Landespilzausstellung im September – Pilzberatung für Sammler beginnt am Wochenende

Bildunterschrift: Die Gemeine Stinkmorchel ist der Pilz des Jahres 2020 (Foto: Ria Bütow).

Nach einem trockenen Frühjahr, in dem kaum die beliebten Speisemorcheln und Mairitterlinge wuchsen, zeigte sich der Frühsommer bis Juli mit vielen Röhrlingen, Täublingen und Pfifferlingen. Auch der tödlich giftige Grüne Knollenblätterpilz war nicht nur in den Wäldern, sondern auch in Parks und Gärten zahlreich zu finden, bilanziert die leitende Pilzberaterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock Ria Bütow. Dieser Pilz verursachte sogar eine schwere Vergiftung in Rostock, die aber Dank der schnellen Behandlung durch das Klinikum Südstadt und die Universitätsmedizin nicht tödlich verlief.

Durch den heißen und trockenen August sind die Wälder ausgetrocknet und nur viel Regen kann das Pilzwachstum im September wieder ankurbeln. Trotz der Coronakrise werden die Pilzberaterinnen und Pilzberater Rostocks und Bad Doberans die Pilzsammelnden wie in den vergangenen Jahren zu Hause und im Botanischen Garten der Universität Rostock und in Bad Doberan im Kornhaus beraten.

Der Landespilzbeauftragte Dr. Oliver Duty übernimmt dabei die Beratungen für den langjährigen Pilzberater Horst Stascheit, der in diesem Frühjahr verstorben ist. Bei dessen Beratungen im Botanischen Garten der Universität Rostock hatten sich oft Menschentrauben um ihn versammelt, die seinen kompetenten und humorvollen Ausführungen lauschten.

Alle ratsuchenden Pilzsammlerinnen und Pilzsammler werden gebeten, bei den Pilzberatungen zu Hause, den nötigen Abstand zu halten und einen Mundschutz zu tragen. Auch bei den Beratungen im Botanischen Garten sollte der Mindestabstand eingehalten werden. Sie finden ab Sonnabend (29. August 2020) an den Wochenenden jeweils von 14 bis 18 Uhr und ab 10. Oktober jeweils von 14 bis 17 Uhr statt. Gleichzeitig beraten in Bad Doberan im Kornhaus von 14 bis 17 Uhr die Pilzsachverständigen von Rostock-Land und Rostock.

Am 26. und 27. September 2020 wird die 42. Pilzausstellung im Botanischen Garten in der Hamburger Straße coronagerecht stattfinden. Alle Pilzsammler, die die Ausstellung unterstützen möchten, können ihre Funde am Freitag (25. September) durch den Seiteneingang des Gartens bringen. Aber auch während der Ausstellung werden gern Funde angenommen, um immer wieder frische Pilze zeigen zu können. Während der Pilzausstellung finden wie im jedem Jahr Pilzberatungen statt.

Wochenendplan der Pilzberatungen 2020:

29./30.8.              Dr. Oliver Duty                                14 bis 18 Uhr

5./6.9.                  Ria Bütow                                      14 bis 18 Uhr

12./13.9               Dietrich Mausolf                             14 bis 18 Uhr

19./20.9.              Arthur Frank                                  14 bis 18 Uhr

24.9. (Do.)          alle Pilzberater(Pilzbeschaffung)         8 bis 16 Uhr

25.9. (Fr.)            alle Pilzberater (Aufbau der Ausstellung)  7.30 bis 18 Uhr

26.9. (Sa.)           alle Pilzberater                                 10 bis 18 Uhr

27.9. (So.)           alle Pilzberater                                 10 bis 18 Uhr

(Diese beiden Beratungen finden im Rahmen der 42. Landespilzausstellung statt.)

3./4.10.               Karsten Pätz                                     14 bis 18 Uhr

10./11.10.           Dietrich Mausolf                                14 bis 17 Uhr

17./18.10.           Dr. Oliver Duty                                  14 bis 17 Uhr

24./25.10.           Arthur Frank                                     14 bis 17 Uhr

31.10./1.11.        Ria Bütow                                         14 bis 17 Uhr

Die Pilzberatungen finden im Freigelände des Botanischen Gartens der Universität Rostock statt und sind kostenlos.

Pilzberatungen sind auch wochentags möglich. Neben den Beratungen am Wochenend e im Botanischen Garten sind folgende Pilzberaterinnen und -berater für Ratsuchende ansprechbar:

Ria Bütow, Niklotstr. 8, Telefon 0381 2002829 Dr. Oliver Duty, Voßstr.26, Telefon 0381 8097175 Arthur Frank, Flensburger Str. 6 Dietrich Mausolf, Willi-Bredel-Str. 22, Telefon 0381 7699434

Darüber hinaus berät auch die Pilzberaterin des Landkreises Rostock: Veronika Weisheit, Rügener Str. 30, Telefon 0381 29641780

Detaillierte Informationen zur Pilzberatung und zur Verwendung von Pilzen finden Sie beim zuständigen Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern.

Ria Bütow
Leitende Pilzberaterin der Stadt Rostock
ria.buetowuni-rostockde

Dr. Dethardt Götze