Die Universität Rostock trauert um Andreas Fretwurst

Andreas Fretwurst (Foto: privat).

Nach seiner Ausbildung an der Universität Rostock arbeitete Andreas Fretwurst in verschiedenen Bereichen der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik. Den Schwerpunkt seiner Aufgaben bildeten die Herstellung von Komponenten und ganzen Versuchsaufbauten sowie deren Betreuung und Wartung. Diesen Aufgaben kam er über drei Jahrzehnte lang nacheinander am Institut für Mechanik, in der Standortwerkstatt und zuletzt am Lehrstuhl Strömungsmechanik nach. Stets war Verlass auf seine präzise Arbeit und seine volle Unterstützung.

Wir haben Andreas Fretwurst als einen sehr kompetenten und immer hilfsbereiten Kollegen kennengelernt. Seine ruhige und besonnene Art sowie seine sehr hochwertige Arbeit werden uns fehlen. Sein plötzlicher Tod hat uns sehr getroffen. Wir werden ihn in bester Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Im Namen aller, die „Freddy“ kannten

Prof. Dr. Wolfgang Schareck
Rektor der Universität Rostock

Prof. Dr. Bert Buchholz