Universität Rostock hat eine neue Pressesprecherin

Seit 1. November 2022 leitet Dr. Kirstin Werner die Presse- und Kommunikationsstelle der Universität Rostock (Foto: Universität Rostock/Julia Tetzke).
Seit 1. November 2021 leitet Dr. Kirstin Werner die Presse- und Kommunikationsstelle der Universität Rostock (Foto: Universität Rostock/Julia Tetzke).

Die gebürtige Berlinerin hat an der Technischen Universität Braunschweig, der Universität Potsdam und der Universität Island Geoökologie und Geowissenschaften studiert und am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel zur Klimageschichte der Arktis promoviert. Als Wissenschaftlerin verbrachte Kirstin Werner insgesamt mehrere Jahre im Ausland (USA, Norwegen, Südkorea) und war seit 2016 am Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in der Leitung des Internationalen Koordinationsbüros für Polare Vorhersagen der Weltwetterbehörde (WMO) tätig.

Bereits während des Studiums war Kirstin Werner als freie Journalistin unterwegs und leitete die Literaturredaktion des ehemaligen Kulturmagazins goon. Ihr Volontariat absolvierte sie in der Pressestelle des Senckenberg Naturmuseums und Forschungsinstituts in Frankfurt am Main. 2017 schloss sie nebenberuflich ein Master-Studium an der TU Berlin im Bereich Wissenschaftsmarketing ab.

Zusammen mit ihrer Stellvertreterin, Dr. Kristin Nölting, die seit 2007 in der Pressestelle der Universität Rostock tätig ist, möchte Kirstin Werner den internationalen Forschungsstandort Rostock sowohl für Studierende als auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland attraktiv machen. „Kristin Nölting, von Hause aus Geisteswissenschaftlerin, kennt die Universität und die Stadt wie ihre Westentasche; ich bringe meinen naturwissenschaftlichen Hintergrund und diverse Erfahrungen aus der internationalen Arbeit mit Wissenschaftsnetzwerken mit – das zusammen ergibt eine gute Kombi, die vielfältigen Potentiale der Universität im engen Schulterschluss mit der Hanse- und Universitätsstadt nach außen hin sichtbar zu machen“, sagt Kirstin Werner.

Dr. Kirstin Werner
Presse- und Kommunikationsstelle