40 Jahre Biologische Station Zingst

Seit 40 Jahren ist die Biologische Station in Zingst fester Bestandteil der Universität Rostock. Neben biologischen, meteorologischen und hydrologischen Langzeitmessungen an der Darß-Zingster-Boddenkette, der Ostsee und im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, dient die Station auch als Infrastruktur für Wissenschaft und Lehre für eine Vielzahl von Forschenden und Studierenden aus unterschiedlichen Fachgebieten.

Bereits in den 1960er Jahren wurden kritische Umweltzustände durch intensive Landnutzung in den Binnen- und Küstengewässern in Mecklenburg-Vorpommern von Wissenschaftlern beschrieben, woraufhin es zu Installationen von Messstationen und Observatorien kam. Auf Initiative der Sektion Biologie der Universität Rostock und mit Unterstützung der Umweltbehörden, konnte Mitte der 1970er Jahre in Zingst eine Feldstation erbaut werden, die 1977 feierlich eröffnet wurde.

Die zahlreichen wissenschaftlichen Ergebnisse aus 40 Jahren Forschung an der Biologischen Station Zingst, insbesondere der Darß-Zingster-Boddenkette, werden im Jubiläumsjahr in zwei Sonderbänden der Rostocker Meeresbiologischen Beiträge dargestellt und am 07.09.2017 in einem Festkolloquium präsentiert.

Am Freitag, dem 08.09.2017, werden von 10:00 - 15:00 Uhr die Türen der Biologischen Station für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet (Stationsgelände in der Mühlenstraße 27). Interessierte können die Labore und das Forschungsboot Nauplius besichtigen. Außerdem kann die mikroskopisch kleine Welt der Tiere und Pflanzen aus den Boddengewässern selbst erkundet werden. Gerne können auch eigene Wasserproben mitgebracht werden - Wir zeigen daran eine Auswahl unserer Messtechniken, wie pH-Messung, Sauerstoffsättigung, Trübung und die Bestimmung des Phosphatgehalts.

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Biologische Station Zingst