Neues An-Institut der Universität Rostock

Das Institut für Windtechnik, Energiespeicherung und Netzintegration wurde am 14. Januar 2021 zum An-Institut der Universität Rostock ernannt. v.l.: Carlo Schmidt, Geschäftsführer WIND-projekt  Ingenieur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH, Arash Ebrahimi, Mitarbeiter am IWEN, Christian Weiß, Geschäftsführer Rostock Business, Professor Uwe Ritschel, Rektor Professor Wolfgang Schareck, Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Dr. Ralf Tschullik, Mitarbeiter am IWEN  (Foto: Universität Rostock/Thomas Rahr).
Das Institut für Windtechnik, Energiespeicherung und Netzintegration wurde am 14. Januar 2021 zum An-Institut der Universität Rostock ernannt. v.l.: Carlo Schmidt, Geschäftsführer WIND-projekt Ingenieur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH, Arash Ebrahimi, Mitarbeiter am IWEN, Christian Weiß, Geschäftsführer Rostock Business, Professor Uwe Ritschel, Rektor Professor Wolfgang Schareck, Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Dr. Ralf Tschullik, Mitarbeiter am IWEN (Foto: Universität Rostock/Thomas Rahr).

Das IWEN fördert die Forschung und Lehre auf dem Gebiet der regenerativen Energien, Speicherung und nachhaltigen Energieversorgung sowie den Technologietransfer an der Universität Rostock und wird eng mit dem Lehrstuhl für Windenergietechnik der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik zusammenarbeiten. Durch die optimale Verzahnung von Universität, Institut und Wirtschaftsunternehmen entstehen Vorteile für alle Beteiligten. Das An-Institut ermöglicht der Universität Rostock einen direkteren Zugang zum Stand der Technik in den für die Energiewende besonders relevanten Bereichen. Für Studierende werden sich ideale Optionen für Abschlussarbeiten und für Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnete Einstiegsmöglichkeiten in die Forschung ergeben. Zudem bietet das An-Institut die Chance, hochqualifizierte Mitarbeitende dauerhaft zu beschäftigen und so einen nachhaltigen Aufbau und eine stetige Weiterentwicklung der Kompetenzen zu erreichen. Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler werden am IWEN auch die Möglichkeit zur Promotion bekommen.

Seinen Sitz hat das Institut für Windtechnik, Energiespeicherung und Netzintegration im Gebäude des ehemaligen Zollfahndungsamts am südlichen Ende des Alten Stroms in Warnemünde. Die Arbeit wurde mit zurzeit zwei Mitarbeitern bereits aufgenommen. Erste Projekte beschäftigen sich mit der Vermessung von Windenergieanlagen, der Herstellung und Weiterverarbeitung von Wasserstoff aus Windstrom sowie Untersuchungen zur Akzeptanz der Energiewende.

Prof. Dr. Uwe Ritschel
Lehrstuhl für Windenergietechnik