Maßnahmen der Universität Rostock gegen die Verbreitung des Corona-Virus Covid-19

Bislang werden unterschiedliche Maßnahmen angewendet, um die Ausbreitung des Virus Covid-19 zu verhindern bzw. zu verlangsamen. Entsprechend den Empfehlungen des RKI werden Dienstreisen in Risikogebiete nicht genehmigt. Alle Beschäftigten der Universität Rostock werden über das Intranet mit aktuellen Informationen versorgt, die Studierenden der Universität Rostock über das Studierendenportal. Diese Informationen werden laufend aktualisiert.

Aus gegebenem Anlass hat die Universität Rostock allgemeine Hygienevorschriften bekannt gemacht. Darüber hinaus wird mit Aufstellern und Hinweisen zum richtigen Händewaschen informiert. Die Universität Rostock spricht die Empfehlung aus, bei der Begrüßung auf den Händedruck zu verzichten.

Internationale Kongresse, Veranstaltungen und Tagungen mit über 100 Teilnehmenden werden von den verantwortlichen Veranstaltungsleitenden der Universität Rostock gemäß Empfehlungen des RKI in ihrem Risiko bewertet und gegebenenfalls verschoben oder abgesagt. Das betrifft generell Veranstaltungen bis zum 30. April mit über 500 Teilnehmenden.

Rektor der Universität Rostock
Professor Dr. Wolfgang Schareck