure Schüler*innen tragt ihr in höchstem Maße Verantwortung. Ihr bekommt die Chance, junge Menschen auf ihrem Lebensweg zeitweise zu begleiten und ihre Entwicklung mitgestalten zu können.

Innerhalb gewisser Rahmenvorgaben arbeitet ihr autonom. Jeden Tag könnt ihr euch mit den Fächern und Themen auseinandersetzen, die euch am meisten Freude machen und eure Begeisterung an junge Menschen weitergeben. Neben der Vermittlung von Fachwissen werden ihr viele erzieherische Aufgaben wahrnehmen.

Macht euch jedoch auch klar, dass es nur wenige Berufe gibt, die in demselben Maße anspruchsvoll und hochkomplex sind. Ihr steht in einem Spannungsfeld zwischen den heterogenen und widersprüchlichen Erwartungen, die Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen und Schulleitung an euch stellen. Dessen müsst ihr euch bewusst sein und diese im Arbeitsalltag in Einklang bringen.

Von der Vorstellung, schon mittags frei zu haben, sollt ihr euch ganz schnell verabschieden: Ihr werdet jeden Morgen früh aufstehen, teilweise bis in den Nachmittag hinein ohne richtige Pause unterrichten und arbeiten. Ihr werdet regelmäßig abends und am Wochenende Unterricht vorbereiten, Klausuren korrigieren, Elterngespräche führen und Konferenzen beiwohnen. Und das macht ihr dann 40 Jahre lang.

DieStudent Service Center (SSC) sowie die Studienfachberatung und das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung informieren und beraten euch gern über die Studienmöglichkeiten.

Während des Studiums sind Praktika im Umfang von 15 Wochen in Form eines Sozial-, Orientierungs-  und Hauptpraktikums zu absolvieren. Ab dem Wintersemester 2012/2013 ist die Absolvierung des Selbsterkundungsverfahrens (www.cct-germany.de) obligatorische Voraussetzung für die Immatrikulation für ein Lehramtsstudium. Die Selbsterkundung wird Ihnen helfen, mehr Klarheit darüber zu gewinnen, ob Sie für den Lehrerberuf geeignet sind, in fachlicher und persönlichkeitsbezogener Hinsicht. Sie unterstützt Sie bei Ihrer Reflexion im Hinblick auf die realen Anforderungen und Tätigkeitsschwerpunkte des Berufes.


Neben CCT gibt es weitere Entscheidungshilfen* zur Berufswahl, die ihr unter den folgenden Links findet:

*Die Tests dienen als Einschätzung und Reflexionshilfe deiner Stärken und Schwächen und treffen keine Aussage darüber, ob und in welcher Qualität du den Beruf Lehrer*in ausüben kannst. Bitte beachtet, dass das Lehramtsstudium zum Wintersemester 2012/2013 modularisiert wurde, jedoch weiterhin (mit Ausnahme des Lehramts an Beruflichen Schulen) mit dem Staatsexamen abgeschlossen wird.