Weltenschreiber: Land fördert Kooperation von Deutschdidaktik und Literaturhaus Rostock

Auftaktveranstaltung der zweiten Phase des Weltenschreiber-Programms (v. l.): Julian Barlen, Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag, Prof. Dr. Tilman von Brand, Universität Rostock, Dr. Eyleen Kotyra, Bereichsleiterin im IQ M-V, Ulrika Rinke, Programmleiterin im Literaturhaus Rostock, Tom Michael Scheidung, Staatssekretär im Bildungsministerium, Kirsten Boie, Schriftstellerin (Foto: Julian Barlen).

Den Projektbeteiligten geht es nicht nur darum, literarische und Schreibkompetenzen zu fördern, sondern auch um eine herkunftsunabhängige kulturelle Teilhabe aller. Das Programm umfasst mehrere Bausteine, darunter eine über 18 Monate laufende Lehrkräftefortbildung, die von Dr. Agnieszka Nyenhuis (Literaturhaus Rostock) organisiert wird. Für die Durchführung der Weiterbildung zeichnen die Autoren Dmitrij Kapitelman und Christoph Nußbaumeder, die Schriftstellerin Isabell Lehn sowie Professor Tilman von Brand und Susanne Tanejew – Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Rostock – verantwortlich. In einem zweiten Projektbaustein arbeiten Schriftstellerinnen und Schriftsteller direkt in Schulklassen unterschiedlicher Schulformen. Sie bieten Schreibwerkstätten, aber auch verschiedene Literaturprojekte und Lesungen für Kinder und Jugendliche an. Die Evaluation dieses zweiten Bausteins durch die Deutschdidaktik der Universität Rostock ist ebenfalls Teil des Förderpakets.

Das Projekt „Weltenschreiber“ war ursprünglich von der Robert Bosch Stiftung ins Leben gerufen und seit 2018 für vier Jahre gefördert worden. In einer Auftaktveranstaltung feierten die Beteiligten am 24. September 2022 nun die Übernahme des erfolgreichen Projekts durch das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Prof. Dr. Tilman von Brand
Institut für Germanistik